Gut, dann meine Theorie nochmal in Stichpunkten:
-ohne Entstörwiderstand steigt der Zündstrom steil und fast unbegrenzt an und setzt die volle gespeicherte Energie im Lichtbogen um. Dieser verbrät so viel Leistung, daß das Magnetfeld schnell zusammenbricht. Der Funke brennt also kurz und kräftig.
-mit Entstörwiderstand wird der Zündstrom begrenzt, im Lichtbogen nicht so viel Leistung umgesetzt, der Stromanstieg ist viel flacher. Das Magnetfeld wird langsamer abgebaut, der Funke ist nicht so kräftig, brennt aber länger.
Ergo: Ohne oder mit zu kleinem Entstörwiderstand fließt ein viel zu großer Zündstrom, der auch noch viel zu steil ansteigt und nicht nur Funkstörungen und Wärmeentwicklung in der Zündspule, sondern auch noch durch parasitäre Induktion Überspannungen im Primärkreis verursacht. Wer also sein Steuerteil killen möchte, ist mit dem falschen Entstörstecker auf einem guten Weg dazu.
Es muß nichts passieren, aber es kann!
-ohne Entstörwiderstand steigt der Zündstrom steil und fast unbegrenzt an und setzt die volle gespeicherte Energie im Lichtbogen um. Dieser verbrät so viel Leistung, daß das Magnetfeld schnell zusammenbricht. Der Funke brennt also kurz und kräftig.
-mit Entstörwiderstand wird der Zündstrom begrenzt, im Lichtbogen nicht so viel Leistung umgesetzt, der Stromanstieg ist viel flacher. Das Magnetfeld wird langsamer abgebaut, der Funke ist nicht so kräftig, brennt aber länger.
Ergo: Ohne oder mit zu kleinem Entstörwiderstand fließt ein viel zu großer Zündstrom, der auch noch viel zu steil ansteigt und nicht nur Funkstörungen und Wärmeentwicklung in der Zündspule, sondern auch noch durch parasitäre Induktion Überspannungen im Primärkreis verursacht. Wer also sein Steuerteil killen möchte, ist mit dem falschen Entstörstecker auf einem guten Weg dazu.
Es muß nichts passieren, aber es kann!