Ok, Kugellager ist wieder mein Thema....
Die alten rausballern ist normalerweise kein Ding. Steckt der Aussenring fest kannst du den mit einem Sägeblatt anritzen und mit einem Schraubendrehen sprengen.
Die Neuen Lager einbauen:
Radnabe warm machen ( ca 60 - 70° ) und die Lager zügig einsetzten. Du kannst evt eine Ratschen Nuss als Einbauhilfe nehmen. Die muss ungefähr den Aussendurchmesser des Lagers haben aber geringfügig kleiner sein. Keinesfalles mit einem Hammer einschlagen. Es darf auf keinen Fall eine Druck oder Schlagbelastung auf den Innenring einwirken. Das Lagr wird so sofort vorgeschädigt und hält nicht lange. Die Dichtscheibe darf nicht ingedrückt werden. lso Vorsicht.
Kauf Dir am besten mal die Reparaturanleitung. Wenn Du Geld sparen willst und Reparaturen selbst machst brauchst Du das Buch.
Ich habe mir aus einer Langen Schraube und Unterlegscheiben einen Einzieher gebaut. Geht super. Tausche immer alle Lager einer Achse. Hinten würde ich auch das Lager im Kettenrad mit auswechseln. Muss aber nicht.
Gruß Jan
Die alten rausballern ist normalerweise kein Ding. Steckt der Aussenring fest kannst du den mit einem Sägeblatt anritzen und mit einem Schraubendrehen sprengen.
Die Neuen Lager einbauen:
Radnabe warm machen ( ca 60 - 70° ) und die Lager zügig einsetzten. Du kannst evt eine Ratschen Nuss als Einbauhilfe nehmen. Die muss ungefähr den Aussendurchmesser des Lagers haben aber geringfügig kleiner sein. Keinesfalles mit einem Hammer einschlagen. Es darf auf keinen Fall eine Druck oder Schlagbelastung auf den Innenring einwirken. Das Lagr wird so sofort vorgeschädigt und hält nicht lange. Die Dichtscheibe darf nicht ingedrückt werden. lso Vorsicht.
Kauf Dir am besten mal die Reparaturanleitung. Wenn Du Geld sparen willst und Reparaturen selbst machst brauchst Du das Buch.
Ich habe mir aus einer Langen Schraube und Unterlegscheiben einen Einzieher gebaut. Geht super. Tausche immer alle Lager einer Achse. Hinten würde ich auch das Lager im Kettenrad mit auswechseln. Muss aber nicht.
Gruß Jan