Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hey Leute!

Also folgendes: Ich möchte gerne mein Moped (Simson S50 B1) ein bisschen tunen... Höchstgeschwindigkeit muss nicht unbedingt viel kommen... vllt. 5 - 10 km/h.. Mir gehts eher um Beschleunigung und um Berge, damit ich da besser hoch komme...

Geld würde ich natürlich am liebsten garkeins ausgeben, weil ich auch nicht gerade viel Geld habe.

Hier mal die Daten von meinem Moped:

Motor: Simson S51 4-Gang Serienmotor (50ccm)
Vergaser: BVF 16N1-11
Zündanlage: VAPE Zündung (12V Lichtanlage)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

PS: Ich habe mal von nem 19N1-11 / 19N1-12 Vergaser gelesen.. Würde der was bringen ?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 21:31 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also die 19er Vergaser kannst Du ganz schnell wieder vergessen. Die bringen Dich am Serienmotor nicht weiter.

Was Du machen könntest wäre den Auspuff zum AOA1 umbauen. Damit erreichst Du dann ein klein wenig mehr Endgeschwindigkeit. Aber mehr als 5 km/h sind da auch nicht drin.
Mehr Beschleunigung und mehr Kraft am Berg könntest Du durch ein kleineres Ritzel erreichen. Allerdings vermindert das wieder Deine Endgeschwindigkeit.

Möchtest Du beides haben ist die kostengünstige Lösung ein 60 ccm Zylinder. Damit erreichst Du so ca. 70 km/h und durch die 0,5 PS mehr hast Du mehr Kraft am Berg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 13:59 Uhr  ·  #3
Zitat
Simson S50 B1

Zitat
Simson S51 4-Gang

Zitat
BVF 16N1-11

Zitat
VAPE Zündung



Ab ins Profil damit. Forenregel!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgdorf
Beiträge: 485
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): SR 50 C
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 14:10 Uhr  ·  #4
Das Problem ist, das (mehr) Leistung von leisten kommt. Und das heißt, entweder man leistet mehr Arbeit (also handwerkliche Arbeit hineinstecken), oder man leistet sich neue Teile (mittels Geld). :ja:
Und zum anderen gibt das, was Du vorhast (mehr Geschwindigkeit und mehr Drehmoment), einen Zielkonflikt, den man nur mit größeren Eingriffen beseitigen kann. Sprich, es gibt im "Taschengeldbereich" nur ein entweder - oder.

Einfach und günstig sind die von Thyr beschriebenen Maßnahmen, die auch so funktionieren. :zustimm:

Wenn Du Dich gut auskennst und Hintergrundwissen und die Fähigkeiten hast, wäre evtl. das hier (hier klicken) vielleicht was für Dich.

Ansonsten mußt Du etwas Geld in die Hand nehmen und mehr Hubraum aufbauen.

Daher auch nicht von den ganzen "Experten" blenden lassen, die auf einfachste Art und Weise angeblich richtige Leistungsexplosionen erzeugt haben. Das ist schlicht unmöglich. Das gilt insbesondere für sogenannte Rennvergaser, Sportluftfilter oder Tuningauspuffe. :neenee:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 20:39 Uhr  ·  #5
Nun, das Ziel das hier erläutert wird könnte man mit einem Stino-70er erreichen, der nimmt geringfügig mehr Sprit, hat durch den Hubraum auch eher die Kraft auf die 70-75 zu kommen Motorengehäuse bekommt man recht günstig, die man aufspindeln lassen kann.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21913
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 21:38 Uhr  ·  #6
Da kommt man mit einem 60ccm-4Kanäler günstiger !

Motorgehäuse + Aufbohren + Zylinder + innenleben des Motors = garantiert teurer
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 23:35 Uhr  ·  #7
Ein Stino 70er wäre bestimmt eine feine Lösung aber das ist von am liebsten gar nichts ausgeben doch ne Ecke weit entfernt. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s):
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 12:16 Uhr  ·  #8
@ TimeBandit91 :

Für das Geld dass du in den 19N1-11 / 19N1-12 Vergaser reinsteckst, kannst du dir auch einen 60ccm-Standart (2-Kanal) Zylinderkit holen.
Hast mehr davon als von einem 19er Vergaser.

Deinen alten Vergaser (16er) kannst du an dem 60ccm Kit weiterbenutzen, muss halt darauf abgestimmt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:51 Uhr  ·  #9
ein AOA1 oder AOA2 auspuff muss her um das drezahlband zu heben
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:53 Uhr  ·  #10
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Simson S50 Tuning ohne großes Geld

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 23:51 Uhr  ·  #11
Bei der Standardübersetzung definitiv. Ein AOA1 ist hier das höchste der Gefühle. Denn da fehlt für einen AOA2 erheblich viel Drehmoment um das Band noch zu fahren was da rauskommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.