70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

 
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70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 16.06.2010 - 00:08 Uhr  ·  #1
Ich habe hier noch einen 70 ccm Steuerzeiten Zylinder liegen und würde gerne wissen, was mich da so erwarten kann, wenn ich am Hahn drehe, da ich bis jetzt nur Mehrkanäler gefahren bin.
Der Zylinder wurde scheinbar bei Langtuning bearbeitet, aber das kann ich nicht richtig nachvollziehen.
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 20.06.2010 - 22:09 Uhr  ·  #2
Hallo michaxy
ich kann leider nicht auf deine Frage eingehen aber ich höre heraus das etwas von motoren verstehst deswegen wollte ich einmal fragen ob du mir die GENAUEN maße von den kanälen einmal sagen könntest.
von der oberkante laufbuchse aus die oberkante und unterkante der kanäle und dei breite der kanäle.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus!
MFG
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 21.06.2010 - 00:03 Uhr  ·  #3
Sicher kann ich die Laufbuchse mal vermessen.

Dein Moped fehlt noch im Profil.
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 21.06.2010 - 02:21 Uhr  ·  #4
@ michaxy, ich hatte mal ein 60ccm der Steuerzeiten bearbeitet war.
Und der hatte unten rum leider kaum noch Drehmoment, aber dafür oben rum Hammer.
Bin mit dem 60ccm fast 80km/h gefahren, bei stino Motor!!!
Aber wie bereits gesagt, der hatte bei unter 4'000 wirklich nur sehr bedingt Drehmoment.
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 25.06.2010 - 13:30 Uhr  ·  #5
@ michaxy, hast du den zylinder schon ausgemessen?
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 25.06.2010 - 22:50 Uhr  ·  #6
Nein, bin erst seit 1 Stunde wieder zu Hause. Wenn man auf Montage ist, hat das nicht immer Vorteile.
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 25.06.2010 - 23:03 Uhr  ·  #7
Auf deine Frage oben im Titel:

Herr Lang baute just for fun mal einen 70er SZ mit 21 PS.
Untenrum kam natürlich nichts, dafür kam auf einmal der übelste Resoschlag und das Teil war nur am drehen.

Die Kurve war am wirklich brutal.

Vielleicht finde ich das Video nochmal.

Ansonsten mpsste der Normale 70SZ um die 8-9 PS haben.
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 25.06.2010 - 23:06 Uhr  ·  #8
Das ist ja schon mal eine Hausnummer, auf jeden Fall ist das eine bearbeitete DDR-Garnitur.
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 16.07.2010 - 10:54 Uhr  ·  #9
So, die Garnitur ist verbaut, zur Zeit fahre ich mit einer 85'er HD, 10'er Teillastnadel in einem 16N1-11, der Zündzeitpunkt liegt bei 1,3 mm vor OT. Ein 32'er Krümmen mit passenden Auspuff wurde auch verbaut, da ich keinen 70'er Primärtrieb hatte, musste ein Ritzel und Kupplungskorb vom M5x1 herhalten. Der Motor an sich ist sehr drehfreudig, auch in unteren Drehzahlen. Die gefahrene Höchstgeschwindigkeit mit einem 15'er Ritzel liegt zur Zeit bei 85 km/h, vom Durchzug im 4. Gang sind genug Reserven vorhanden, da werde ich mal nach der Einfahrzeit ein 17'er Ritzel probieren.
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Re: 70 ccm Steuerzeiten, welche Leistung möglich ?

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Gepostet: 31.07.2010 - 08:14 Uhr  ·  #10
Hallo.
Leider kann ich aus den einzelnen Beiträgen nicht genau definieren was im einzelnen an welchem Motor nun getunt wurde oder getunt werden soll.
Sollten aber am Zylindereinlassfenster Änderungen vorgenommen werden dann gillt stets das daß Fenster nur zu beiden Seiten gleich und nur nach unten also die Schließzeit bzw Öffnungszeit an (Kolbenunterkante) vor bzw nach OT 75 Grad zusammen also max.150 Grad (Kontrolle mit Winkelmeßscheibe) verändert werden dürfen darüber bedeutet abnehmende Leistung in den höheren Drehzahlbereichen.
Das Feinabspanen der Zylinder Dichtfläche um ca.0.8mm erhöht das Drehmoment erheblich, niemals am Zylinderkopf Material abtragen.
Bei Vergrösserung des Einlassfensters sollte natürlich auch der Ansaugtrakt vom Isolator her angepasst werden und auch ein grösserer Vergaser mit passend grössererem Strömvolumen Verwendung finden ansonnsten wäre die Arbeit völlig ohne Auswirkung und würde eher das Laufverhalten des Motors beeinträchtigen.
Sehr wichtig ist auch das saubere Ausfräsen und Bearbeiten der Anordnung und ein perfekter Übergang von Ansaugkanal zum Einlassfenster (Pollieren) da an überstehenden Kanten Strömungswirbel entstehen außerdem wird an solchen Stellen die Strömungslinie der Frischgaszufuhr stetig unterbrochen.
HD und LLD sollten grösser ausgelegt werden und die Teillastnadeleinstellung sollte fetter sein.

Mfg Ernie
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