[Erledigt]Sinnvolles SZ - Tuning ?

Anleitung, Tipps und Hinweise für M53 - Motor

 
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[Erledigt]Sinnvolles SZ - Tuning ?

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Gepostet: 18.10.2009 - 17:50 Uhr  ·  #1
So ich hab ja mal mit einem Kumpel eine "Rennsimme" aufgebaut. Nach ein paar Wartungsarbeiten fährt die mit dem AOA1 immerhin fast 70. Der Zylinder ist ein Ori-DDR Zylinder. Inzwischen hat der das erste 1. Schleifmaß bekommen, und nun ist die Frage, ob ich mir einen fertigen Kolben, z.B. von TKM, besorgen soll oder einen originalen DDR-Übermaßkolben selbst bearbeiten soll. Da ich nicht viel weiß über SZ außer das es sie gibt und dass da 3 davon existieren ist das nicht viel. Ich wäre froh wenn einer sagen kann ob das lohnenswert ist selbst was zu machen und ob es da überhaupt noch sinnvolle Anleitungen gibt. Sowas wie "Tust den Einlaß auffeilen und fertig" brauch ich da eher nicht. Das Moped soll später vernünftig laufen und schon etwas mehr Leistung bringen.
Dann würd ich noch gern wissen ob SZ auch die unteren Drehzahlen ansprechen oder eher die oberen. Hier in Sachsen gibts nun mal den einen oder anderen Berg und da ist die Frage nicht ganz unberechtigt, denke ich.
Die Simme wird nie als Straßenfahrzeug genutzt, sie hat keine ABE (im Moment) und kein Kennzeichen. Momentan wollen wir sie nur aufarbeiten um an Rennen teilzunehmen und nicht wie bekloppt zum Einkaufen oder zur Arbeit zu sägen ;)
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Re: [Erledigt]Sinnvolles SZ - Tuning ?

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Gepostet: 18.10.2009 - 19:43 Uhr  ·  #2
Die Tuningkolben solltest Du schnell vergessen, das ist Kernschrott. Bei einem so kleinen Motor kommt mehr Leistung nur über viel mehr Drehzahl und das wirkt sich immer auf den Durchzug aus. Aus genau diesem Grunde hatte die 50er GS mit ihren 8,5 PS 8 Gänge und der MS50 mit 5,5PS immerhin 5 (bei einer Höchstgeschwindigkeit von nur 50km/h)! Wenn das Moped Berge raufmuß, kannst Du nur über eine dezente Drehzahlerhöhung auf etwa 7000U/min, erhöhte Verdichtung und einen Auspuff mit geschlossenenem Kegel nachdenken, dann fährt das Moped noch. Kannst Du mit etwa 85km/h Höchstgeschwindigkeit leben, investierst in ein Fünfganggetriebe und eine Vape, dazu einen funktionierenden 19er Vergaser und eine untengeführte Kurbelwelle, kannst Du auch auf eine Leistungsdrehzahl von 9-10000U/min abzielen, ohne Fahrbarkeit einzubüßen. KSM hat beispielsweise mal die 50ccm-Zylinder für die ADAC-Junior-GP hergestellt, das sind 6-Kanäler mit 13PS bei etwa 12000U/min, damit liefen die Mopeds etwa 100km/h. Allerdings sitzen darauf 10-12jährige Jungens mit 30kg Gewicht, die Mopeds sind verkleidet und die Fahrer liegen drauf, außerdem sind die Strecken ja flach....
Ich habe vor 20 Jahren selbst eine 50er Drehschleuder gefahren, die lief mit 3 Gängen und passenden Windverhältnissen auch 95, allerdings mußte man den 1. Gang auf etwa 40km/h und den 2. über 70 ziehen, um überhaupt in den 3. schalten zu können. An jedem Hügel mußte man runterschalten und zu zweit fahren war fast unmöglich. War das Teil erst mal in Bewegung, konnte man mühelos S70 und sogar 125er MZ-ES überholen, aber dazu waren 3km Anlauf nötig ;) . War ein klassisch gefeilter S51-Zylinder mit 16:1 Verdichtung, 2 Kanälen und einem Kettensägenvergaser, der bis zu 7l Sprit auf 100km durchgezogen hat.
Überlege halt erstmal, was Du haben willst, dann findet sich auch eine Lösung. Falls Du dich mal belesen möchtest, empfehle ich die Tuningbibel vom Rieck oder Du schaust mal im RZT-Forum vorbei, da ist auch schon einiges zusammengetragen....
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Re: [Erledigt]Sinnvolles SZ - Tuning ?

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Gepostet: 18.10.2009 - 20:15 Uhr  ·  #3
Hm ich hab mal im RZT-Forum gelesen und da wird schon vom SZ-Tuning für die alten Motoren (zumindest bei 50 ccm) abgeraten. Was ich wöllte wäre ein Anzug der dem Stino gleich ist und eine Vmax über 70. Aber so wie ich das sehe sollte ich dann eher mal am Zylinder schauen. Ich denke da werd ich dann mal in einen vernünftigen Tuning-Zylinder investieren. Einen passenden Vergaser werd ich vllt mal zugeben. Aber ich denke wir werden wohl sogar auf einen M541 Motor umrüsten, da dürften sicher mehr Möglichkeiten bestehen^^
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Re: [Erledigt]Sinnvolles SZ - Tuning ?

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Gepostet: 18.10.2009 - 21:16 Uhr  ·  #4
Dann wäre aufbohren auf 63ccm und eine 1 Zahn längere Übersetzung eine Lösung!
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Re: [Erledigt]Sinnvolles SZ - Tuning ?

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Gepostet: 19.10.2009 - 14:37 Uhr  ·  #5
Ja ich denke was anderes kommt hier nicht in Frage. Danke für deine Hilfe
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