Getunter, aber alltagstauglicher Motor für SR50

 
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Re: Getunter, aber alltagstauglicher Motor für SR50

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Gepostet: 07.07.2010 - 18:31 Uhr  ·  #16
@ kaym, habe KSM kontaktaktiert. Leider gibt es 2 Probleme. Der 46er Metra-Kolben mit L-Ring hat momentan Lieferschwierigkeiten. Was wäre alternativ verwendbar?
Außerdem bauen sie keine Kurbelwellen mehr auf Untenführung um. Er begründet das mit Haltbarkeitsproblemen. Wo krieg ich jetzt ne gescheite untengeführte Welle her?
Und danke für den Luftfilter- und Vergasertip! Das werde ich auf alle Fälle so machen! Wenn schon, denn schon...
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Re: Getunter, aber alltagstauglicher Motor für SR50

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Gepostet: 07.07.2010 - 18:57 Uhr  ·  #17
@ paul32, ich hab das mal gebaut. Bei mir sieht der Querschnitt dann so aus.



Dabei hab ich die Löcher in der Trennwand um etwas mehr als das doppelte erweitert. Das Rohr ist das schon beschriebene DN50. Dann hab ich mir im Schlecker noch ein Topfkratzer gekauft, den alten Mist aus dem Luftfilter raus, neues rein und wieder das Gitter drauf.

Am Wochenende kann ich dann sicher mal Probe fahren. Da kann ich dir dann sagen, ob der merklich leiser ist.

MfG
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Re: Getunter, aber alltagstauglicher Motor für SR50

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Gepostet: 07.07.2010 - 19:06 Uhr  ·  #18
jo jetzt kann ich mir das mit den HT Rohr auch vorstellen
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Re: Getunter, aber alltagstauglicher Motor für SR50

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Gepostet: 07.07.2010 - 19:47 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von paul32
@ kaym, habe KSM kontaktaktiert. Leider gibt es 2 Probleme. Der 46er Metra-Kolben mit L-Ring hat momentan Lieferschwierigkeiten. Was wäre alternativ verwendbar?
Außerdem bauen sie keine Kurbelwellen mehr auf Untenführung um. Er begründet das mit Haltbarkeitsproblemen. Wo krieg ich jetzt ne gescheite untengeführte Welle her?
Und danke für den Luftfilter- und Vergasertip! Das werde ich auf alle Fälle so machen! Wenn schon, denn schon...

Das ist mir zwar neu, daß sie keine Wellen mehr umbauen (vor allem wegen Haltbarkeitsproblemen, ich habe davon 3 Stück im Einsatz, da ist nichts dran!, ich glaube eher, sie haben Knatsch mit Kurbelwellen-Olaf. Guck mal bei Shops, das ist er selbst verzeichnet, Walke&Richter), Du bekommst aber auch sehr gute, leider auch recht teure untengeführte Wellen bei RZT. Nimmst Du diese (mit 44mm Hub wie original), kannst Du so ziemlich jeden Kolben, der um die 90 Gramm wiegt, verwenden, auch den 50er ASSO oder den 47er Metra, allerdings mit Fußdistanz oder speziell gefertigter Buchse. Fußdistanz ist doof, sieht man nämlich gleich, Buchse dauert...bis dahin gibt es die Kolben wieder :/ :/

edit: Mit der RZT-Welle schüttelt sich der Motor etwas mehr, das ist im SR halt nicht so dolle, da kribbeln die Finger...
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Re: Getunter, aber alltagstauglicher Motor für SR50

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Gepostet: 10.07.2010 - 22:23 Uhr  ·  #20
@ paul32, ich habe den Luftfilterumbau eingebaut. Der Klang ist vom Original kaum zu unterscheiden. Mein Vergaser muss ich nun noch ein wenig einstellen, da sie etwas zu fett läuft. Das Ziel der Geräuschdämmung hab ich zumindest erreicht.

MfG
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