gaszug klemmt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 19:42 Uhr  ·  #1
hallo,
heute mittag hab ich an meiner vorderbremse rumgeschraubt, wollte sie anschließend testen und hab dann festgestellt dass mein roller automatisch die ganze zeit vollgas gibt.

---> der gaszug klemmt

dann hab ich mal den zylinder mit der nadel vorne dran rausgeschraubt und dann wieder gas gegeben, in dem zug an sich ist nichts.
der zylinder mit der nadel läuft aber ziemlich schwer in dem metallrohr.
obwohl ich gar nichts daran gemacht hab.

weiß vllt. irgendjemand wie es dazu kommen konnte?
und viel wichtiger, weiß jemand was ich dagegen tun könnte?

danke im vorraus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #2
Ging der denn vorher auch schon so schwer? Bzw. seit wann hast du denn dieses Problem?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:14 Uhr  ·  #3
Sitzt der Kolbenschieber auch in der richtigen Position ? Wie sieht der Schieber aus , hat der Grat dran. Ein Tropfen Öl schadet auch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von eddy_91
hallo,
heute mittag hab ich an meiner vorderbremse rumgeschraubt, wollte sie anschließend testen und hab dann festgestellt dass mein roller automatisch die ganze zeit vollgas gibt.

---> der gaszug klemmt

dann hab ich mal den zylinder mit der nadel vorne dran rausgeschraubt und dann wieder gas gegeben, in dem zug an sich ist nichts.
der zylinder mit der nadel läuft aber ziemlich schwer in dem metallrohr.
obwohl ich gar nichts daran gemacht hab.

weiß vllt. irgendjemand wie es dazu kommen konnte?
und viel wichtiger, weiß jemand was ich dagegen tun könnte?

danke im vorraus.



Das ist überings der Kolbenschieber mit der Teillastnadel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:20 Uhr  ·  #5
n kumpel, der ne s51 fährt hat vor ner woche zu mir gesagt, dass mein gaszug aber schwer gehe.

aber probleme gabs bisher noch nicht.
des problem hab ich seit ca. 2h

ich geh mal davon aus, dass er in der richtigen position sitzt, ich hatte ja nichts dran verändert.
ja er hat einen grat dran, geölt hab ichs auch, ich hab ihn dann auch paar mal gedreht und rein- und rausgeschoben, des ging dann auch wieder leichter als davor, aber der gaszug klemmt trotzdem noch...

@andi318is, danke für die info :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:26 Uhr  ·  #6
Hi!
Wenn der Schieber leichtgänging ist dann am besten mal den Bodenzug kontrollieren. Kann sein dass ein oder zwei Drätchen gerissen sind und der Bowdenzug dadurch schwergängig ist. Dazu den Bowdenzug komplett ausbauen. Sollte dass der Fall sein dann hilft nur ersetzen. Oder aber die Einstellschraube vom Gasgriff etwas lösen und wieder kontern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 21:01 Uhr  ·  #7
im zug ist nichts, hab ich schon überprüft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 15:08 Uhr  ·  #8
Zitat
ja er hat einen grat dran,

Du musst den Grad entfernen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:18 Uhr  ·  #9
wie soll ich den entfernen? der grat ist doch ein teil des metallrohres in dem der kolbenschieber läuft.

und sollte ich den überhaupt entfernen? weil der ist doch nicht grundlos dort :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: gaszug klemmt

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 13:23 Uhr  ·  #10
Zur Begriffsklärung:

In der Bahn des Schiebers gibt es entweder eine hineinragende Anschlagschraube (16N1) oder eine kleine Führungsnase (16N3). Die Nut des Gasschiebers fädelt dort ein, damit er sich in der Bewegung nicht verdrehen kann. Beim 16N1 wird mit der Schraube außerdem die Spaltöffnung für den Leerlauf eingestellt.

Wenn man diese Schraube zu weit hineindreht, klemmt die Sache. Außerdem entstehen am Gasschieber Riefen (in der Nut und auf der Lauffläche), und die Schraube wird krumm oder bricht gar. Oft genug braucht man einen neuen Schieber oder/und eine neue Schraube.

Wenn an Kolben oder Lauffläche jetzt zusätzlich noch erhabene Unebenheiten (Grate) sind, dann müssen die natürlich auch weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.