63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

meine S50 B1 läuft mittlerweile recht gut
mit 63ccm Almot und S70 Tuningkolben (Einring) läuft sie auf der Geraden
locker 75-78 kmh.
Einziges Problem ist das Anfahren im Berg mit relativ großer Steigung.
Im 1. Gang zieht sie voll durch. Schalte ich dann in den 2. Gang
kommt nix, säuft sie ab. Wie gesagt, das ist nur bei wirklich steilen Bergen der Fall. Hilft es die Teillastnadel tiefer zu hängen, also ein oder 2 Kerben höher? Oder ist das vergebliche Arbeit?
Danke für eure Hilfe !!!
Gruß
Christian
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Auerbach
Alter: 43
Beiträge: 55
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S50 , KR51/2 2Stück ,SR4-4
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hallo ,
das dein Motor keine Kraft hat liegt daran , daß dein Kolben der falsche ist.
Der Kolben der in einen 63ccm Motor gehört ist einen cm länger als der S70 Kolben - dadurch ist der Einlaß zu lange geöfnet .
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:09 Uhr  ·  #3
Man könnte es erstmal mit Abstimmen probieren. Wenn der Motor bei Vollast gut läuft, nicht zu fett würd ich es mal versuchen. Wie ist denn die Gasannahme so im Stand und im Teillast?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:42 Uhr  ·  #4
Liegt glaub ich nicht am Kolben, weil ich ihn erst seit einer Woche drauf habe und seit dem einen spürbaren Leistungsschub habe und min. 10 kmh mehr Endgeschwindigkeit.
Bin davor 2 Monate mit dem Almot Kolben aus dem 63ccm Kit gefahren, da war es noch arger. Hat sich mit dem neuen Kolben sogar ein stück verbessert.
Also am Kolben liegt es nicht, denke ich.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Welchen Kolben (Einring) würdet ihr denn empfehlen ?
Bohrung ist 45mm.


Hab den Kolben drin:
http://www.ostoase.de/product_…6-S70.html

Und zu fett läuft sie nicht im volllgas eher zu mager, eher weißes Zündkerzenbild.
Also unter Vollast wahrscheinlich immer noch zu mager mit 75er HD.
Gasannahme im Stand ist perfekt. Der erste Gang zieht auch wie ein Düsenjet und im mittleren Drehzahlbereich zieht sie auch ordentlich.
es ist nur im unteren Drehzahlbereich und dass auch nur im 2. und 3. Gang problematisch, wenn ich gerade geschaltet habe, dann säuft sie fast ab und das auch nur, wenn es im Berg ist.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:44 Uhr  ·  #5
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Auerbach
Alter: 43
Beiträge: 55
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S50 , KR51/2 2Stück ,SR4-4
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 09:28 Uhr  ·  #6
Der Kolben den du brauchst ist dieser hier

http://www.akf-shop.de/shop/pr…44-96.html

So wie das bei dir verbaut ist , wurde es früher bei den ersten aufgebohrten S50 Zylindern gemacht , aber man merkte schnell das diese Variante mit dem kurzen Kolben nur in höheren Drehzahlen gut funktioniert .Seit einigen Jahren werden deshalb diese Kolben wie im Link verbaut.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 13:28 Uhr  ·  #7
Ja aber es ging deswegen trotzdem halbwegs gut. Wichtiger wäre warum dass Kerzenbild trotz der größeren Bedüsung nicht in Ordnung ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiberg (Sachs)
Beiträge: 1361
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 14:02 Uhr  ·  #8
grössere düse heisst nicht immer fetteres gemisch! wenn die luft nicht stimmt (zuviel) kann es auch schon wieder mager werden
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 19:27 Uhr  ·  #9
Ja, dann aber nur in Verbindung mit Falschluft... Sprich wenn auch mit reichlich großen Düsen nur helle Kerzenbilder da sind, dann ist was im Busch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 20:06 Uhr  ·  #10
okay, danke für die Tipps und den link.
Aber ist das nicht der gleiche Kolben, der bei meinem Almot 63ccm Kit mit dabei war? Den almot-kolben bin ich ja bis letzte Woche gefahren
Oder ist der S50 Tuning Kolben (oben verlinkt) anders als der von meinem Almot Kit, den ich vorher verbaut hatte?
Mit dem Almot-Kolben, der im 63ccm Kit mit dabei war, war es nämlich noch schlechter als jetzt mit dem S70 Tuning-Einringkolben.


hier ist der link von meinem Almot 63ccm Kit:
http://www.zweiradteile-shop.d…m-s50.html

und der Kolben der dabei war ist ein "K20 D=45mm, Kolbenlänge Original S50"

Leider steht nicht dabei, welche Maße der Kolben im Almot Kit genau hat...

Also soll ich den oben verlinkten Kolben kaufen?
Die Beschreibung im shop hört sich ja so an, als würde sie meine Probleme lösen!
Oder ist das der gleiche, der im Almot Kit mit dabei war?
Dann lohnt es sich nicht.

Ich mach am wochenende mal ein Kerzenbild, wenn ich daheim bin !!!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 21:34 Uhr  ·  #11
Naja, beim Einringkolben ist ja unten rum auch weniger los, vielleicht ist es so dass der bei Belastung (am Berg) eben unten rum nicht genug bringt, die laufen nun auch eher auf Schwung
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Auerbach
Alter: 43
Beiträge: 55
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S50 , KR51/2 2Stück ,SR4-4
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 22:11 Uhr  ·  #12
Hallo Neuaufbauer , bei deinem Link ist der richtige Kolben dabei .
-hast du einmal wo du den Einringkolben verbaut hast beide Kolben nebeneinander gehalten ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Auerbach
Alter: 43
Beiträge: 55
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S50 , KR51/2 2Stück ,SR4-4
Betreff:

Re: 63ccm - Im 2. und 3. Gang kommt unten rum nicht viel

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 08:52 Uhr  ·  #13
Ich habe mal die Gesamtlänge von einem S50 Kolben gemessen - 57mm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.