[Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

[Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
Also, die Bremsleistung der Vorderbremse meiner Schwalbe ist absolut gering. Ich habe nach dem Aufbau des Mopeds die alte Bremsanlage, aber andere (ebenfalls gebrauchte) Felgen genommen. Sowohl vorn, als auch hinten. Die Bremsverzögerung ist allerdings im Gegensatz zu anderen Mopeds unter größtem Kraftaufwand nur sehr gering. Ich habe die Vorderbremse bereits zentriert und mehrmals mit Bremsreiniger sauber gemacht, ohne Erfolg. Ich habe einen neuen Bremsbowdenzug bestellt, in der Hoffnung, dass es das selbe Bremsproblem ist, wie es Conny auch hatte (Bremsbowdenzug war teilweise gerissen und hing nur an einem Draht).

Ich werde nicht anfangen den Bremsnocken abzufeilen, falls jemand diesen Vorschlag in Erwägung zieht.^^

1. Wäre es sinnvoll sich neue Bremsbacken zuzulegen, ich meine, die passen ja dann auch nicht zur Form der Bremstrommel?
2. Wie sieht eigentlich eine verglaste Bremsbacke aus?
3. Bringt es etwas die Bremsbacken mit Sandpapier zu schleifen? Auch um sie in Form zu bringen?

So das wars jetzt erstmal
LG MopRo :muede:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 22:52 Uhr  ·  #2
Die Bremswirkung der Schwalbe ist allgemein bescheiden.

1. neue Bremsbeläge sind immer sinnvoll, wenn die alten Beläge nichts mehr sind.

2. weiß ich nicht

3. Kannst es probieren, neue sind sicherlich sinnvoller.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 08:33 Uhr  ·  #3
Verglasungen erkennt man am Glanz. Deswegen auch die Schleiferei an den Bremsbelägen: so wird versucht, das Tragbild von Anfang an so zu verbessern, daß es nicht zu eben den Verglasungen kommt. Die Bremswirkung läßt sich damit aber höchstens ganz kurzfristig verbessern. Übrigens sollte man auch wirklich nicht an den Nocken herumfeilen. Aber neue Nocken kehren-äh, bremsen gut. Dann noch möglicht wenig Lüftspiel einstellen. Die neuen Naben mit Gussring sind auch Klasse.
Lüftspiel und Nockenform sind viel wichtiger als daß Tragbild, welches bei einer Simplexbremse immer Asche ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:56 Uhr  ·  #4
@ plüschisator,
Wo würde ich denn eine Duplex-Bremse herkriegen?

LG MopRo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 13:39 Uhr  ·  #5
Gibt es nicht zu kaufen. Braucht man auch nicht, denn schöpft man alle konventionellen Maßnahmen aus, reicht die Bremse. Und zuallererst brauchst Du neue Bremsbeläge. Gebrauchte Beläge auf einer anderen gebrauchten Trommel bremsen meistens schlecht. Wie schon gesagt, sollte das Lüftspiel so klein wie möglich sein, also ruhig mit den Zwischenlagen experimentieren, bis die Trommel ganz leicht schleift.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:32 Uhr  ·  #6
Solltest du schon Zwischenlagen drin haben kannst du mal schauen ob die vom Nocken schon eingedrückt sind, wenn ja tausche die Beläge untereinander.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:22 Uhr  ·  #7
@ MopRo,

Du solltest schon unterscheiden ob Du Deinen Bremshebel bis zum Anschlag durchziehen kannst und keine Bremswirkung hast oder
ob Dein Hebel nicht weiter als zB bis zur Mitte geht und die Bremse trotzdem keine Wirkung zeigt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:52 Uhr  ·  #8
@ Froggy, Also, ich konnte den Bremshebel unter großem Kraftaufwand ganz durchdrücken, und hatte keine Wirkung.

@ michaxy, Zwischenlagen sind drin, habe sie ausgetauscht.

Außerdem habe ich die Bremsbacken abgenommen, geschliffen und gereinigt mit Metallreiniger. Eine Bremsbacke war auf dem Lagerstift fest. Da hat der Nocken fast keine Wirkung gezeigt (daher auch der große Kraftaufwand). Das Loch dieser Backe habe ich vorsichtig mit einem 8er Bohrer bearbeitet, die Stifte, auf denen die Backen stecken und die Zwischenlagen leicht gefettet, alles wieder zusammengebaut und eingesetzt.

Jetzt funktioniert die Bremse um einiges besser, Die Verzögerung hat sich mindestens vervierfacht. Bin sehr zufrieden.
Demnächst kommt noch der neue Bowdenzug.

LG Mopro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:02 Uhr  ·  #9
Ist dein Thema damit erledigt ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsleistung vorn katastrophal bei KR51/2

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 17:14 Uhr  ·  #10
@ michaxy,
Ja.

Danke für eure Hilfe!
LG MopRo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.