2 Leerläufe?

 
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 16:51 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von andi318is
@ GeneralHospital, wenn ich mit 60 auf eine rote Ampel zufahre dann ziehe ich die Kupplung und während dem Bremsen schalte ich einen Gang nach dem anderen runter bei ständig gezogener Kupplung.

Klar, so meinte ich das nicht. Sorry, falls ich falsch verstanden wurde. Klassisches Beispiel für Zwischengas ist z.B. das Fahren am Berg, wenn man leistungsbedingt einen Gang runter muss. Oder z.B. wenn man an einer Kreuzung (bei grün *grins*) und die Kurve fahren muss und man nen Gang runterschaltet.

Will ja auch niemandem Vorschriften machen, kann ja jeder so schalten wie er will. Wollte nur sagen, dass die Leerläufe zwischen den Gängen richtig sind. Übrigens merkt man die eigentlich nur beim Runterschalten, wenn man beim Hochschalten auch drin hängen bleibt, sollte man wahrscheinlich wirklich nachjustieren.
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 17:16 Uhr  ·  #17
Ja, Leerläufe existieren, sowohl bei M53 als auch M5x1 Motoren. Nicht nur zwischen 1. und 2. Gang. Allerdings nutzt man diese eigentlich nicht. Hab ich weder in der Fahrschule noch sonst wo gehört dass jemand so schaltet.
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 17:18 Uhr  ·  #18
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 17:19 Uhr  ·  #19
@ Eisvogel, Das hier ist nicht das Vergasertopic ...
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 17:19 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
Hab ich weder in der Fahrschule noch sonst wo gehört dass jemand so schaltet.


Das war im GST *-Lehrgang im März 1989 dran, kostete 50 Mark der DDR incl. Zwischengas-Training. Mein Gott, ist das lange her...

* Gesellschaft für Sport und Technik der DDR
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 17:24 Uhr  ·  #21
na gut danke das heisst für mich also: nach dem 4en kommt leer, dann die 3 dann nochmal leer? dann die 2 dann wieder leer ^^ und dann 1 ?!
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 17:29 Uhr  ·  #22
Nach diesem Prinzip ja, aber so fein schaltet heutetzutage keiner mehr runter den ich kenne. Eher wird das Gegenteil bewerkstelligt, wo so manches Getriebe schon leiden musste
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 17:30 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Eisvogel
na gut danke das heisst für mich also: nach dem 4en kommt leer, dann die 3 dann nochmal leer? dann die 2 dann wieder leer ^^ und dann 1 ?!

Jo, genau. Zwischen jedem Gang liegt ein Leerlauf, und zwischen 2. und 1. (oder andersrum) der "große" Leerlauf. Probier einfach mal, wenn Du z.B. vom 3. Gang kommst und langsamer wirst, Kupplung zu ziehen und nur leicht den Ganghebel runterzutippen, dann Kupplung kommen lassen. Mit ein bisschen Gefühl und Übung bist Du dann im Leergang zwischen 2 und 3 und kannst Zwischengas geben. Dann wieder Kuppeln und kurz den Hebel runtertippen und zack, bist Du viel geschmeidiger in der 2. Funzt zwischen 3. und 4. Gang genauso.

Natürlich kann man auch ohne Zwischengas schalten, aber ich finde, vor allem am Berg machts viel her, weil Du mit dem Zwischengas die Drehzahl schön hochbringen kannst und viel besser weiterfährst. Naja, das ist vielleicht subjektiv...?
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 17:31 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
Nach diesem Prinzip ja, aber so fein schaltet heutetzutage keiner mehr runter den ich kenne. Eher wird das Gegenteil bewerkstelligt, wo so manches Getriebe schon leiden musste

Das kommt ganz aufs Getriebe an, die heutigen vollsynchronisierten Getriebe darf man z.T. gar nicht mehr mit Zwischengas schalten. Die alten Simme-Getriebe schon...
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 18:53 Uhr  ·  #25
Grundsätzlich muss bei Getrieben, wo tatsächlich die Laufräder gegeneinander verschoben werden, zwischen den Gängen immer ein winziger Moment sein, wo das eine Räderpaar nicht mehr ineinandergreift und das nächste noch nicht.
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 19:03 Uhr  ·  #26
Also ich schalte ganz normal runter ohne großen Druck und die Gänge gehen ganz normal rein !und wenn ich an einer ampel ranfahre dann schalte ich runter und kuppel ein um mit dem Motor zu Bremsen so wie man es beim autofahren gelernt hat , oder bei einer kurwe schätze ich vorher ab welchen gang ich Brauche schalte dort hin und kuppel ein ! ohne ruckeln oder " kleiner Leerlauf " :roll:
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Re: 2 Leerläufe?

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Gepostet: 29.06.2009 - 19:19 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von tooltimebuchholz
Also ich schalte ganz normal runter ohne großen Druck und die Gänge gehen ganz normal rein !und wenn ich an einer ampel ranfahre dann schalte ich runter und kuppel ein um mit dem Motor zu Bremsen so wie man es beim autofahren gelernt hat , oder bei einer kurwe schätze ich vorher ab welchen gang ich Brauche schalte dort hin und kuppel ein ! ohne ruckeln oder " kleiner Leerlauf " :roll:


So in der Art mache ich das auch. :)
Das mit dem gefühlvoll runterschalten mag beim Mokick ja noch gelingen aber wie soll das beim SR50 zu bewerkstelligen sein? Die Schaltung ist durch das lange Gestänge so indirekt das man schon sehr, sehr vorsichtig und behutsam vorgehen müßte.

Aber ich probiere das mal aus ob ich da irgendwie in einen Leerlauf komme. :)
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