[Erledigt]Langsame Kraftübertragung durch Kupplung

Wie funktioniert das?

 
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[Erledigt]Langsame Kraftübertragung durch Kupplung

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Gepostet: 25.05.2009 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hi erstmal ;)

Also meine Frage ist die, das wenn man die Kupplung, wenn ein Gang eingelegt ist, langsam loslässt ("kommen lassen") kann man ja die Kraftübertragung auf das Rad langsam geben, also man kann ja die Kupplung "schleifen lassen" etc. z.b. beim anfahren.
Aber wie funktioniert das so grob? weil ich kann mir das nicht so vorstellen...
danke schonmal für antworten euch allen :)
gruß fredes
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Re: [Erledigt]Langsame Kraftübertragung durch Kupplung

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Gepostet: 25.05.2009 - 13:31 Uhr  ·  #2
Ums mal grob einfach zu erklären:
Die Scheiben werden beim Kupplung ziehen auseinander gezogen. Dadurch dreht der Motor weiter ohne das Getriebe mit zu drehen. Läßt du die Kupplung langsam kommen, dann schleifen die Scheiben praktisch aneinander und stellen somit eine Verbindung zwischen Motordrehzahl und Getriebe her. Wenn die Kupplung ganz losgelassen ist, ist der Kraftschluss praktisch reibungsfrei vollkommen. Dieses notwendige schleifen lassen beim anfahren ist auch dass wo sich die Kupplung abnutzt. Einmal eingekuppelt ist kein Verschleis da.

Hier nochmal was aus dem Lexikon über Mehrscheibenkupplungen.
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Re: [Erledigt]Langsame Kraftübertragung durch Kupplung

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Gepostet: 25.05.2009 - 13:37 Uhr  ·  #3
Die Kupplung sitzt einerseits auf der Kupplungswelle andererseits ist sie mit dem Primärritzel verbunden.

Die Kupplungslamellen (20) sind mit dem Mitnehmer auf der Kupplungswelle verbunden, die Kupplungsscheiben (17) drehen sich mit dem Kupplungkorb mit der ja mit dem Primärritzel die erste Übersetzungsstufe bildet.

Es ist abwechselnd immer eine Reibscheibe und eine Kupplungsscheibe im Kupplungspaket.

Wenn Du jetzt am Hebel ziehst, ziehst du das Kupplungspaket auseinander und die Kupplungslamellen und die Kupplungsscheiben sind jetzt lose.



Kuppelst Du wieder ein werden die Scheiben wieder zusammen gepresst.
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Re: [Erledigt]Langsame Kraftübertragung durch Kupplung

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Gepostet: 25.05.2009 - 13:52 Uhr  ·  #4
Das ist im grunde ganz einfach.

Die Reibbeläge der Kupplung sind über den Primärantrieb fest mit der Kurbelwelle verbunden. Das heisst solange der Motor läuft drehen sie sich immer mit. Die Kupplungslamellen sind über die Kupplungswelle fest mit dem Getriebe verbunden.
Die Lamellen und Reibbeläge werden mit der Tellerfeder fest zusammen gedrückt. Wenn du die Kupplung ziehst wird diese Feder entspannt und du trennst damit die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Die Reibbeläge drehen sich also weiterhin und die Lamellen halten an. Wenn du jetzt die Kupplung langsam kommen lässt drückt die Feder damit genau so langsam wieder auf die Reibbeläge und Lamellen was den Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Getriebe wiederherstellt. Wenn du die Kupplung dabei zu lange schleifen lässt entsteht natürlich auch ein höherer Abrieb an den Belägen und in kürzester Zeit sind sie soweit verschlissen das der Kraftschluss nicht mehr hergestellt werden kann und die Kupplung durchrutscht. Also am besten so selten wie möglich schleifen lassen.

Ich hoffe so ist es einigermassen verständlich erklärt.
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Re: [Erledigt]Langsame Kraftübertragung durch Kupplung

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Gepostet: 25.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #5
Mit den 3 Erklärungen sollte das Prinzip erklärt sein, ich habe dem nichts hinzuzufügen :D
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Re: [Erledigt]Langsame Kraftübertragung durch Kupplung

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Gepostet: 25.05.2009 - 19:51 Uhr  ·  #6
Danke ich denke jetzt habe ich es verstanden :)
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