Hallo zusammen,
Nach langer Zeit ohne Zündfunke und etliche Versuche (z.B. Spule ausgetauscht, Grundplatte ausgetauscht etc.) habe ich mich entschieden, eine komplette Ersatzzündung zu kaufen.
Auf zu eBay und eine neue alte ersteigert (ich glaube aus einer SR50 von '88 aber an dieser Stelle, eigentlich unwichtig.Hauptsache eine zusammengehörende Einheit).
Habe mich darüber gefreut, dass sowohl die Grundplatte als auch das Polrad Markierungen haben. Dürfte nichts einfacheres sein, als alles einzubauen und mit der Markierung auf dem Motorblock auszurichten.
Habe ich gemacht. Und in der Tat lief die Maschine.
So weit so gut.
Dann ab zum Kumpel und mit dem Stroboskop nachgeschaut.
Und was soll das?? Unstimmigkeiten!
Grundplatte im Uhrzeigersinn gedreht, so dass die Polrad-Markierung genau mit der des Motorblocks übereinstimmt.
Schlechter lief sie nicht. Sogar mit leicht besserer Leistung bei höheren Umdrehungen.
Aber das, was mir auffiel (und darum geht's hier) ist, dass die Markierung auf der Grundplatte ca. 5mm rechts (im Uhrzeigersinn gedreht) von der Markierung auf dem Motorblock steht. Finde ich eine überraschend große Abweichung.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind die Markierung lediglich als grober Ausgangspunkt zu betrachten?
Kann man die Markierungen überhaupt nichts trauen?
Habt Ihr "nachbessern" müssen?
Ist die Einstellung per Stoboscope über die der Markierungen zu bevorzugen?
Freue mich schon auf Meinungen.
Nach langer Zeit ohne Zündfunke und etliche Versuche (z.B. Spule ausgetauscht, Grundplatte ausgetauscht etc.) habe ich mich entschieden, eine komplette Ersatzzündung zu kaufen.
Auf zu eBay und eine neue alte ersteigert (ich glaube aus einer SR50 von '88 aber an dieser Stelle, eigentlich unwichtig.Hauptsache eine zusammengehörende Einheit).
Habe mich darüber gefreut, dass sowohl die Grundplatte als auch das Polrad Markierungen haben. Dürfte nichts einfacheres sein, als alles einzubauen und mit der Markierung auf dem Motorblock auszurichten.
Habe ich gemacht. Und in der Tat lief die Maschine.
So weit so gut.
Dann ab zum Kumpel und mit dem Stroboskop nachgeschaut.
Und was soll das?? Unstimmigkeiten!
Grundplatte im Uhrzeigersinn gedreht, so dass die Polrad-Markierung genau mit der des Motorblocks übereinstimmt.
Schlechter lief sie nicht. Sogar mit leicht besserer Leistung bei höheren Umdrehungen.
Aber das, was mir auffiel (und darum geht's hier) ist, dass die Markierung auf der Grundplatte ca. 5mm rechts (im Uhrzeigersinn gedreht) von der Markierung auf dem Motorblock steht. Finde ich eine überraschend große Abweichung.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind die Markierung lediglich als grober Ausgangspunkt zu betrachten?
Kann man die Markierungen überhaupt nichts trauen?
Habt Ihr "nachbessern" müssen?
Ist die Einstellung per Stoboscope über die der Markierungen zu bevorzugen?
Freue mich schon auf Meinungen.