In der Abhandlung übers Tuning steht ja, dass man von den LuFis die man direkt an den vergaser schraubt nur abraten kann. wenn dann aber mehr luft angesaugt wird, kann man doch auch größere düsen nehmen und erzielt man mehr leistung. ist das nicht richtig?
Jein...
Es kommt auf den Sinn des Ganzen an. Zylinder die flache Steuerzeiten haben, dadurch (z.B. der Stinozylinder) relativ niedrige Drehzahlen fahren und dessen Band auch in dem Bereich bleibt, hat von einer größeren Hauptdüse und mehr Luft nichts außer mehr Verbrauch, schneller zugesetztem Auspuff und mehr Ablagerung auf Kolbenboden usw.
Sinn macht das ganze bei 4-Kanälern oder extremen Steuerzeitentuning-Zylindern die hohe Drehzahlen ansteuern. Dort reicht die normale Luftzufuhr nicht aus, egal mit welcher Düse im Vergaser. Wenn die Luftzufuhr dann ausreichend ist, dann kann man den Vergaser abstimmen. Umbauten sind auf genügend Seiten im Netz zu finden, oder das einfachste sind die FiLu-Matten vom MZA.
Warum nicht die kleinen Filter hinterm Vergaser: Unsere Motoren brauchen beruhigte Luft, dafür ist der Herzkasten da. Sonst läuft der Motor immer unrund. Außerdem reduziert der Herzkasten die Ansauggeräusche enorm.
Gruß Alex
Außerdem gibt es funktionsbedingt immer einen gewissen "Rückschlag" des Gemisches durch den Vergaser in Richtung Luftfilter. Hängt dieser nun direkt hinter dem Vergaser, ist er bald dicht.
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