Hallo,
ich hätte da einen S51 Motor, von dem ich nicht weiss, was da am Kolben/Zylinder geändert worden ist, da der Vorbesitzer keine Auskunft geben kann/will/wollte. Die Aussage ist leider "Ja, da ist mal was dran gemacht worden vom Vorbesitzer, der ist glaub ich nicht mehr ganz orginal".
Ich würde gerne wissen, wie viel ich rausfinden kann, ohne den Antrieb so weit zu demontieren, dass ich ihn neu einfahren muss.
Frage 1: Wenn ich den Zylinderdeckel abnehme: Muss ich den Kolben dann neu einfahren, oder gilt das nur bei Demontage/Tausch von Kolben/Zylinder/Kolbenringen.
Frage 2: Kann ich am Durchmesser des Zylinders "ablesen" wie viel Kubikzentimeter der Motor hat ?
Frage 3: Kann ich, wenn ich den Kolben ganz nach unten drehe alle Kanäle sehen und damit rausfinden wie viele der hat ?
Frage 4: Muss ich, wenn ich einen Tuningzylinderkopf verbaue den Motor wieder mit 1:25 einfahren, oder geht das "ohne" ?
Danke
Florian
ich hätte da einen S51 Motor, von dem ich nicht weiss, was da am Kolben/Zylinder geändert worden ist, da der Vorbesitzer keine Auskunft geben kann/will/wollte. Die Aussage ist leider "Ja, da ist mal was dran gemacht worden vom Vorbesitzer, der ist glaub ich nicht mehr ganz orginal".
Ich würde gerne wissen, wie viel ich rausfinden kann, ohne den Antrieb so weit zu demontieren, dass ich ihn neu einfahren muss.
Frage 1: Wenn ich den Zylinderdeckel abnehme: Muss ich den Kolben dann neu einfahren, oder gilt das nur bei Demontage/Tausch von Kolben/Zylinder/Kolbenringen.
Frage 2: Kann ich am Durchmesser des Zylinders "ablesen" wie viel Kubikzentimeter der Motor hat ?
Frage 3: Kann ich, wenn ich den Kolben ganz nach unten drehe alle Kanäle sehen und damit rausfinden wie viele der hat ?
Frage 4: Muss ich, wenn ich einen Tuningzylinderkopf verbaue den Motor wieder mit 1:25 einfahren, oder geht das "ohne" ?
Danke
Florian