Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Soweit ich das nun erforscht habe, liegt die Standardeinstellung bei 45,6mm (original 46,6mm).
Der 1. und Leerlauf gehen schon rein. Mehr leider noch nicht. Habe in einigen anderen Themen gelesen, das beiim inneren Schalthebel am Anschlag was weggenommen werden muss. Kann das jemand bestätigen?

MfG
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 22:30 Uhr  ·  #2
Nein am Inneren Schalthebel brauchst Du nichts wegnehmen, schau mal nach den Spiel der Schaltwalze.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 23:08 Uhr  ·  #3
@ odo, das werde ich dann morgen mal überprüfen. Das hab ich auch schon gelesen, das die beim 5-gang fast kein Spiel haben darf.

MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 23:13 Uhr  ·  #4
Normalerweise darf die auch Stino so gut wie kein spürbares Spiel haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 23:27 Uhr  ·  #5
Wenn die Walze doch Spiel hat, ich habe gerade 8'er Passcheiben gebunkert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 23:31 Uhr  ·  #6
Da muss ich morgen mal schauen. Momentan haben wir extrem starken Lichtmangel im äusseren Bereich des Hauses. Dadurch musste ich notgedrungen Feierabend machen. Der Motor ist zumindest auf den 2. Kick angesprungen. Das fand ich schon sehr erstaunlich.

MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 23:37 Uhr  ·  #7
Nachts ist eben mit Dunkelheit zu rechnen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 11:37 Uhr  ·  #8
Ich hab mir das ganze heute mal genauer angeschaut.
Der Schalthebel hat einfach nicht genug Weg, um den Gang reinzubringen. Entweder bekomme ich nur den 1. und Leerlauf rein, oder ich kann alle Gänge nach oben schalten.
Die Schaltwalze hat nur minimal Spiel.
Wenn ich den Anschlagsbolzen mal weglasse, kann ich alle Gänge durchschalten.
Allerdings geht der untere Anschlag vom Schalthebel fast 3mm über die Position, wo der Bolzen sitzt.
Ich werde also nicht drumherum kommen, die Anschläge des inneren Schalthebels zu ändern.

MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 11:48 Uhr  ·  #9
Selbst Andreas Lang von Langtuning meinte, dass man es so machen sollte.

Hier mal ein Auszug:

Einbauhinweise 5-Gang:

Zitat
Die Schaltwalze muss sich leicht drehen lassen!
Notfalls den Bolzen für die Schaltwalze ausbauen und die
ca. 25mm breite Scheibe abschleifen, bis S-Walze sich leicht
drehen lässt. Die Schaltwalze darf kein Achsialspiel haben,
dazu mit einer S70 Anlaufscheibe oder anderen Scheiben
ausgleichen, die im Durchmesser & Stärke anzupassen sind.
Die Stärke der Ausgleichsscheibe beträgt in der Regel 1,3mm.
Der Schaltarm, der von rechts in die Schaltwalze eingreift und
die Walze beim Schalten dreht, besitzt auf der rechten Seite
zwei Anschläge, die beim Schalten an einem ca. 6mm starken
Bolzen anschlagen. Der unterste Anschlag, der beim Schalten
vom 1. zum 2. Gang am Bolzen anschlägt, ist um 1,5mm nach
unten mit einer Feile oder am Schleifbock zu erweitern.
Dann erst Schaltung einstellen, immer vom Leerlauf ausgehend
in den ersten Gang schalten und vom Leerlauf in den zweiten.
Wenn dies geht, funktionieren auch alle anderen Gänge!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 20:35 Uhr  ·  #10
Soooo,

ich hab nun auf der rechten Seite des inneren Schalthebels den unteren Anschlag 1,5mm weggeschliffen. Das Ergebnis war, das ich nun die Gänge sauber durchschalten kann. Einzig der 1. Gang geht nicht immer gleich rein, aber das ist nun wirklich nur noch ne 1/4 Umdrehung an der Einstellschraube.
Ansonsten muss ich sagen, dass so ein 5-Gang gerade in bergigen Gelände richtig Spass macht. Habe dann noch das 16er Ritzel des Rollers gegen ein 15er getauscht.
Nun habe ich in etwa bei der selben Drehzahl dieselbe Höchstgeschwindigkeit, wie beim 4-Gang, nur das mir jetzt im unteren Bereich etwas mehr Drehmoment zur Verfügung steht.

Alles in allen würde ich nicht wieder zurücktauschen wollen.

MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 02:35 Uhr  ·  #11
@ Linuxguru, Hey, das mit den 1,5mm Anschlag abfeilen habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.
Magst du das per Bild nochmal Zeigen???
(Explosionszeichnung das Teil markieren oder sowas in der Art??)
danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 07:36 Uhr  ·  #12
@ Kayger,

hier habe ich mich mal auf hoher künstlericher Ebene bewegt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: innerer-schalthebel.jpg
Dateigröße: 46.58 KB
Titel: innerer-schalthebel.jpg
Information:
Heruntergeladen: 15907
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schaltungseinstellung beim 5-Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 22:06 Uhr  ·  #13
@ Linuxguru, ahhh, okay.
Vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.