Ja, das ist so richtig.
Habe mir jetzt nach langer zeit mal neue bremsbacken gegönnt,
es ist zwar nicht mehr so stark das ruckeln, aber man merkt es noch.
Das kann jetzt vielleicht auch daran liegen das sich die neuen beläge
erst einfahren müssen, oder?
Und wielange (also wieviel km) dauert das einfahren ungefähr?
ist es also normal wenn man bei voller fahrt gas wegnimmt mit der vorderbremse bremst das sich die gabelholme(also unten wo die achse durchgeht) ca. 0,5cm vor und zurückbewegen?
sollten die gabel nicht einfedern und gut ist, also sonst wackelt da doch normal nichts beim bremsen
Gut das das Thema mal dran ist. Hab die selben Probleme..sieht halt schon bisschen beängstigend aus wenn man da mal zuschaut Ich werde das mal hier weiterverfolgen und erstmal die vorhins genannten Vorschläge abarbeiten
auf der gleichen bremshebelstellung, bremst das rad mal stärker mal weniger ab.
Frage an die Profis: Gibt's bei Simson verzogene Radnaben? Darauf würde ich auf Anhieb tippen.
Das wäre dann ein ruckeln in Abhängigkeit der Radumdrehung. Sowas hatte ich auch mal, da war die ganze Nabe Ausschuß weil die Bremstrommel nicht da saß wo sie eigentlich hinsollte, nähmlich in der Mitte, das heißt, die war nicht zentrisch eingegossen worden.
hat eigentlich schon mal jemand ein defektes oder einfach nur zu loses Lenkungslager erwähnt.
Das ist zu 99 % das ruckeln an der Gabel.
Die Ursache sind dann aber schlecht gearbeitete Bremsbacken,
da haben wir ja das schöne Maß von 124,6 mm im Außendurchmesser.
Mit einem Messschieber einfach nachzumessen.
Wenn es irgendwo nicht passt dann ab damit auf eine Drehbank und nacharbeiten.
Hallo,
melde mich mal nach langer Zeit wieder, hatte die S51 über Winter eingemottet für den Winterschalf. Habe über Winter also nichts dran gemacht. Ich habe keine Möglichkeit das mit dem nicht zentriert eingegossenen Bremsring zu überprüfen.
Aber jetzt kommt der Oberhammer vor einer Woche habe ich mir eine KR 51 Bj. 1967 gekauft und die hat ganz genau das selbe Problem, ich ziehe bei voller Fahrt normal die Vorderradbremse und dann ruckelt sie wie sonst was. Lenkkopflager ist auch schon eingestellt. Also ich glaub ich ziehe diese unrunden Bremstrommeln magisch an. Ich werde mal eines meiner 4 Räder^^ in eine Werkstatt bringen die das ausmessen können ob die Bremstrommel wirklich unrund ist.
Konnte das Problem nun nach Ewigkeiten lösen. Es lag tatsächlich an den Radnaben bei denen sich anscheinend nach langer Standzeit der Bremsring verschiebt/bewegt (evtl. durch das "blühen" vom Alu).
Habe mir zwei neue Radnaben gekauft eingebaut und seitdem habe ich Ruhe, endlich bremsen ohne das man Angst habe muss das sich die Gabel gleich verabschiedet.
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