Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S50 B2 mit M541
Betreff:

Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe eine S51 Elektronik..., und hoffe auf Hilfe ;)
Ich habe einen 60ccm Zylinder verbaut. Habe Sie dadurch schon etwas gesteigert. Und ich möchte keinen 70ccm verbauen einfach wegen der Rennleitung.
Aber ein bisschen möchte ich irgendwo noch rauskitzeln.
Was sagt Ihr? Wo kann Ich da anfangen,...
Ich dachte an den Vergaser... (habe irgendwo mal gelesen das eine größere Hauptdüse funktioniert)

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen für mich.
Vielen Dank
Twentyfour

Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gladenbach
Beiträge: 673
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): S50B Bj.1975 Umbau auf S51C mit M741
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:02 Uhr  ·  #2
:D Die rennleitung juckt das wenig ob 60 oder 70 ccm ,beides ist nicht legal.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:06 Uhr  ·  #3
Die größere HD macht erst Sinn wenn mehr Luft rein kommt. Aber auch dann wirst du wenig "Mehr" haben.

Das einfachste wäre natürlich mehr Hubraum, denn in welchem Maße du den überschreitest ist vollkommen egal. Entweder oder.

Entweder du arbeitest jetzt an den SZ des vorhandenen Zylinders, steigst um auf einen 4-Kanäler und setzt da einen 19er Gaser dran, oder eben auf mehr Hubraum.

Wobei ich an deiner Stelle auf letzteres in Kombination mit einem Mehrkanäler eher in Betracht ziehen wrde. Ein ordentlicher 70/4 läuft gut abgestimmt weit über 70 stabil. Natürlich ausreichend kurz übersetzt. Und da kommen wir zum Punkt: Was soll den besser werden? Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung? Oder beides? Ohne Ziel sollte man nicht drauf los legen, wird nix.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gladenbach
Beiträge: 673
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): S50B Bj.1975 Umbau auf S51C mit M741
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:14 Uhr  ·  #4
Ich würde jetzt auch auf mehr hubraum setzen,und das ganze andere gefriemel weglassen.

Wegen den 5km//h mehr und am berg geht dann eh die luft raus nene.

Nachteil du musst dein Motörchen aufdrehen lassen um ein anderen Zylinder zu verbauen.In dem dreh sollte auch gleich die Kurbelwelle gewechselt werden.

Oder aber du hast das glück so wie ich und kommst relativ günstig an einen S70 Motor.Der ist zwar stino aber für 75 km/h reichts und der hatt auch nen paar reserven am berg,was bei uns von vorteil ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S50 B2 mit M541
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:20 Uhr  ·  #5
Es soll eigentlich mehr Höchstgeschwindigkeit rauskommen.
Und 5kmh wären schon ein anfang für mich.

Und einen 70er möchte ich eighentlich nicht druaf machen, auch wenn es eigentlich besser wäre.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:25 Uhr  ·  #6
Worin liegt das Problem? Am ausspindeln? Das ist noch billig. Ich hab für jemanden einen Motor dafür vorbereitet. 25 €. Du musst eben nur vorher den ganzen Krempel ausbauen, alle Lager usw. Der Rest ist pillepalle. Momentan häng ich im Zusammenbau, denn der Herr kann sich nicht zwischen 3 oder 5 Gängen entscheiden.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:40 Uhr  ·  #7
Zitat
Und 5kmh wären schon ein anfang für mich.

Ausgehend von welcher jetzigen Geschwindigkeit?
Und was ist es denn für ein 60er Zylinder? 60/2, 60/4?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S50 B2 mit M541
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 22:35 Uhr  ·  #8
fährt jetzt 60 lt. Tacho.
Ich weiß nicht ob 60/2 oder 60/4 wie sehe ich das?
mfg
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 22:47 Uhr  ·  #9
@ Twentyfour, trage bitte Dein Moped+Modellbezeichnung in Dein Profil ein. (Forenregel!)

Ob 60/2 oder 60/4 siehst Du, wenn Du den Zylinder ziehst und nachschaust, wie viel Kanäle er hat.

Auch wenn Du nur einen 60/2K hast, dann solltest Du locker 65-70km/h schaffen. Erreichst Du die Geschwindigkeit nicht, zieht der Motor evtl. Nebenluft. Vielleicht stimmt auch der ZZP nicht oder der Vergaser ist nicht optimal eingestellt.
Weitere Möglichkeiten wären eine falsche Kettenspannung oder zu wenig Luft auf den Reifen...

Lies Dir diese Seite mal durch und begib Dich auf fehlersuche, bevor Du einen anderen Zylinder in Betracht ziehst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S50 B2 mit M541
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 09:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Conny
@ Twentyfour, trage bitte Dein

Auch wenn Du nur einen 60/2K hast, dann solltest Du locker 65-70km/h schaffen. Erreichst Du die Geschwindigkeit nicht, zieht der Motor evtl. Nebenluft. Vielleicht stimmt auch der ZZP nicht oder der Vergaser ist nicht optimal eingestellt.
Weitere Möglichkeiten wären eine falsche Kettenspannung oder zu wenig Luft auf den Reifen...


Danke für die Info...,
aber gut da habe ich mich vertan 65 geht schon...

Mal eine Zwischenfrage bekommt man sein Moped irgendwie einfacher von 6V auf 12V umgebaut ohne 120€ auszugeben für das Kompl. Set...?

...siehe Forenregeln
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 12:27 Uhr  ·  #11
Wenn jetzt 65 drin sind könnte ein Umbau des Auspuffs zum AOA1 die letzen 5 km/h bringen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 15:57 Uhr  ·  #12
Naja, pauschal sagen würd ich nicht dass der Stino 60er die 70 packen kann. Denn vom Fahrgefühl meine ich merkt man hin und wieder dass nach dem Aufbohren der Serienzylinder keiner die SZ wieder korrekt nachkorrigiert hat.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Will meine S51 etwas schneller haben ;)

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 16:53 Uhr  ·  #13
Deswegen ja "könnte". :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.