[Erledigt]Scheibenbremse gegen Backen tauschen

Bremsen

 
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[Erledigt]Scheibenbremse gegen Backen tauschen

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Gepostet: 26.11.2011 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Scheiben Bremse???

Ich habe nur Ärger mit der Scheibenbremse, sie baut keinen Druck auf und lässt sich nicht entlüften.

Ich will jetzt auf das Altbewährte System zurückbauen.

Was muß ich da beachten???
Kann ich die alte Narbe drin lassen???
me.
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Re: Scheibenbremse gegen Backen tauschen

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Gepostet: 27.11.2011 - 02:19 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Tommy1977
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Scheiben Bremse???

Ich habe nur Ärger mit der Scheibenbremse, sie baut keinen Druck auf und lässt sich nicht entlüften.

Ich will jetzt auf das Altbewährte System zurückbauen.

Was muß ich da beachten???
Kann ich die alte Narbe drin lassen???


wenn Deine Scheibenbremse schon eine Narbe hat solltest Du die wirklich wegschmeißen.
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Re: [Erledigt]Scheibenbremse gegen Backen tauschen

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Gepostet: 27.11.2011 - 09:46 Uhr  ·  #3
na denn probiere ich es mit der Nabe.
Ist die Radnabe der Scheibenbremse die gleiche wie bei der Trommelbremse?
Die von der Scheibenbremse ist ja zweigeteilt.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…50-80.html
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Re: [Erledigt]Scheibenbremse gegen Backen tauschen

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Gepostet: 27.11.2011 - 11:09 Uhr  ·  #4
Das ist nicht zulässig. Wenn eine Scheibenbremse serienmäßig dran war, muß sie auch bleiben. Die steht nämlich sicher im Papier drin, wenn es sich um den XCE handelt. Zum Entlüften solltest Du den Bremsgriff abmontieren, auf ein Stück Rohr stecken und schön gerade halten, sonst wird immer wieder von oben Luft gezogen. Ganz langsam pumpen, immer schön nachfüllen, und das Ventil schließen, bevor das Ende erreicht ist. Dann klappt das auch, ggf. solltest Du einen Helfer dazu nehmen.
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Re: [Erledigt]Scheibenbremse gegen Backen tauschen

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Gepostet: 27.11.2011 - 14:13 Uhr  ·  #5
Es kann ja nicht so schwer sein eine Mopedbremse zu entlüften.
Erst mal sicherstellen das alle Teile dicht sind.
Pumpen, Ventil kurz auf usw. kennst du ja bestimmt.
Manchmal hilft das nicht dann nehme ich eine dicke Spritze aus der Apotheke und einen passenden Schlauch und ziehe unten an der Bremszange die Bremsflüssigkeit/Luft heraus.
Darauf achten das oben im Vorratsbehälter genügend Bremsflüssigkeit ist.
Wenn das nicht hilft ist bestimmt der Hauptbremszylinder nicht in Ordnung.
Am besten einen Rep-Satz einbauen oder einbauen lassen wenn man nicht so bewandert ist.
Jetzt wünsche ich viel Glück beim entlüften !
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Re: [Erledigt]Scheibenbremse gegen Backen tauschen

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Gepostet: 27.11.2011 - 15:31 Uhr  ·  #6
Ich habe es heute noch mal Probiert.

Mal baute er druck auf, mal nicht.

Ich hab gepumpt wie ein Held, habe den Vorratsbehälter zweimal durch gepumpt.
Hoffe das ich die ganze Luft draußen habe.

Zum Schluss baute er keinen Druck mehr auf und ich hatte die Nase voll.
Hab dann bis max voll gefüllt und Deckel drauf.

Zu meiner Überraschung funktionierte alles wunderbar.

Ich werde es weiter im Auge behalten.
Das mit der Spritze werde ich beim nächsten mal Probieren.

Danke
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Re: [Erledigt]Scheibenbremse gegen Backen tauschen

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Gepostet: 27.11.2011 - 16:36 Uhr  ·  #7
stand nicht mal irgendwo das der Roller im Aufbau ist?

Wenn die Bremse nämlich im Betrieb, sprich warm kein Druck mehr spürbar, dieses Symptom zeigt dann ist Wasser in der Bremsflüssigkeit.
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Re: [Erledigt]Scheibenbremse gegen Backen tauschen

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Gepostet: 27.11.2011 - 18:46 Uhr  ·  #8
Zitat
habe den Vorratsbehälter zweimal durch gepumpt.

Das reicht oft nicht. Beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich kurz nicht aufgepaßt und bei ziemlich leeren Vorratsbehälter den Griff zu schnell losgelassen...Strudel, Luft, alles von vorne...da hilft dann, den Griff mit Vorratsbehälter etwas nach rechts oben auszurichten und ohne Ventil öffnen einfach ein paar mal langsam zu pumpen, damit wenigstens erstmal der Bremszylinder entlüftet ist. Dann zügig weitermachen, daß die Luftblasen auch wirklich durch den Schlauch nach unten kommen. Mit der Spritze ist an sich eine gute Idee, allerdings muß man sehr feinfühlig vorgehen und darf das Ventil nicht zu weit öffnen, sonst zieht man durch das Gewinde Luft...
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