Probleme beim Hochschalten von 1. auf 2. Gang (5-Gang-Getr.)

 
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Probleme beim Hochschalten von 1. auf 2. Gang (5-Gang-Getr.)

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Gepostet: 16.05.2011 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei meinem kürzlich erworbenen 5-Gang-Getriebe (gebraucht) nervt mich häufig beim Hochschalten, dass ich ein- bis zweimal nachtreten muss, bis der 2. Gang drin bleibt.

Wenn er dann reingeht, habe ich das Gefühl, dass es einen leichten Ruck gibt.

Kann man das einstellen? Wenn ja - wie?

Habe leider noch keine Erfahrung in Sachen Gänge einstellen...

Oder hängt es speziell mit dem 5-Gang-Getriebe zusammen?

Bei den anderen Gängen ist das Hochschalten kein Problem.

Vielleicht kann mir ein Besitzer eines 5-Gang-Getriebes weiter helfen?!

Bitte ausführlich, damit ich mitkomme ;-)

Danke!
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Re: Probleme beim Hochschalten von 1. auf 2. Gang (5-Gang-Getr.)

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Gepostet: 16.05.2011 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich habe zwar kein 5gang Getriebe aber wenn es richtig verbaut ist muss es sich genauso schalten lassen wie ein 4 gang getriebe!
Lies dir doch einfach mal die Anleitun durch!
http://www.mopedfreunde-oldenb…riebe.html
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Re: Probleme beim Hochschalten von 1. auf 2. Gang (5-Gang-Getr.)

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Gepostet: 16.05.2011 - 18:58 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Freibier!

Grundsätzlich weiß ich zwar schon mehr - aber ich schätze, dass der Abstand von 46,6mm bei meinem 5-Gang nicht zutrifft.

Gruß
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Re: Probleme beim Hochschalten von 1. auf 2. Gang (5-Gang-Getr.)

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Gepostet: 16.05.2011 - 19:31 Uhr  ·  #4
Da kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen da ich nicht weis was ein 5Gang getriebe für Einstellwerte hat oder ob diese anderst sind!
Aber versuche einfach mal ein Stück nach rechts oder links zu drehen und versuch anschließend alles durchzuschlaten!
Mit ein bischen Geduld funktioniert das auch super!
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Re: Probleme beim Hochschalten von 1. auf 2. Gang (5-Gang-Getr.)

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Gepostet: 16.05.2011 - 21:16 Uhr  ·  #5
45,5mm sind es beim 5-Gang. Allerdings ist das nicht Usus, und die Spielmittelung braucht viel Gefühl, das sind nicht nur 1/8, sondern1/16 Umdrehungen an der Schlitzmutter. Oft muß man auch am inneren Schalthebel noch etwas rumschleifen (da, wo er auf den Bolzen der Lasche schlägt).
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