Hohlraumversieglung
Hallo Leute,
wie ihr inzwischen mitbekommen habt konnte ich eine Schwalbe KR51/2 L in einem Hervorragenden Zustand erstehen.
Dennoch ist eine Restaurierung ist für die Wintersaison 2010 / 2011 zum zwecke der Werterhaltung geplant.
Zu dieser Vorbereitung gehört natürlich die Beschaffung aller Ersatzteile sowie die Überarbeitung der großen Teile die ich außer Hause geben muss ( Lackier und Pulverbeschichtungen ) da ich das nicht selbst erledigen kann bzw will.
So können die Aufbauarbeiten dann zügig und ohne ständige Wartezeiten über die Bühne gehen. Ich habe da bei der Restaurierung meiner 2 S70 Modelle schon Erfahrungen sammeln können…..
Als Vorbereitung wird z.B. diesmal auch der Rahmen neben der Pulverbeschichtung auch von innen Hohlraumversiegelt.
Das soll in diesen Thread auch das Hauptthema sein….
Da ich ja von Selbsthilfe und Provisorium dingen wenig halte ( nach dem Motto: so haben wir das früher schon gemacht ) suche ich immer, wenn solche Arbeiten anstehen, die im Moment professionellste Lösung.
Ich habe da das Fluid Film Verfahren entdeckt und in Rossdorf bei Darmstadt eine Firma ausfindig machen können die dieses moderne Verfahren anwendet. Das Fluid Film Verfahren hat seinen Ursprung in der Seefahrt.
Der Kostenvoranschlag für die 2 Schwalbe Rahmenbögen ist mit ca. 50 EUR überraschend günstig ausgefallen.
Der Vorteil von Fluid Film soll wohl die enorme Schutzwirkung und Langlebigkeit sein.
Auch ein aufbringen auf bereits vorhandenen Rost soll möglich sein und die Weiterentwicklung stoppen. Natürlich nur sofern es nur ein Oberflächlicher Rost ist und kein tiefer Schalenrost der die Stabilität des Bauteils bereits geschwächt bzw. sehr stark angegriffen hat.
Ich denke mal da das Mopedfreunde-Oldenburg Forum ein Simson Forum und damit ein Oldtimerforum ist sollte diese Korrosionsschutz - Information durchaus interessant sein oder?
Denkbar ist natürlich auch das Rahmenrohr der auf der S 50 / S51 basierenden Modellen so zu beschichten und zu Schützen. Der Vorteil ist ja das der Rahmen unten offen ist. Das macht das Einbringen des Produktes einfach und damit Preiswert. Schlimmstenfalls müsste man die Fußrastenanlage demontieren.
Gruß Varajan
Hallo Leute,
wie ihr inzwischen mitbekommen habt konnte ich eine Schwalbe KR51/2 L in einem Hervorragenden Zustand erstehen.
Dennoch ist eine Restaurierung ist für die Wintersaison 2010 / 2011 zum zwecke der Werterhaltung geplant.
Zu dieser Vorbereitung gehört natürlich die Beschaffung aller Ersatzteile sowie die Überarbeitung der großen Teile die ich außer Hause geben muss ( Lackier und Pulverbeschichtungen ) da ich das nicht selbst erledigen kann bzw will.
So können die Aufbauarbeiten dann zügig und ohne ständige Wartezeiten über die Bühne gehen. Ich habe da bei der Restaurierung meiner 2 S70 Modelle schon Erfahrungen sammeln können…..
Als Vorbereitung wird z.B. diesmal auch der Rahmen neben der Pulverbeschichtung auch von innen Hohlraumversiegelt.
Das soll in diesen Thread auch das Hauptthema sein….
Da ich ja von Selbsthilfe und Provisorium dingen wenig halte ( nach dem Motto: so haben wir das früher schon gemacht ) suche ich immer, wenn solche Arbeiten anstehen, die im Moment professionellste Lösung.
Ich habe da das Fluid Film Verfahren entdeckt und in Rossdorf bei Darmstadt eine Firma ausfindig machen können die dieses moderne Verfahren anwendet. Das Fluid Film Verfahren hat seinen Ursprung in der Seefahrt.
Der Kostenvoranschlag für die 2 Schwalbe Rahmenbögen ist mit ca. 50 EUR überraschend günstig ausgefallen.
Der Vorteil von Fluid Film soll wohl die enorme Schutzwirkung und Langlebigkeit sein.
Auch ein aufbringen auf bereits vorhandenen Rost soll möglich sein und die Weiterentwicklung stoppen. Natürlich nur sofern es nur ein Oberflächlicher Rost ist und kein tiefer Schalenrost der die Stabilität des Bauteils bereits geschwächt bzw. sehr stark angegriffen hat.
Ich denke mal da das Mopedfreunde-Oldenburg Forum ein Simson Forum und damit ein Oldtimerforum ist sollte diese Korrosionsschutz - Information durchaus interessant sein oder?
Denkbar ist natürlich auch das Rahmenrohr der auf der S 50 / S51 basierenden Modellen so zu beschichten und zu Schützen. Der Vorteil ist ja das der Rahmen unten offen ist. Das macht das Einbringen des Produktes einfach und damit Preiswert. Schlimmstenfalls müsste man die Fußrastenanlage demontieren.
Gruß Varajan