Abmessungen der Vergasernadeln

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 23:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

Hat jemand zufällig die Abmessungen der verschieden Teillastnadeln parat?
Über Google hab ich da leider nix gefunden.
Interessant wären die Länge und die Dicke.

Normal ist es meiner Meinung nach so, je kleiner die Zahl auf der Nadel, desto mehr Benzin wird durchgelassen und umso fetter läuft der Teillastbereich.
Liege ich da richtig?

MfG
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 14:50 Uhr  ·  #2
So eine Liste wäre in der Tat eine feine Sache.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 15:06 Uhr  ·  #3
Also ich habe hier 2 08er Nadeln aus einem N1-12.
Die eine ist 43mm lang und die andere 42mm. Habe gehört das die ca 43mm lang sein müssen.

Andere hatte ich noch nicht in der Hand

LG
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 15:48 Uhr  ·  #4
Bei der 10er Nadel komme ich auf 43,4 mm (2 Nadeln gemessen) und bei der 08er auf 42 mm (4 Nadeln gemessen).

Das mit der Dicke ist so eine Sache. Wo soll man da messen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:16 Uhr  ·  #5
Ich hab hier eine 09er Nadel. Die ist 45,3mm. Ist aus einen 16N1-8 Vergaser.

Wenn die 09er Länger ist, dann müsste das Moped damit also fetter laufen, da ja weniger Luftdurchlass bei längeren Hub ist. Allerdings spielt es dann auch noch eine Rolle, wie dich die Nadel an der jeweilignen Position ist.

Ich vermute einfach mal, das die 09er im 16N1-11 für ein fetteres Gemisch sorgt.
Habt ihr andere Erfahrungen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:24 Uhr  ·  #6
Die längere Nadel steckt bei gleicher Gasschieberstellung tiefer im Zerstäuber, das Teillastgemisch wird magerer.

Zu betrachten ist aber nicht die Gesamtlänge der Nadel, sondern die Länge bis zu den Kerben - und auch Länge und Form des Kegels.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:25 Uhr  ·  #7
Ich habe eine 08er Nadel gegen eine 10er getauscht. Mit der 08er Nadel ist das Gemisch im Teillastbereich deutlich fetter. Leider habe ich jetzt keine 08er da zum messen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:42 Uhr  ·  #8
Ich hab jetzt mal eine 09er und eine 10er Nadel direkt nebeneinander und muss sagen, das die 09er von der ersten Kerbe (von der Spitze aus gesehen) 37,1mm und die 10er 36,5mm.
Die 09er ist dabei wesentlich dicker wie die 10er.

Das würde ja dann bedeuten, das die 10er fetter läuft wie die 09er.
Ich hatte bisher immer den Verdacht, es wäre andersrum.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:00 Uhr  ·  #9
Jetzt miss doch mal einer, wie lang jeweils der Konus ist - von der Spitze aus - und wo der zylindrische Teil beginnt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:24 Uhr  ·  #10
Hab leider kein Messschieber @ Auxburger. Evtl kann das mal jemand machen, der einen hat.

Rein optisch beginnt der Konus bei der 09er und 10er Nadel an der gleichen Stelle, nur das die 09er an der Spitze dicker ist. Also weniger konisch.


MfG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:34 Uhr  ·  #11
Ach das dann auch noch ... na toll, noch mehr Messwerte zu gewinnen :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Abmessungen der Vergasernadeln

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:07 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Auxburger
Jetzt miss doch mal einer, wie lang jeweils der Konus ist - von der Spitze aus - und wo der zylindrische Teil beginnt.


Das ist gar nicht so einfach. Bei der 09er Nadel ist der Übergang wesentlich fließender als bei der 10er. :/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.