[Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

...außer verbogen natürlich!

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:36 Uhr  ·  #1
Tach auch!

Klingt vielleicht merkwürdig die Frage, aber ich bin auf der Suche nach gezielten Ursachen für einen leicht schiefen Lenker - schief in der Weise, daß er *gefühlsmäßig* immer leicht nach rechts ausgelenkt werden muß, um geradeaus zu fahren.

Gründe die mir so einfallen:
1.) er kann verbogen sein (Neukauf nötig)
2.) Schwingenträger verbogen (Neukauf nötig)
3.) Rahmen verzogen (neuer Rahmen?)
4.) ... ???

Was könnten noch Ursachen dafür sein, oder wars das vielleicht schon?

Ich gebe zu, daß ich darauf tippe, daß er verbogen ist. Ich möchte mir aber nicht einfach mal so einen kaufen um dann festzustellen, daß ich das Geld völlig umsonst ausgegeben habe, weil er doch in Ordnung war. Habe schon versucht, daß mit dem Auge und genau Hinschauen zu prüfen, aber ich glaube, ich kann das nicht gut genug beurteilen...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich tippe auf 2. und/oder 3. .
Ist das Mopped mal umgefallen dann kann auch der Lenker verbiegen. Möglich ist auch (4.) dass die Gummibuchsen der Schwinge verschlissen sind und dadurch das Rad samt Schwinge leicht schief ist.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:59 Uhr  ·  #3
Ah gut, da fällt mir was ein, der Verkäufer sagte, der Vogel sei ihm mal umgefallen (was das auch immer heißen mag :? ) Ich hätte nur nicht erwartet, daß der Lenker sich davon direkt stark verbiegt...

Gibt es eine *einfache* Möglichkeit zu prüfen, ob es den Rahmen erwischt hat?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 08:56 Uhr  ·  #4
Die erste Prüfung die ist des Abstandes zwischen dem Falz des vorderen Kotflügels und der Querschiene. Bei einer /2 sollte da mindestens 15 mm Luft sein.
Ist es weniger, ist mindestens die Gabel hin. Der Rahmen als solcher läßt sich nur in einer Richtbank wirklich kontrollieren. Überlege doch mal, welches Maß, bzw. welche Rahmenteile verantwortlich sind für"kippt zur Seite": Die Aufnahme für die hintere Schwinge muß mittig und im rechten Winkel zum Lenkkopf stehen. Das lässt sich so nicht mal eben so checken. Aber den Lenker, den kann man mit einem Zollstock überführen: beiderseits den Abstand vom Ende des Lenkerschaftes zum Lenkerende messen. Sollte gleich sein, klar.
Übrigens: ich stelle immer erstmal die Spur ein, mit Kontrollatte, wenn ich am Lenker hängen muss. Da klärt sich oft schon vieles.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 09:12 Uhr  ·  #5
@ plüschisator, schau mal an, guter Tipp mit der Spur. Ich war etwas arg auf vorne fixiert. Das werde ich nachher auf jeden Fall machen. Aber was meinst Du mit Querschiene? Ich könnte sagen, daß der Abstand zwischen Krümmer und Falz Kotflügel so ca 30 mm hat.

Das mit der Prüfung der Aufnahme der hinteren Schwinge verstehe ich, das stelle ich mir auch komplizierter vor.

Allerdings die Messung am Lenker versteh ich gerade irgendwie nicht, da die Länge vom Schaft bis zum Ende sich doch eigentlich nicht ändert, außer ich kürze die Lenkerrohre auf einer Seite, oder? Mir fällt gerade eine, daß ich vielleicht mal den Winkel messen könnte, in dem die beiden Rohre rechts und links vom Schaft abgewinkelt sind. Gibts da Unterschiede, hätte ich auch schon eine Erklärung. Gut das wir drüber gesprochen haben. Ist ja eigentlich offensichtlich, aber...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 11:41 Uhr  ·  #6
Wenn der Lenker verbogen sein sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, sind die Abstände unterschiedlich. Du kannst auch den Lenker abbauen, rechtwinklig mit dem Schaft auf eine gerade Fläche setzen, und dann die Höhen der Lenkerenden messen. Aber einen schiefen Lenker müsste man auch in montiertem Zustand sehen können. Spur halte ich für wahrscheinlicher.
Mit der Querschiene ist die -oft fehlende- Strebe zwischen den Trittbrettern gemeint. Man kann sie vor oder hinter dem Krümmer langlaufen lassen, meistens ist sie dahinter montiert. 30 mm Abstand zwischen Falz und Krümmer sind aber erstmal in Ordnung.
Zur Spureinstellung: es geht mit einer normalen, geraden Latte, allerdings stört der Ständer, wenn er ausgeklappt ist. Also Aussparung in die Latte setzen, oder zu zweit messen, wobei der Helfer dann das Möp festhält.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 11:46 Uhr  ·  #7
Besten Dank! Dann weiß ich jetzt auch, daß bei mir ebenfalls die Querschiene fehlt.

Ist das diese hier?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 16:15 Uhr  ·  #8
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:56 Uhr  ·  #9
🇯🇴
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:59 Uhr  ·  #10
Ich habe noch eine andere Idee.
Mach mal bitte die Schraube unten am Lenker locker, dann Lenker nach links drehen (Vorderrad festhalten) und die Schraube wieder fest ziehen.
Jetzt müßte es, theoretisch, wieder hinhauen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 10:10 Uhr  ·  #11
@ schwalbe-sauser, ;) die Idee hatte ich auch schon...

Habe gestern noch ein wenig geschraubt. Die erneute Spureinstellung hat deutlich was gebracht, allerdings auch die Erkenntnis, daß der Lenker wirklich leicht verbogen ist :roll: Damit läßt sich jedoch vorerst leben. Mit der Zeit werde ich jetzt sämtliche Schwingenlager tauschen und dann kommt auch noch irgendwann der Lenker dran. Dann sollte alles wieder schön sein!

Danke für die Tipps!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 06:57 Uhr  ·  #12
Wieviel hat es denn gebracht? Läuft es jetzt geradeaus? Bevor die Schwingenlager getauscht werden, überprüfe doch mal den Lenkanschlag. Er sollte vorhanden sein, nach beiden Seiten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Gründe für einen schiefen Lenker ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:52 Uhr  ·  #13
Ich habe keine dauerhafte Lenkkorrektur mehr nötig und wenn ich den Lenker nur gaaanz lose festhalte (freihändig trau ich mich nicht so richtig), dann zieht sie nur ein klein wenig nach rechts. Vorher ging da gar nichts.

Der Lenkanschlag war auf beiden Seiten von Anfang an nicht vorhanden. Doof, aber ich kann momentan damit leben.

Die Schwingenlager sind jedoch vollkommen hin! Schon die Sichkontrolle offenbart Übles. Wenn die getausch sind, mach ich das mit der Spur nochmal und ich denke, dann ist komplett Ruhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.