[Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner SR50/1B ein Problem mit dem Vergaser.

Nachdem ich den Gasdrehgriff gedreht und wieder zurückgedreht hatte, hab ich festgestellt, daß der Bowdenzug vom Griff absteht. Hab dann ein bißchen geschaut und hab festgestellt, daß der Schieber im Vergaser von der Feder nicht wieder runtergedrückt wird.

Als ich den Schieber rausgedreht hatte und dann wieder reingeschoben habe, rutschte er auch schön die ersten mm runter, nur als die Teillastnadel in die Düse traf, ab da gehts schwer.

Meine Frage jetzt:
Ist es jetzt sinnvoll den Vergaser zu zerlegen und zu schauen, ob die Düse irgendwie verdreckt ist oder kann man die Teillastnadel mit einem Tropfen Benzin-Öl-Gemisch schmieren?

Die SR springt übrigens an nur ich kann halt das Gas nicht dosieren.

Sers
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:58 Uhr  ·  #2
Die Teillastnadel hat in der Nadeldüse so viel Platz, daß sie da unmöglich klemmen kann. Das kann ich mir nur dann vorstellen wenn die Nadel verbogen ist.

Ich vermute mal der Gasschieber ist leicht verdreht und verkanntet an dem Führungsstift. Es ist doch ein N3 oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:04 Uhr  ·  #3
Muß ich heute abend nachsehen.

Du meinst also die Führungsnut ist nicht mehr ganz gerade oder wie?

Der Gasschieber geht ganz leicht in den Vergaser rein und wenn er im Vergaser ist, dann gehts schwer, so daß man mit sanfter Gewalt den Schieber ganz runterdrücken muß. Die Nadel ist aber gerade.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:20 Uhr  ·  #4
Schau Dir den Gasschieber einfach mal genau an. Wenn der an dem Stift schleift sieht man das bestimmt an irgendwelchen Kratzern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:39 Uhr  ·  #5
werd ich machen. mich wunderts halt daß es erst strenger geht, wenn die nadel unten weiter in die düse eintaucht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 15:20 Uhr  ·  #6
Naja, wenn es ein N1 ist könnte es auch an der Gasschieberanschlagschraube liegen. Aber an den SR50 gehört ja eigentlich ein N3.

Ich habe mir das gerade nochmal bei einem N3 angesehen. Der Gasschieber geht da verdreht zu gut 3/4 rein. Dann stößt er am Führungsstift an. Allerdings wird der dann auch nicht weiter gehen, es sei denn der Stift ist schon fast weg. Ich hatte da bei meiner Theorie den N1 Gasschieber im Kopf und der sieht doch etwas anders aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:56 Uhr  ·  #7
Also hab grad nachgesehen. Ist ein 16N3-2.

Nein ich glaube hier reden wir jetzt ein bißchen aneinander vorbei.
Der Gasschieber ist komplett in der Röhre, ca einen halben mm unterhalb der Kante im Gehäuse, nur dann gehts von alleine nicht mehr weiter, sondern nur mit sanften Druck.

Wenn man jetzt aber den Gasdrehgriff dreht, so daß man den Gasschieber hochzieht und dann den Griff wieder zurückdreht, so bleibt der Gasschieber in der obrigen Position stehen und wird von der Feder nicht wieder ganz nach unten gedrückt.

Deswegen dachte ich ja, daß es mit der Düse oder mit der Nadel zu tun haben müßte. Wollte auch schon testen, was passiert, wenn ich die Nadel rausnehme um zu testen, ob der Gasschieber ohne Nadel sauber rauf und runter gehen würde um so wirklich den Fehler auf die Nadel bzw. die Düse eingrenzen zu können, aber wollte erstmal Eure Tips abwarten.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:29 Uhr  ·  #8
ist Öl am Schieber?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:47 Uhr  ·  #9
weder am Schieber noch an der Nadel
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:49 Uhr  ·  #10
dann hat es nicht am Öl gelegen, es wahr keines dran :lol:

beim Betrieb macht das das Gemisch selber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:55 Uhr  ·  #11
steh jetzt aufn Schlauch.

Was willst mir jetzt genau sagen?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:59 Uhr  ·  #12
öl den Kolbenschieber mal ein, dreh ihn im Vergaser und schau ob er dann reinflutscht.

wenn er an einer Stelle klemmt dann mach ihn wieder sauber,
spanne ihn vorsichtig in einen Schraubstock und schleife ihn mit feinem Sandpapier wieder rund.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 18:08 Uhr  ·  #13
Darauf zielte auch mein Starteintrag hin, ob es sinnvoll ist da Öl drauf zu machen.

Das mit dem schleifen hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Also einfach mal ein paar Tropfen auf Schieber und Nadel und dann ausprobieren.

Ich werds jetzt dann mal versuchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #14
Also hab jetzt alles geölt.
Leider ein Fehlschuß.

Hab jetzt mal den Schieber zerlegt und die Teile einzeln eingeschoben und mußte feststellen, daß die Nadel sehr gut reingeht und daß der Schieber nachdem eingetaucht ist, festsitzt.

Werd ihn jetzt mal ein bißchen mit einem Schleifpapier bearbeiten, weil viel kanns nicht sein, weil wenn ich ihn mit einer Spitzzange drin bewege gehts auch nur halt nicht mit der Federkraft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Teillastnadel geht nur schwer in die Düse

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:01 Uhr  ·  #15
Sodalla geht wieder.

Hab den Gasschiebekörper ein bißchen abgeschmiergelt und jetzt rutscht er durch die Feder wieder rauf und runter.

Danke für die Tips.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.