Steuerzeitentuning für Anfänger

 
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Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 04.12.2009 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte mich mal dran versuchen steuerzeiten zu pfeilen.
Hat da jemand tipps?
was bedeutet diese gradzahlen?
Bringt es was den einlass etwas tiefer überströmer etwas breiter?
wie muss ich da die einströmwinkel beachten?
danke schonmal!!
Stammgast
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 01:29 Uhr  ·  #2
Erstmal musst du auch gewisse Mittel haben und nur schleifen ist auch nicht. Erstmal den Zylinder ausbuchsen, das geht nur bei den DDR-Zylindern. Also MZA-Nachbauten muss man aufdrehen lassen und die gefeilte Laufbuchse wieder einsetzen.
Wenn man das machen kann sieht es gut aus. Man kann da viel machen. Aber es muss alles zusammenpassen. Und wer zuviel feilt kann seinen Auspuff verschenken. Du kannst ja mal im RZT-Forum schauen, kaym hat da ein paar Grundlagen gut erläutert. Dort findest du auch gute Beratung.
Und noch als Hinweis: Wenn man die SZ nur "auffeilt", wird das ein Drehzahlschwein und der M541 verträgt das nicht mehr so gut wie der M53 und deswegen empfiehlt sich dann auch schon eine neue Kurbelwelle, günstig wäre unten geführt (ist auch wieder vom Leistungsband abhängig) und die Anschaffung eines passenden Auspuffs. Wenn man die Formeln etwas versteht kann man sich auch einen Auspuff selber schweißen. Somit kannst du dort auch nochmal den Bereich wo das Drehmoment genutzt wird bestimmen. Das ist alles sehr aufwendig und wenn man es versaut stehst du wieder am Anfang.
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 09:35 Uhr  ·  #3
ich will ja keine 8PS haben.
Reichts es nicht den einlass etwas tiefer zu ziehen und die überströmer etwas breiter? Dann wird der Brennraum doch besser gefühlt.
Das lässt sich doch auch ohne ausbuchsen machen will ja keine kanäle ziehen.
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 10:18 Uhr  ·  #4
Nun ...

Mit Den Einlässen Breiter ziehen ist schon nicht Verkehrt ... nur dann den Auslass auch sonst hast du Gute Füllung jedoch wird der Motor das Verbrannte nicht mehr los ...

unterm Strich machst du an den Steuerzeiten aber NICHTS ...
Was Heißen würde Veränderungen sind in dem Bereich wo man es sich eher "einbildet" ... (man hat ja deswegen nicht mehr Gemisch in der Vorverdichtung)
hab ich selbst schon erfahren (zwar bei nem Membranmotor aber das ist ja egal...)



Marcus
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 11:01 Uhr  ·  #5
das heißt ich müsste alle kanäle etwas breiter machen?
Aber wieso bringt das dann nichts?
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 11:20 Uhr  ·  #6
Wenn dann Alle ... Soweit richtig

Sonst "atmet" der Motor Direkt durch den Luftfilter ein und durch einen "Strohhalm" aus -> Auslass

Warum es nix Bringt ist ganz Schnell Erklärt :
Ohne Steuerzeitenänderung Bringt die Beste Zylinderfüllung Nix (oder nicht Viel)
Weil Steuerzeiten erst die Drehwilligkeit,Drehmoment,Drehzahl "vorgeben"
(Vereinfacht erklärt)
Die Bessere Art wäre die Kompression Etwas anzuheben (Zylinderkopf Abdrehen)... Gibt mehr Drehmoment jedoch nicht mehr Endgeschwindigkeit (also doch die Bessere Wahl um nicht aufzufallen)

Marcus
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 12:24 Uhr  ·  #7
Das Gesamtpaket muß passen, sonst verschlimmbessert man den Motor nur. Für´s erste würde ich Dir raten, dich mal umfassend zu belesen, das klärt schon die meisten Fragen!
Wie schon angeklungen: Eine höhere Verdichtung, die mit dem heutigen Benzin ohne Probleme machbar ist (der Simson-Motor ist für 77 Oktan ausgelegt), bringt extra Drehmoment. Dazu den Krümmer um 6cm kürzen verschiebt das Drehzahlband um etwa 500U/min nach oben, ohne Durchzug einzubüßen.
Ist effektiver, als planlos am Zylinder rumzufeilen...
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 12:26 Uhr  ·  #8
wie müsste man denn da die steuerzeiten verändern?
Wenn ich mein Motorblock für einen 70er Zylinder ausdrehe müssen dann auch
Die dinger für die überströmer müssen die auch angepasst werden?
Oder nur auf 53mm ausdrehen?
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 12:36 Uhr  ·  #9
Belesen! Sonst schreiben wir hier seitenlang über blauen Dunst! Wenn dann konkrete Fragen sind, beantworte ich sie auch, aber ich will hier nicht kostenlos Romane für einen einzelnen Leser verfassen!
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 13:05 Uhr  ·  #10
Ich empfehle Dir dieses Buch!
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 05.12.2009 - 21:52 Uhr  ·  #11
muss ich für den 70er nur auf 53mm drehen oder die überströmdinger anpassen?
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Re: Steuerzeitentuning für Anfänger

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Gepostet: 06.12.2009 - 02:46 Uhr  ·  #12
@ Sawyer, beides.
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