Will man den speziellen Auspuff nicht kaufen, sollte man wenistens dessen Resolänge kennen. Das ist das wichtigste Kriterium, der Rest mehr oder weniger schmückendes Beiwerk. Da es ja ein Auspuff in Originaloptik sein soll, werden auch die Rennauspuffe von RZT ausfallen, das heißt selber basteln!
Ich mache das folgendermaßen:
Da ich nur Auspuffe in Originaloptik baue, habe ich einen leeren Auspuff, verschiedene Gegenkonen und verschieden lange Krümmer. Mit diesen wird so lange probiert, bis ich das Optimum gefunden habe (das kann durchaus mal eine Woche dauern), dann wird Maß genommen, ein billiger Nachbauauspuff gekauft, zerschnitten, geschweißt, verschliffen und poliert, frisch verchromt und alles ist, wie es soll!
Für einen einzigen Auspuff ist der Aufwand aber recht groß....
Eine woche ist da sehr optimistisch!
Du musst ja zu jeder auspuffänderung auch den Gaser neu abstimmen!
Einige monate kommen da wohl eher hin.
Von diesem Tkm Puff halte ich nicht so viel,der hat einfach nur weniger staudruck!
Ich fahre Täglich!
Aber musst du nie arbeiten?
Mal im ernst, ich glaube nur Hd anpassen reicht halt oft nicht,
und da kommt man nur auf 2 maximal 3 Auspuffversuche pro Samstag!
Wenn man nach jeder Auspuffänderung den Vergaser abstimmen muß, ist der Motor nicht gesund. Da hat man es dann etwas übertrieben. Wenn erstmal die richtige Resolänge gefunden ist (man kann die auch ansatzweise ausrechnen, allerdings stimmt das nie, weil die Abgastemperatur und damit die Schallgeschwindigkeit eine recht unwägbare Größe ist), geht es nur noch um die Feinabstimmung, wie Bandverhalten, Gasannahme, Überdrehfähigkeit...
Wie gesagt, mit Fahrversuchen nach Feierabend etwa eine Woche.
Kommt wohl auch drauf an, wie groß dir änderung ausfällt.
Habe verschiedene Vespa auspuffanlagen hier liegen, da fährt keiner gerne mit der abstimmung des anderen!
Wenn man einen LEOVINCE an einen Simsonmotor schraubt, fällt das auch unter die Kategorie "übertrieben". Dieser Auspuff paßt überhaupt nicht, da muß man die Steuerzeiten ändern, um den Motor dem Auspuff anzupasen.
Mit den Vespas ist das ähnlich, das sind auch Zweitakter. Vergaser abstimmen muß man immer dann, wenn der Auspuff zu kurz wird. Das Überhitzen des Motors wird dann durch überreiche Spritversorgung eingedämmt - und damit ist der Motor eben nicht mehr "gesund"!
Prinzip verstanden?
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
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