Kabelziehen etwas anders?

Elektronik für Heimgebrauch :-)

 
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Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 26.05.2010 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Da ich von der Gesamten Elektrik keine Ahnung habe und auch keine Lust habe mir alles anzueigen ( ich brauch es ja nur 1 mal), wollte ich mal fragen ob mir jmd ein Schaltplan geben kann bzw. aus nem vohanden so umarbeiten das ich ein Kabelsalat nach meinen Vorstellungen bekommen könnte?!

Das wären folgende:

-Keine Blinker
-Kein Standlicht
-Keine Hupe

- Nur Fern und Abblendlicht, Rücklicht Bremslicht
Zündung an und aus über Kombischalter ( Was mal Blinker war) quasi links geblinkt Zündung an Normalstellung Zündung aus.

Ist das realisierbar bei meiner Unterbrecherzündung??

Könntet ihr mir evtl. helfen?

Danke im Voraus :|
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 26.05.2010 - 16:33 Uhr  ·  #2
realisierbar ist alles...

druck dir mal den Schaltplan von einer S51N aus!

gibts von moser.de
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 26.05.2010 - 17:14 Uhr  ·  #3
Des wäre schon mal ne gut Idee! Danke!!
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 26.06.2010 - 00:00 Uhr  ·  #4
zündung an / aus am kombischalter denke ich ist ein Problem, da man ja somit den Kombischalter als Zündschloss umbauen müsste...
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 26.06.2010 - 08:20 Uhr  ·  #5
Vieleicht könnte man den Kombischalter wie den Masseknopf (S51N) verwenden.
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 26.06.2010 - 11:51 Uhr  ·  #6
Die Hupe ist aber Pflicht und muss funktionieren.
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 26.06.2010 - 12:10 Uhr  ·  #7
... sonst verlischt die ABE und Du hast keinen Versicherungsschutz mehr ...
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 27.06.2010 - 22:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Scar
... sonst verlischt die ABE und Du hast keinen Versicherungsschutz mehr ...


Wobei das aber eh kein großes Thema mehr ist, wenn ich mir durchlese, was du für einen Motor in deinem Moped hast.
Ich habe einen externen Schalter eingebaut, der das Kabel, das den Funken leitet, einfach unterbricht.
Du kannst den Funken auch per Schalter kurzschließen (Das Kabel an Klemme 2 vom Zündschloss über einen Schalter auf Masse legen).

An der Armatur würde zur dauerhaften Funkenunterbrechung/Kurzschließung nur der Blinkschalter geeignet sein, weil der Schalter von der Hupe nur ein Taster ist. Du müsstest ihn also dauerhaft gedrückt halten.

Um das mit dem Blinkschalter zu machen, musst du wieder das Kabel von Klemme 2 nehmen und es mit dem schwarzen Kabel verbinden, was zum Anschluss 83 am Blinkschalter geht. Am Blinkschalter musst du dann entweder 83R oder/und 83L auf Masse legen.

Legst du beide Kabel auf Masse, geht der Motor aus, sobald du den Blinkschalter nach links oder rechts bewegst. Legst du nur 1 Kabel auf Masse, geht der Motor aus, wenn du den Schalter in die entsprechende Richtung bewegst. Bei der anderen Richtung bleibt der Motor aber an.
Du solltest aber, wenn du nur eins der Kabel auf Masse legst, das andere trotzdem von der Klemme abziehen und gut isolieren.

Nochmal in Kurzform:
Kabel Klemme 2 (braun) an Kabel von Klemme 49a zu 83 (schwarz) und Kabel 83R / 83L kappen und mit dem Rahmen verbinden / abisolieren.

Ich weiß aber nicht, ob der Blinkschalter für solche Stromstärken geeignet ist. Da müsste jemand Erfahreneres mal ein Wort sprechen.
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 27.06.2010 - 23:06 Uhr  ·  #9
@ Domey, wenn bei einer 6 Volt-Anlage, 42 Watt durch den Blinkerschalter gehen sind das 7 Ampere, hätte die Zündanlage die selbe Stromstärke, wäre es lebensgefährlich, wenn man dann an den Kerzenstecker fasst.
Stammgast
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Re: Kabelziehen etwas anders?

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Gepostet: 27.06.2010 - 23:18 Uhr  ·  #10
Und eben genau das wusste ich nicht. Danke für die Info ;) Also wird es mit dem Blinkschalter funktionieren.
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