[erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:57 Uhr  ·  #16
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:59 Uhr  ·  #17
:)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 21:44 Uhr  ·  #18
zu der frage zurück die gestellt wurde

ob das geht ja es geht du brauchst dafür eine neue lichtspule die stabiler im aufbau ist da sonst die halogen nicht lange macht oder gleich durchbrennt und du brauchst zum betreiben einen EWR (Elektrischen Wechelspannungs Regeler) damit die spannung gleichbleibend bleibt nur die neue spule und der EWR bringen dir den segen eines halogen lichtes :P

PS: ein EWR ist sehr teuer, neu kostet der an die 75€ aber die gibt es bei ebay auch schon gebraucht zu preisen unter 20€

und noch was bitte trage wie unser Foren Gott schon gesagt hat dein gefährt in dein profil ein, es dauert nicht lange und tut auch nicht weh ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 01:36 Uhr  ·  #19
Ich frage mich gerade wie er den Umbau bewerkstelligen will wenn er sooo wenig Zeit hat. :gruebel:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kirchseelte bei Bremen
Homepage: buttelmann.de
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:35 Uhr  ·  #20
So,
war beruflich eine Woche Unterwegs und habe mein Profil nachgereicht.

Kann mir jemand erklären, warum Halogenlampen schneller durchbrennen, woher habt ihr eure Informationen?

Hat hier jemand selber NUR den Lampenwechsel mal ausprobiert?

Was ist die Funktion vom EWR (Gleichrichtung?,Glättung?,Begrenzung?), gibt es dazu ein Manual oder Datenblatt?

Lutz
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:18 Uhr  ·  #21
Datenblatt gibs noch keines im Netz, wenn Du eines findest sind tausende Hobbybastler glücklich. :yeah:

es geht eigentlich nicht darum das die halogenlampe schneller durchbrennt sondern darum die lebensdauer merklich zu erhöhen.
Dafür ist der EWR, er senkt bei Tagfahrt die Lampenspannung ab.

Ein anderer regler, zB der von der vape würde nix bringen, da dieser auch nur
die Spannung bei 14,4 Volt hält.


Du kannst es natürlich probieren, auch mit der Bilux Spule.
lt Deinem profil bist Du 41 und kannst auch mal nen Euro in ein Blitzlicht investieren.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:58 Uhr  ·  #22
Wäre zumindest mal eine interessante Sache wenn es doch funktionieren sollte. Dann stellt sich nämlich wirklich die Frage nach dem Sinn der Halogen-Grundplatte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:59 Uhr  ·  #23
Der Preis eventuell?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:27 Uhr  ·  #24
die lichtspule von der halogen ist etwas anders damit der spannungs fluss gleichbleibender ist und nicht mal abfällt und dann wieder steigt (und der ewr begrenzt, hält den spannungsfluss konstant und schaltet wie gesagt von tag auf nachtbetrieb), die halogenlampen sind nämlich ein bischen anfällig auf sowas

nur auf halogen wecheln hält also nicht bzw. nicht lange
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kirchseelte bei Bremen
Homepage: buttelmann.de
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]12V Bilux gegen 12V Halogen tauschen?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 17:02 Uhr  ·  #25
So, ich habe nochmal mein Profil angepaßt.

Ich habe eine SR50B4, aber mit einer 12V Anlage aus einer SR50C.

Da ich mich mit Elektronik ein wenig auskenne, könnte ich mal ein defektes oder nichtbenötigtes EWR zerlegen und nachschauen was drinnen ist und was die genaue Funktion ist.

Hat jemand ein entbehrliches EWR?

Lutz
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: simson_sr50b4.jpg
Dateigröße: 54.57 KB
Titel: simson_sr50b4.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1067
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.