[Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 02:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nach einigen merkwürdigen Problemen und einer daraus folgenden Vergaserreinigung (16N1-12) kann ich die Grundeinstellung nicht vornehmen. Wenn ich die Leerlaufluft gemäß Anleitung einstelle, springt sie kaum bis gar nicht an und wenn sie warm ist geht sie aus oder ich muß ordentlich Gas halten. Ich muß, damit sie halbwegs an bleibt, diese Schraube extrem weit rausdrehen, nicht nur 1-2 Umdrehungen, wie beschrieben. Dann bleibt sie aber einigermaßen an, reagiert gut auf Gas und läuft insgesamt recht rund.

Könnte das an einem zugesetzten Luftfilter liegen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 06:10 Uhr  ·  #2
hast du die zündung und zündkerze schon geprüft
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 07:53 Uhr  ·  #3
Wie lange ist denn die letzte Reinigung des Lufis her? Die oben beschriebene Symptomatik deutet durchaus auf einen stark zugesetzten Luftfilter hin.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 11:42 Uhr  ·  #4
@ michaxy, die Zündkerze sieht gut aus und, reine Verhaltensbeurteilung, hat keine groben Aussetzer. Aber ich blitze sie die Tage mal ab, dann weiß ich mehr.

@ Tuning-Fan98, genau das weiß ich nicht. Ich hab sie ja gebraucht und der Typ hat mir, obwohl ich ausdrücklich betont habe, den Deal zu machen, offensichtlich nicht alles gesagt. Könnte mir daher vorstellen, daß das schon eine GANZE Weile her ist.

Krieg ich den eigentlich ohne weiteres mit in-Benzin-einlegen wieder sauber?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 11:54 Uhr  ·  #5
Na klar! Mit Waschbenzin reinigen und dann mit Getriebeöl benetzen und dann sollte er wieder seinen Dienst tun. Vor dem Einbau aber trocknen lassen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 11:59 Uhr  ·  #6
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 12:14 Uhr  ·  #7
@ plüschisator, ja ja, aber war ja auch Vergaser Reinigung! Ich wollte den danach mal vernünftig einstellen und da viel mir das eben mit der Luft auf. Ich werd erstmal den Luffi reinigen. Sollte wahrscheinlich eh dringend gemacht werden.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 11:50 Uhr  ·  #8
Kurzer Zwischenbericht:
Ich hab gestern den Luftfilter in Waschbenzin eingelegt und es kam auch einiges heraus. Die Brühe war ordentlich schwarz. Ich hatte bereits vorher den Elektrodenabstand der Kerze geprüft. Der Abstand war etwas zu gering (so zw. 0,3 und 0,35) und so habe ich ihn auf 0,4 korrigiert, dann warmgefahren und nochmal versucht, den Gaser einzustellen. Ich komme aber einfach nicht auf diese 1-2 Drehungen der Leerlaufluftschraube, das sind immer mind. 3-4, aber dann läuft sie ruhig. Finde das schon etwas merkwürdig. Deutet ja wirklich alles darauf hin, daß sie zu fett läuft. Es ist nicht davon auszugehen ist, daß das Gemisch falsch ist. Es ist 1:50 drin und sie qualmt so gut wie gar nicht aus dem Auspuff.
Erstaunlicherweise springt sie aber ohne Choke nicht gut an, selbst mit muß ich so 1-2 Mal treten, damit sie kommt, aber dann läuft sie. Das würde einem grundsätzlichen "zu fett" ja eher entgegenstehen. So ganz versteh ich das noch nicht...

Allerdings habe ich an einem Zylinderbolzen eine ausgefressene Schraubverbindung festgestellt und schon umgehend neue Zuganker geordert. Vielleicht wirkt sich das ja irgendwie aus?!

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, was ich mal prüfen kann. Die Tage prüfe ich es mal ohne Luftfilter, mal sehen, was sie dann macht...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 12:07 Uhr  ·  #9
Das mit den 1-2 Umdrehungen ist kein Gesetz. Das kannst Du als Richtwert betrachten. :)
Wenn es mit 3-4 Umdrehungen funktioniert ist das auch OK (wenn auch nicht ganz richtig).

Wenn der Zylinderkopf nicht mehr richtig fest sitzt ist das natürlich nicht ideal aber da bist Du ja schon am korrigieren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Moers
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Luft-Gemischschraube weit raus - Luffi dicht?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 12:28 Uhr  ·  #10
@ Thyr, danke, das nimmt mir etwas Streß, ganz ehrlich :geil1: ! Da sie an sich gut fährt und auch Gas wirklich ordentlich annimt, werde ich jetzt erstmal damit fahren, die angefangenen Baustellen bearbeiten und sehen, wie es sich entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.