[Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 06808 Holzweißig
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

[Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander!

Erstmal finde ich das Forum hier echt toll! Großes Lob an alle Die hier helfen.

Nun zu miener Frage:

Wie bekomme ich am besten die HInterradschwinge vom Rahmen getrennt??

Das müsste doch ein durchgängiger Bolzen sein... aber bei mir is das saumäßig fest. Also mit einfach durchschieben ist da nicht.

Danke im Vorraus!
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 09:55 Uhr  ·  #2
Versuche es mal mit Röstlöser, oder mit Heiß machen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 10:06 Uhr  ·  #3
Es ist ein durchgehender Bolzen.
wie Odo schreibt mit Rostlöser einweichen und dann hilft nur schlagen, um das Gewinde nicht zu beschädigen, entweder ein Hartholz nehmen oder die Mutter am Anfang draufdrehen und dann auf die Mutter schlagen.
Du kannst auch auf einer Seite die Mutter etwas lösen und mit der anderen Mutter kontern und dann versuchen denn Bolzen durch hin und herdrehen lose zu kriegen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 06808 Holzweißig
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 10:24 Uhr  ·  #4
Danke

mal testen was am besten geht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 11:21 Uhr  ·  #5
Der Bolzen wird sowieso nicht nehr der Beste sein, und dann wackeln auch neue Buchsen. Lieber erneuern, dann braucht man auch auf das Gewinde nicht weiter aufzupassen. Die Blockade durch den Rost sitzt genau da, wo der Bolzen schön rund sein sollte, und nicht abgenutzt und rostnarbig, nämlich da, wo die inneren Hülsen der Lager drauf sitzen. Also munter draufgehauen und Raus mit dem rostigen Störenfried. Wer den neuen Bolzen dann fettet oder verkupferpastet, hat beim nächsten Mal auch kein Problem mehr.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 12:17 Uhr  ·  #6
Um 1988 herum hat man es dank Rationalisierungsmaßnahmen hinbekommen, daß die Frauen den Bolzen bei der Montage kaum noch gefettet haben, weil man eine davon abgezogen hat, natürlich die mit Pinsel und Fettopf...und die anderen mußten ihre Norm erfüllen, also blieb das Fett weg...
Geht der Bolzen extrem schwer beim Klopfen, schneidest Du ihn per Flex kaputt, durch die Hülsen der Motoraufhängung hindurch. Ist die Schwinge erstmal ab, kommt man mit einem Durchschlag schön ran und wenn der Bolzen einmal raus ist, macht man sinnigerweise die Motorlager gleich mit frisch. Das kostet nur Pfennige.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 06808 Holzweißig
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 18:47 Uhr  ·  #7
Naja gut eigentlich hatte ich nicht vor das Ding auseinander zu flexen... ist bei mir ne Geld frage...

Auch wenn es nur Pfennige kostet summiert sich dann die Kleinteile auf gewaltige Summen, und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Klar mache ich denn die Motorlager gleich neu aber der Bolzen muss ja nicht um jeden Preis.

Wollte nur alles, zerlegen, reinigen, schleifen und sauber lackieren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:21 Uhr  ·  #8
Der finanzielle Aufwand beträgt keine 5 Euronen. Das wäre es mir wert...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:26 Uhr  ·  #9
vielleicht hilft der das Bild weiter

Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 06808 Holzweißig
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 09:35 Uhr  ·  #10
Danke, ja auf jeden Fall!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 06808 Holzweißig
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie Hinterradschwinge abmontieren ?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 13:24 Uhr  ·  #11
Also Danke für die schnelle Hilfe... hat alles wunderbar funktioniert.

Ich habe 2 Muttern draufgeschraubt, gekontert und raus gedreht.

Der Bolzen sieht noch gut aus... nur die Lager waren halt total verkeimt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.