Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 23:16 Uhr  ·  #76
Das Problem ist, je mehr poliert (glatter) der Untergrund ist, desto weniger hält die Farbe.
Eine Haftung (nach gründlicher Säuberung des Untergrundes) gibt es nur durch vorheriges Anschleifen oder rauher Untergrund, damit sich die Farbe "festhalten" kann. Eine Lackierung OHNE Anschleifen hält solange, bis die Oberfläche an irgend einem Punkt beschädigt wird. Dann kann man das Ganze wie einen Film abziehen.

Für Alu gibt es einen sog. Metallschutzlack (Zaponlack). Im Kfz.-bereich einen 2K Klarlack für Alu.

Doc ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 08:03 Uhr  ·  #77
Ich finde mich schon mal langsam damit ab ,das ich immer wieder mal nachpolieren muss. Schade um die Arbeit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:19 Uhr  ·  #78
Wie wär's damit?

klick

Ich denke, ich werde es damit mal versuchen

Ansonsten habe ich am WE eine tolle Erfahrung gemacht: Ich habe ein poliertes Aluteil mit WD-40 "eingerieben", der Glanz war immer noch da. Anschließend habe ich Wassertropfen auf dieses Aluteil gemacht und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Morgen konnte ich die hinterbliebenen Wasserflecke problemlos ohne Rückstände wegwischen. :surprised:

Das Gleiche versuchte ich auch mit so einer Nanopflege von Nigrin und Sonax. Das Nigrin habe ich mittlerweile wieder zurückgebracht, dass Sonax geht auch wieder in den Handel - für lackierte Teile mag dies eine gute Sache sein, aber für poliertes Alu taugt dies gar nichts. Wobei ich sagen muss, dass beim Sonax-Mittel richtige Roststellen da waren, die ich überhaupt nicht nett fand - d.h. nochmaliges Polieren... :x
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:20 Uhr  ·  #79
Hier ein günstiges Angebot bei ebay:

klick
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 154
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:22 Uhr  ·  #80
Für blanke Metallteile empfehle ich dir Wachs. Dann perlt das Wasser auch sehr schön ab. Das ist besser als jede Nanoversiegelung da die Teile konserviert sind und du über Rost nur lachen brauchst. An Telegabel, Bremsschilden, und meinem Lenker hilft das eine ganze Menge
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:22 Uhr  ·  #81
Der ist nicht für Alu geeignet !!

Doc
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 154
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:28 Uhr  ·  #82
Nein? Wieder was dazu gelernt :) Also ich hab meine Seitendeckel und das Rostanfälligste damit versiegelt und kann mich nicht beschweren :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:34 Uhr  ·  #83
Zitat geschrieben von doccolor
Der ist nicht für Alu geeignet !!

Doc



Meinst Du den Klarlack, oder den Wachs den bastlerfuchs angesprochen hat? 😕
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welchen schlagfesten Klarlack für polierte Aluteile ?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:41 Uhr  ·  #84
Den Klarlack....das ist nur ein ganz normaler Überzug für Uni oder Metalliclacke. Für Alu und andere Nichteisenmetalle gibt es Spezielle....

Doc ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.