Luftfilterumbau beim SR50

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 22:35 Uhr  ·  #1
So ich hab mir nun mal Gedanken gemacht, wie ich den Luftfilter beim SR50 umbauen könnte, sodass er besser zum 19er Vergaser passt.

Meine Idee wäre, die alte Patrone zu entfernen, dann das Loch grösser aufschneiden, sodass der Sockel wegfällt.

Dann ein Stück Blech zurecht schneiden, das dann auch die grössere Öffnung besitzt. Das Blech oben drauf schrauben und ein Filtervlies von einer Dunstabzugshaube dazwischen klemmen.

Bei der Trennwand im Luftfilterkasten würde ich die Löcher entweder vergrössern, oder aber neue Löcher zusätzlich reinbohren, sodass ich etwa auf die Grösse des Luftfiltervlies komme.

Was haltet ihr davon. Würde der Roller merklich lauter werden? Müsste ich evtl. noch ein PE Rohr anstatt des Ansaugtrichters mit einbauen?

MfG Linuxguru
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 08:43 Uhr  ·  #2
@ Linuxguru, warum willst du deinen Luftfilter umbauen, andere Garnitur oder nur so ?? :nixweiss:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 18:47 Uhr  ·  #3
@ Gerdi, ja ich habe eine andere Garnitur.
Ein 60/4 von Mühli. Deswegen auch der 19er Vergaser. Ohne ein grösseren Zylinder macht ja der 19er Vergaser keinen Sinn. Oder man möchte die Zapfsäule öfter besuchen.

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delmenhorst
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 13:12 Uhr  ·  #4
würde mich auch interessieren, habe da auch ne neue Garnitur 60/4 +19er Vergaser habe da auch noch zusätzlich die Frage ob wer weiß, ob man den 32 Krümmer verwenden sollte und wenn ja, ob es den auch mit Kugelflansch gibt?
LG
Daniel
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 15:27 Uhr  ·  #5
Erstelle bitte dein eigenen Themen, deine Fragen gehören hier nicht rein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Salzwedel
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 22:59 Uhr  ·  #6
Luftfilter bei einem Zweitakter einfach so umbauen halte ich für eine schlechte Idee. Auch mit 19er-Vergaser. Warum eigentlich? Wo liegt das Problem?
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass zum Thema noch nichts irgendwo im Forum steht.

PS: Ich fahre den 60/4 mit dem 16er Vergaser und 75er Düse. Damit heult er nicht wie eine zornige Hornisse, hat aber Bums für eine mind. 10% längere Übersetzung. Falls jemand unbedingt rasen will.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 12:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Reisender
Luftfilter bei einem Zweitakter einfach so umbauen halte ich für eine schlechte Idee. Auch mit 19er-Vergaser. Warum eigentlich?

Das kann ich dir verraten: Die Ansauganlage ist für einen 16er Vergaser mit 72er Düse und 5500U/min konstruiert. Da paßt der Luftdurchsatz und das Gemisch.
Ändert man auch nur eine dieser Komponenten, muß auch die Ansauganlage verändert werden, damit das Gesamtkonzept wieder stimmig ist. Gerade beim Zweitakter, wo die Einlaßresonanzen einen sehr großen Einfluß auf die Gemischbildung und Leistungsentfaltung haben!
Beim Viertakter ist das wesentlich unerheblicher, wobei auch hier teil merkliche Verbesserungen im Laufverhalten, z.B. durch Einsatz eines Schaltsaugrohres erzielt werden können!
Wichtig ist, daß das Gesamtkonzept wieder stimmig wird. Ein größerer Vergaser bringt überhaupt nichts, wenn er nicht mit ausreichend Luft versorgt wird. Die originale Ansauganlage ist da mit 18mm Vergaserweite schon hart an ihrer Grenze.
Das beste Beispiel in der Serie bietet der alte Sperber im Vergleich zum Habicht. Nur durch die veränderte Ansauganlage wird beim Sperber 50% mehr Luft durchgesetzt, die durch die erheblich vergrößerte HD mit Sprit versorgt wird, um den Motor auch bei den erheblich höheren Leistungsdrehzahlen noch ansprechend versorgen zu können!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Salzwedel
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 22:42 Uhr  ·  #8
@kaym Ist mir schon klar, dass alles genau aufeinander abgestimmt werden muss. Dann aber von der ersten Ansaugöffnung bis zum letzten Loch im Auspuff. Das meinte ich mit der schlechten Idee eines Bastelumbaus.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 19:22 Uhr  ·  #9
LT hatte mal eine Anleitung zum runterladen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 19:26 Uhr  ·  #10
@ Reisender, bei mir ist ja das gesamte Konzept geändert.
- 60/4 Zylinder
- 19mm Vergaser
- 32mm Auspuff
- Luftfilter mit angepassten Luftdurchsatz für den Rest der Komponenten.

Mit einen 16er Vergaser würde ich vermutlich nicht annährend auf die Drehzahlen kommen, die der Zylinder im Stande zu leisten ist.

MfG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 12:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Froggy
LT hatte mal eine Anleitung zum runterladen.

Die man gaaanz schnell wieder löschen sollte! Klebeband und Strumpfhosen :boing: ...Es gibt technisch ansprechende und funktionable Lösungen, die eine solche Fuckerei völlig überflüssig machen und nicht wesentlich aufwendiger sind!
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 21:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von kaym
Zitat geschrieben von Froggy
LT hatte mal eine Anleitung zum runterladen.

Die man gaaanz schnell wieder löschen sollte! Klebeband und Strumpfhosen :boing: ...Es gibt technisch ansprechende und funktionable Lösungen, die eine solche Fuckerei völlig überflüssig machen und nicht wesentlich aufwendiger sind!


das mit Klebeband und Strumpfhose war doch nur für S 51

wir sprechen hier doch vom Roller
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 21:14 Uhr  ·  #13
Iwo, beim Roller auch: Luffikasten leersägen, Trompete raus, Kokos raus aus der Patrone, Strumpfhose drüber und mit Klebeband befestigen.
Ich bin mir absolut sicher! :) :? :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 23:35 Uhr  ·  #14
Ich mir auch
Klick

So sollte man es nicht machen. Oder man möchte gleich auffallen, ein röhrenden Roller haben, mit dem man nachts halb 11 noch die Leute wecken kann.

MfG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lünen/Dortmund
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Luftfilterumbau beim SR50

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 08:59 Uhr  ·  #15
In den original lufi einsatz kann man sehr gut Filtermatten
vom Automatikroller (Malossi) einsetzen,
das hat beste filterwirkung und ist als lufi konstruiert worden.
Ich würde da nix mehr mit Strumphosen Dunstabzugszeugs oder alter unterwäsche machen!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.