Habe heute bei der Schwalbe die Hinterradbremsbacken ausgewechselt und alles wieder zusammengebaut.
Alles in allem aber nicht von Erfolg gekrönt.
Zunächst mal den Bremshebel so gelassen wie er war.
Da war er aber viel zu lasch eingestellt, und das Bremspedal konnte durchgetreten werden, ohne das das Rad auch nur ein bisschen bremst.
Dann den Bremshebel zurückversetzt und wieder eingebaut, allerdings ist die Bremse dann zu fest.
Ganz abgesehen von der Messingfahne, die schlägt bei dem weiten Bremshebelweg immer an die Schraube an und das Bremslicht leuchtet dauernd. Bei dem kürzen Bremshebelweg vorher hat zwar das Stoplicht funktioniert, aber es war keine Bremswirkung da.
Da muss ich wohl noch den goldenen Mittelweg finden.
Nicht besonders hilfreich ist bei der 1er Schwalbe m.E. auch die Tatsache, dass ein vernünftiges Bremsgestänge fehlt.
Bei meinen S 50 hatte ich keine vergleichbaren Probleme mit dem Bremsbackenwechsel und der Einstellung der Bremse.
Habt Ihr da noch hilfreiche Tipps für mich, wie ich den Bowdenzug richtig einstelle?
Alles in allem aber nicht von Erfolg gekrönt.
Zunächst mal den Bremshebel so gelassen wie er war.
Da war er aber viel zu lasch eingestellt, und das Bremspedal konnte durchgetreten werden, ohne das das Rad auch nur ein bisschen bremst.
Dann den Bremshebel zurückversetzt und wieder eingebaut, allerdings ist die Bremse dann zu fest.
Ganz abgesehen von der Messingfahne, die schlägt bei dem weiten Bremshebelweg immer an die Schraube an und das Bremslicht leuchtet dauernd. Bei dem kürzen Bremshebelweg vorher hat zwar das Stoplicht funktioniert, aber es war keine Bremswirkung da.
Da muss ich wohl noch den goldenen Mittelweg finden.
Nicht besonders hilfreich ist bei der 1er Schwalbe m.E. auch die Tatsache, dass ein vernünftiges Bremsgestänge fehlt.
Bei meinen S 50 hatte ich keine vergleichbaren Probleme mit dem Bremsbackenwechsel und der Einstellung der Bremse.
Habt Ihr da noch hilfreiche Tipps für mich, wie ich den Bowdenzug richtig einstelle?