Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

Für Crosszwecke

 
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 24.09.2010 - 12:30 Uhr  ·  #16
Ist Dein Motor frisiert? Am Serienmotor hat eine Rennzündung keinen Nutzen, an frisierten, schmalbandig ausgelegten Motoren hilft sie, den nutzbaren Drehzahlbereich wieder ein gutes Stück nach unten zu verlängern und im Überdrehbereich den Motor nicht zu überlasten.
Für Crosszwecke solltest Du keine Innenrotorzündung wie PVL oder Sellettra nutzen, Du brauchst sonst 3000U/min Standgas, damit der Motor nicht ständig ausgeht. Da ist die Sportzündung von RZT erste Wahl und nicht viel teurer als eine Vape.
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 30.09.2010 - 14:39 Uhr  ·  #17
Wenn du kein Licht brauchst, reicht es doch für den Anfang wenn du die Lich/Lade-spule(n) von der Grundplatte demontierst.

mfg
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 30.09.2010 - 20:12 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von fettfingerz
Wenn du kein Licht brauchst, reicht es doch für den Anfang wenn du die Lich/Lade-spule(n) von der Grundplatte demontierst.

mfg

Und welchen Zweck soll diese Vergewaltigung haben, außer, daß das Polrad beginnt, unrund zu laufen?
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 01.10.2010 - 15:06 Uhr  ·  #19
Da die Spulen bzw. deren Eisenkerne nicht mehr vorhanden sind,wird das Polrad (die Schwungmasse), nicht mehr durch elektrische/magnetische Felder gebremst, was zu mehr Drehfreude führen dürfte. Übrig bleibt dann noch der Geber,und der ist nicht magnetisch. Auch wenn nur eine spule auf der Grundplatte vorhanden ist dürfte es nicht unrund laufen, denn Impuls-Motoren/Generatoren mit nur einem Stator funktionieren ja auch...

Wie funktionieren Schwungmassen ohne Magnete oder Motoren ohne bzw. mit erleichterter Schwungmasse !

mfg
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 02.10.2010 - 12:19 Uhr  ·  #20
Das ist unsinnige Augenwischerei, irgendein Klops hat dieses Märchen mal in die Welt gesetzt und alle beten es nach...
Auf die Primärspule kann man schlecht verzichten, und die schubst das Polrad dann sehr einseitig aus der Kreisbahn. Ein Motor/Generator hat in aller Regel immer einen Stator und einen Rotor, wenn man Hilfs-/Erregermaschinen mal außen vor läßt. Nur ist dieser immer rund, möglichst gleichmäßig bewickelt etc....
Außerdem erfüllt die Schwungmasse im Moped genau ihren wortwörtlichen Zweck, nämlich die Winkelgeschwindigkeit besonders in niedrigen Drehzahlen möglichst konstant zu halten. Ohne Schwungmasse benötigt der Motor eine sehr hohe Standgasdrehzahl und neigt aufgrund der stark schwankenden Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle zum Klopfen.
Aus genau diesem Grund sind Rennkurbelwellen, die diesen Namen verdienen und für Innenrotorzündungen ausgelegt sind, von Hause aus schwerer, um die fehlende Masse und die in der Rotation gespeicherte Energie zumindest teilweise auffangen zu können.
Ich hoffe, die Sinnlosigkeit derartigen Tuns damit erklärt zu haben...
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 02.10.2010 - 14:04 Uhr  ·  #21
Für mich war das mal sehr einleuchtend erklärt. ;)
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 02.10.2010 - 20:28 Uhr  ·  #22
Wird aber über die Batterie gezündet, kann es dann funktionieren?

Denn dann könnte auch die Primärspule wegfallen und nur noch der Geber/Unterbrecher würde auf der Grundplatte sitzen.
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 02.10.2010 - 20:54 Uhr  ·  #23
... und wenn das winzige Batteriechen leergezündet ist, dann ist Ende mit Cross.

Da lässt man doch leichter (im wahrsten Sinne des Wortes!) die Batterie weg und die Ladespule drin.
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 02.10.2010 - 21:03 Uhr  ·  #24
War nicht das Thema Vape besser als E-Zündung?
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 03.10.2010 - 13:39 Uhr  ·  #25
@ Auxburger, der Kolben vom Bekannten in der Yamaha Yz125 hält 8 Betriebsstunden.Tuningzylinder-40ps aus 125ccm mit Auslasssteuerung, voll-X-Wettkampfmaschiene.Nix für die Straße.
Eine Batterie mit 6v/12Ah sollte bei der Simson für ~4h Fahrzeit reichen.

@ lanolin,

jepp,sorry
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 03.10.2010 - 18:53 Uhr  ·  #26
Rennmäßig gedacht: Was wiegt eine Batterie und was eine Ladespule? Läuft eine Ladespule aus, wenn das Fahrzeug mal flachliegt? Gehen Spulen oder Batterien schneller kaputt bei Vibrationen und Schlägen?
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 03.10.2010 - 19:17 Uhr  ·  #27
Es gibt eine programmierbare Zündung von Ignitec, die braucht eine Batterie. Nur in diesem Fall macht das überhaupt einen Sinn, und keinesfalls mit einer "nassen" Bleibatterie...Dazu nimmt man 10 Zellen NiMH mit 4600mAh, die wiegen nichtmal die Hälfte und halten gute 2 Stunden durch. Und in 30min sind die wieder voll! Keine 10h Ladezeit wie bei Bleiakkus...
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 04.10.2010 - 06:18 Uhr  ·  #28
Ich habe schon den Eindruck das u.a. Spulen auf Vibration, Schläge und Temperatur anfällig reagieren. Rennmäßig gedacht spielt auch die Störanfälligkeit eine rolle und ich denke man hat sich etwas dabei gedacht wenn man z.b. Gel-Akkus verwendet.

mfg

...es war nur eine Idee,mit vorhandenen mitteln,kostengünstig eine "sportliche" Zündung zu basteln.
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Re: Ist eine Vape Zündung besser als eine normale E-Zündung ?

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Gepostet: 04.10.2010 - 16:51 Uhr  ·  #29
Vielen dank für die Tipps ich werde mir das alles noch einmal richtig überlegen und dann mal sehen was sich machen lässt :D
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