Natürlich dichtet er schlechter ab als ein Zweiringkolben, deshalb wurden original ja auch zwei Ringe eingesetzt, obwohl einer natürlich billiger gewesen wäre und die Materialknappheit in der DDR wäre ein weiterer Grund dafür gewesen.
Was auch richtig ist: Die Reibung mit einem Ring ist geringer.
Nun gibt es einen magischen Punkt, an dem sich Vor- und Nachteile die Waage halten, und dieser heißt 8000U/min. Darüber hinaus tritt der Vorteil der geringeren Reibung hervor, darunter der Vorteil der besseren Abdichtung. Folgerichtig wurde also für einen Motor, der sich unter 8000 Touren tummelt, ein Zweiringkolben gewählt
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Daß ein Einringkolben im direkten Vergleich in einem regenerierten Serienmotor besser geht, spricht also nur für die miserable Paßform der Nachbaukolben, nicht für die haushohe Überlegenheit des Konzepts!
Wenn man sich Motoren von Herstellern anschaut, die bis in die jüngste Zeit Hochleistungszweitakter gebaut haben, fällt auf, daß diese selbst bei Betriebsdrehzahlen über 10000U/min
Zweiringkolben einsetzen. Hier geht man dann einen anderen Weg, d.h. die Kolbenringe sind schmaler, verchromt, verwindungssteif, konisch geführt etc., um die höhere Reibung zu kompensieren und trotzdem den Vorteil der besseren Abdichtung zu nutzen.
Außerdem tritt häufig noch ein anderer Effekt auf: Einen frisierten Motor fährt man meist mit einem höheren Ölanteil. Der dickere Ölfilm dichtet in Verbindung mit dem Einringkolben gerade im unteren Drehzahlbereich den Kolben besser ab, so daß unter dieser Bedingung der "Tuningkolben" genau wie der Serienkolben funktioniert.
Meine persönliche Erfahrung ist, daß selbst in einem frisierten Motor ein hochwertiger Zweiringkolben (z.B. Metra, Mahle oder Asso) besser funktioniert als sogenannte Tuningkolben, bei denen man einfach die zweite Ringnut weggelassen hat!
So, jetzt darf man sich seine Gedanken um Sinn und Unsinn dieses Konzepts machen...Da die Kolben ja eine recht vernünftige Paßform zu haben scheinen, könnte man sie mit einem zweiten Ring versehen und hätte einen gescheiten Serien-Ersatzkolben. Der ließe sich dann natürlich nicht für's doppelte Geld als Tuningteil verticken!