Du meinst die Stelle am Lenkkopf wo die Aluschalen in denen die Kugeln sitzen eingepresst werden? Darf ich fragen wie du das geschafft hast?
Wenn ich das richtig sehe kann man da garnix mehr machen. Da brauchst du einen neuen Rahmen. (Kann aber auch sein das ich grad nicht verstehe welche Stelle du sonst meinen könntest)
Du brauchst keinen neuen Rahmen. Aber einen Kollegen der hilft. Du musst das Lager rauskriegen und ein neues Einsetzen. Dazu musst du die Stelle mit einem Brenner o.ä. erhitzen.
@ Sprengmeister, Auffahrunfälle mit 20-25 km/h reichen dafür aus.
Bitte erkläre. Ich bin mir immer noch nicht sicher was genau gemeint ist.
Klingt so als ob die Aluschalen die von oben und unten in den Lenkkopf am Rahmen gepresst werden nicht mehr passen. Was für ein Lager sollte er dort noch rausholen? Die Lager liegen nur lose in den Aluschalen. Dort gibts kein weiteres Lager das unter Hitzeeinwirkung entfernt werden müsste.
@sadamu: Bitte erklär genauer was du meinst(zur Not per Foto).
Wenn der Rahmen ausgeschlabbert ist dann ist das so. Aber selbst mit Unfällen und harten Betriebsbedingungen hält das ewig. Eher sind die Lager ausgeschlagen...
Der Rahmen ist ausgeschlagen und zwar genau dort wo die Lagerschalen reinkommen.
Wie das mein Vorgänger geschafft hat weiss ich auch nicht.
Habe es nur beim betätigen der Vorderradbremse gemerkt.
Hat sich dann irgendwie komisch angefühlt.
Diese Lagerschalen heißen Rahmenlaufring und sind natürlich nicht aus Alu. Die Dinger sind extra gehärtet.
@ sadamu, Was genau hat man sich unter Rahmen ausgeschlagen vorzustellen?
Sitzen die Rahmenlaufringe einfach nur nicht mehr fest oder ist der Rahmen tatsächlich unrund?
Die Rahmenlaufringe sollten schon stramm in das Stirnrohr reingehen, wenn sie nur ein wenig Spiel haben kannst du sie zur Not einkleben, mit Spiel meine ich 0,1 bis 0,2 mm.
Das Lenkkopfrohr läßt sich richten. Das kann man ohne Bauchschmerzen machen, wenn man zwei Dinge beachtet:
Es dürfen keine Risse aufgetreten sein, und man darf das Material beim Erwärmen nicht ausglühen. Auf etwa 200°C erhitzen und mit Aluhammer etc. zurückklopfen, mittels konischem Dorn rund drücken, so, daß der Rahmenlaufring stramm reingeht, Parallelität der Rohrenden prüfen, nochmals etwa 10min auf 200°C erhitzen, um die Materialspannungen zu lösen, auf etwa 100°C abkühlen lassen und die Laufringe eintreiben, mittels Spannzwinge (Holz zwischenlegen) bis zum Abkühlen unter Druck belassen.
Ein bis etwa 1mm oval gezogenes Stirnrohr läßt sich so richten, darüber sind ziemlich sicher Risse vorhanden. Keinesfalls schweißen! Für schmerzfreie Leute gibt es noch die Möglichkeit, Paßringe außen aufzuschrumpfen. Beim Fahrrad ist diese Methode gängig, beim Moped hätte ich Bauchweh...
was @ kaym, schreibt ist nur was für Profis, ich habe mir am Wochenende eine Einziehvorrichtung gebaut, geht ganz gut damit, ich kann ja mal ein Foto machen.
Habe zwar die Lenkung noch nicht demontiert, aber wenn ich an der Telegabel wackle dann sieht man das die Lagerschalen sich im Rahmen hin und her bewegen.
Den genauen Schaden werde ich erst nach der demo sehen.
Wollte nur schon mal schauen was ich da noch retten kann.
Herzlichen Dank für eure Infos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:0
Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
Hinweis nach EU Cookierichtlinie Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen. Weitere Informationen findest Du in unserer Cookierichtlinie.