die Frösche zur Geesthachter Fischtreppe

:froggy5:

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

die Frösche zur Geesthachter Fischtreppe

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 16:37 Uhr  ·  #1
Wie bereits im Vorfeld angekündigt fuhren wir am 3. 10. mal eben so nach Geesthacht um die viel gepriesene Fischtreppe zu bestaunen.
Das ging ja in den Medien rum wie ein Lauffeuer :heiss:

Sogar der Her Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident von Schleswig Holstein war zur Einweihung letzte Woche anwesend. :breitgrins:

Umstritten ist das Bauprojekt wie immer natürlich ohnehin, hatte die Finanzierung doch der Energiekonzern Vattenfall übernommen um im Gegenzug ein neues Kohlekraftwerk bauen zu dürfen. :kicher:

Für alle welche sich unter der Bezeichnung einer Fischtreppe nix vorstellen können :ergeben: hier eine kleine Erklärung.

Fische welche ihr Laichgebiet meist an der Quelle eines Flusses haben schwimmen danach ins Meer und fressen sich dabei dick und rund. Das machen sie natürlich auch im großen Meer. ;)
Irgendwann wollen sie sich dann aber vermehren :knuddel: und dazu müssen sie wieder zurück zu der Stelle wo sie aus den Eiern geschlüpft sind.
Und da hat der Mensch irgendwo ( in diesem Falle ziemlich genau in Geesthacht unter der Brücke von wo ich die Aufnahmen gemacht habe )
ein Wehr hingestellt. :isnich:
Mitten in den Weg.
Und da kommen die Fische nun mal im ungünstigsten Fall nicht drüber.

Nun kam mal ein spitzfindiger ( Mensch, Lurch, Jungfrauenentehrer was weis ich ) auf die Idee den natürlichen Drang der Fische ( immer schwimmen gegen die Strömung ) auszunutzen und sagte: da machen wir doch mal ein Loch in das Wehr. Doof nur das dann das ganze Wasser durch das Loch im Wehr rauswollte und dann logischerweise weg wahr.
Also kam dann ein ( diesmal ganz sicher ein Frosch ) auf die Idee das Loch auf eine gewisse Länge auszuweiten und Stufen zum ausruhen für die Fische einzubauen. :yeah:
Ja und raus kam dabei eben eine Fischtreppe.

Fischtreppen sind aber schon wesentlich älter, also keine Erfindung von heute,ich habe schon zu Friedenszeiten an der Havel welche gesehen. Nicht so protzig aber erfüllen ihren Zweck.

Nach dem ich Euch mit etwas Grundwissen gelangweilt habe nun zur eigentlichen Ausfahrt: :muede:

Da das Wetter nun mal wieder nicht so mitspielte wie die ( bezahlten ) Wetterfrösche vorraussagten habe ich mir auf www.wetteronline.de mal der Regenradar angeschaut und die Abfahrtzeit etwas nach hinten geschoben. So kamen wir erst gegen halb 11 Uhr los.
Es war recht ungemütlich, nicht nass aber windig und absolut keine Sonne zu sehen. Nach etwa drei Stunden :moped: , mit einer Pause, sind wir dort angekommen, haben uns da Bauwerk angeschaut und versucht mal etwas näher ranzukommen. Dabei blickte uns ein Security Mitarbeiter richtig böse an :x und wir haben es bleiben lassen.
Seit dem wir die Grünen in der Regierung haben wird die Ruhe der Fische eben sehr ernst genommen. :lol:

Die Rückfahrt war dann wesentlich entspannter. Leichter Rückenwind, es wurde wärmer und damit war der Tag gerettet.
Insgesamt wahren das ca. 200 km, die mir immer noch in den Knochen stecken. Nur das grüne Möp meiner Frau wollte nach Pausen im warmen Zustand nicht so recht anspringen.
Also hab ich wieder was zu basteln.

Bilder gibt es diesmal wieder keine, irgendwie klappt das mit dem Hochladen mal wieder nicht.

Aber ein Video hab ich, wenn es denn läuft

http://www.youtube.com/watch?v=W_2xbrWB3t8
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: die Frösche zur Geesthachter Fischtreppe

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 23:59 Uhr  ·  #2
Hauptsache iht habt eine schöne Ausfahrt gehgabt. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.