16N3-1 Vergaser, wie Leerlauf einregulieren?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

16N3-1 Vergaser, wie Leerlauf einregulieren?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
mittlerweile habe ich meinen 16N1-5 Vergaser gegen einen gebr. 16N3-1 (Sparvergaser) an meiner KR51/2 ausgetauscht.

Und nun versuche ich, wie beschrieben, von der Grundeinstellung die Leerlaufdrehzahl einzuregulieren, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft. Damit komme ich aber nicht klar bisher. Wie genau geht das bitte, was muss ich dafür konkret tun? Kann mir jemand da weiterhelfen? :dumdidum:

Ich habe schon in den letzten Tagen ein paar Stunden hier im Forum nach Antworten gesucht, bevor ich das hier anspreche. Ich dachte, dass wollte bestimmt schon mal jemand wissen, aber leider nichts dazu gefunden bisher.

Die Nadel, Feder, den Kolben und die Zubehörkleinteile des 16N3-1 habe ich gegen neue ausgetauscht, da der ursprüngliche Nadel klemmte. Das Plättchen hängt in der 4. Kerbe von oben.

Daneben:
Mein Gasgriff kann ich zwei Umdrehungen drehen, bevor ich erstmal überhaupt am Gaszug zum Ziehen komme - mir scheint, da fehlt ´ne Art Begrenzung oder so was. Lenker und diese kleinen Alu-Teile (Schieber und Halter oder so) im Lenker/ Gasgriff für den Bautenzug sind hingegen neu.

Ich sach´ dann schon mal Tschüss und Danke.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 16N3-1 Vergaser, wie Leerlauf einregulieren?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 11:18 Uhr  ·  #2
Huhu, nochmal.
Also, vielleicht hat´s mit dem Leerlauf einregulieren gerade erledigt. Folgendes habe ich eben im Forum gefunden:
"Leerlaufeinstellung machst du dann bei richtig schön warmgefahrenem Motor. Niedrige Drehzahl bei möglichst wenig geöffneter Gemischschraube ist das Ziel - aber halt nur so niedrig, dass der Motor beim Gasgeben dann auch flott Drehzahl aufnimmt."
Folglich muss ich die Schraube (gelber Pfeil) also von der Grundeinstellung möglichst reindrehen, oder? :gruebel:

Bleibt im Moment nur noch das mit dem Spiel meines Gasgriffes. Weiss vielleicht jemand, was da ggf. fehlen könnte?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 16N3-1 Vergaser, wie Leerlauf einregulieren?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 11:25 Uhr  ·  #3
Am Gasgriff wirst du vielleicht einen falschen Zug haben, oder du hast die Einstellschraube für das Seilzugspiel (unter dem Lenkerblech, gleich links neben dem Gasgriff) noch nicht gefunden?

Zur Leerlaufeinstellung machst du genau das - und wenn du mit der Luftschraube alleine nicht hinkommst, musst du auch beim 16N3 an die Gemischschraube - im Flansch, unter der Plombe.

Die ganze Einstellerei macht aber erst dann Sinn, wenn du Auspuff, Ansaugweg und insbesondere Luftfilter klargemacht hast, und die inneren Werte des Vergasers (Schwimmerhöhe!) auch schon stimmen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: 16N3-1 Vergaser, wie Leerlauf einregulieren?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 02:15 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.