Undenkbar??!!

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 104
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 17:04 Uhr  ·  #1
Zitat
Die markantesten Relikte des Kalten Krieges waren und sind sicher die "Depots", welche allerorten entstanden. Neben den normalen Munitionsdepots waren dass Supply- (also Ausrüstungs-) und Forward Storage Depots.
"Ammo-", also reine Munitionsdepots wurden als solche genutzt, und Supplydepots waren "Zubehördepots" mit Kleidung, auch Fahrzeugen, Ersatzteilen und dergleichen.. FStS scheinen eine Kombination aus beidem gewesen zu sein, ein "Depot zur Versorgung der Truppe vorne".


Und so eins habe ich heute mit meiner Simson besucht. Was ein Gefühl!
Wenn man nachdenkt, stellt man fest, dass das man an einem Ort steht, an dem man vor nur grade 20 Jahren besser nicht gegangen ist, und dann auch schon gar nicht auf meinem Ostmoped, etwas was ich heute JEDEN Tag machen könnte, wäre damals unmöglich gewesen, vllt hätte ich auf meinem Moped in dem Munitionsdepot den Krieg auslöen können, heute etwas total unvorstellbares, jetzt ist es ein idyllischer Wald mit einem See, rundum Bieberstaudämme, und direkt daneben Stacheldrahtzaun und schwere Stahltore, dahinter Bunkeranlagen. Schon von weitem kann man sie sehen, teils stehen die Türen offen, dennoch bleib einem ein Blick ins innere verborgen, zu dunkel und zu bewachsen ist der Zaun.
Dennoch ein hammermäßiges Gefühl.

Ich wünschte so sehr, mal auf das Gelände zu kommen, zu Fuß oder mit dem Moped, am liebsten mit dem Moped, das wäre der pervekte Ort für Bilder, aber ein sehr sehr dickes vorhängeschloss macht keine anstalten mich vorbeizulassen, und auch der Stacheldraht auf dem Zaun sagt mir nicht zu, und so muss ich wieder heimfahren, mit einem komischen Gefühl im Bauch und dem unbedingten Wunsch hier nochmal reinzukommen, man wird ja wohl irgendwie an den Schlüssel kommen, dann zum Glück ist der Krieg vorbei!

Ein erster Blick auf die Anlage, näher komm ich nicht dran:
http://www.bday.bplaced.de/simson/bunker/Foto2418.jpg

Haupteingang, wohl besser, dass der nicht mehr Überwacht wird, sonst hätte ich ein kleiner Problem gehabt:
http://www.bday.bplaced.de/simson/bunker/Foto2419.jpg

Die Klingel soll wohl keiner mehr benutzen:
http://www.bday.bplaced.de/simson/bunker/Foto2421.jpg

Kein vorbeikommen:
http://www.bday.bplaced.de/simson/bunker/Foto2422.jpg

Im Hintergrund kann man die Bunkeranlagen erahnen, mein Handy bringt das leider nicht so gut rüber:
http://www.bday.bplaced.de/simson/bunker/Foto2423.jpg

Die Bunkeranlage von innen, leider konnte ich mir das nicht anschauen, die Bilder sowie das Zitat am Anfang habe ich von der Website http://fulda-gap.de/depots.htm
http://www.fulda-gap.de/images/gund1.jpg
http://www.fulda-gap.de/images/gund2.jpg
http://www.fulda-gap.de/images/gund3.jpg

Mfg handballkempa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 18:29 Uhr  ·  #2
Ich bin mit meiner Enduro mal auf das streng bewachte Militärgelände von Grafenwöhr gefahren. (Vielleicht 20km von mir weg.) Da hat man auch das Eine oder Andere gesehen. Und das ist natürlich noch voll aktiv.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 20:47 Uhr  ·  #3
Wo ist das denn? Solch Anlagen gibt es viele. Da ist nur zugeschlossen weil es der Besitzer so will. Sieht man auch am Holz. Das ist viel Geld was da rumliegt. Ansonsten sind solche Bunker leer wenn sie nicht buchstäblich zugemüllt sind. Wir haben/hatten hier auch viele in der Nähe der ehemals sowjetischen Flugplätze. Ich weis noch zu "Schwarzfahrzeiten" ...als ich noch jung war... :D ...sind wir auch immer da rumgefahren. Ist schon interessant.
Aber selbst als die Russen noch da waren kamen sie manchmal hinterher wenn man da rumgefahren ist, selbst ausserhalb vom Zaun, aber mit dem Mopped war man schnell wegg im Wald. Einen Krieg hättest du bestimmt nicht ausgelöst. Ehr hätte man dich verhaftet und die Polizei dich dann wieder nach Hause gebracht. Oder du wärst einfach verschwunden :bgdev:
Spass ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 104
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 20:48 Uhr  ·  #4
Bei uns gibts es auch noch einen Truppenübungsplatz, aber da schiessen die mit Panzer etc. da fahr ich lieber nicht hin :)

das ist, wie man an dem link schon sieht, bei Fulda.

In den Bunker kann nicht allzuviel sein, da war mal ne Champingion-Zucht drin, da konnte man wohl auch "ab Werk" kaufen, schade, dass die jetzt pleite sind, hätte ich mir gerne mal angeschaut
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 22:09 Uhr  ·  #5
Ich seh kein Link :nixweiss: Nur dein Zitat.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 22:25 Uhr  ·  #6
@ handballkempa, mit den riesigen Bildern legst Du das ganze Thema lahm. Bitte verkleinere sie oder füge Vorschaubildchen ein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 104
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 14:42 Uhr  ·  #7
ich mach einfach links draus,ok? ich kann da keine vorschaubildchen einfügen


aslo in den anderen foren läufts, naja, egal
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 22:28 Uhr  ·  #8
Zitat
aslo in den anderen foren läufts, naja, egal


Du legst ja auch nicht das Forum lahm, sondern das Thema. Leute mit einer schlechteren Internetanbindung bekommen da echte Schwierigkeiten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 104
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 13:15 Uhr  ·  #9
schon klar

ich hab selbst kein gutes internet, das is in dem Forum aber echt langsamer als in anderen
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Undenkbar??!!

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 23:37 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.