[Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lich / Hessen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

[Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner S51 B1:

Nachdem ich im Herbst am Vergaser rumgeschraubt hatte läuft sie nicht mehr... Und zwar kommt kein Zündfunke mehr. (Besonders gut kenne ich mich nicht aus aber mir ist schon klar das das mit dem Vergaser nichts zu tun hat.) Sie ging einfach nicht mehr an.

Zunächst habe ich das Problem an der Primärspule vermutet, die sieht jedoch ok aus. Dann habe ich die Zündspule ausgetauscht, Kerzenstecker und Kabel überprüft. Hat alles nichts geholfen. Zum Schluss Habe ich ein neues Zündschloss eingebaut. Und nachdem jetzt immernoch nichts geht hab ich keine Ahnung mehr.

Außerdem ist es doch seltsam, dass ich ganz normal gefahren bin, habe die Simme abgestellt und ne Stunde später geht nichtsmehr.

Woran könnte es noch liegen?
Vielen Dank schonmal!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo!

Den Vergaser lassen wir dann erstmal außen vor. :)

Um was für eine Zündung handelt es sich denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 15:01 Uhr  ·  #3
Bitte in dein Profil Moped und Typ einbauen
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:45 Uhr  ·  #4
wenn du alle teile dazwischen ausgetauscht hast (zündkerze, spule, zündschloss usw) und wieder gewissenhaft und korrekt verbaut hast, vermute ich kabelkorrosion. Reib mal alle deine kontaktstellen an der E-Anlage ordentlich an metall, damit wieder besser strom fließen kann. und mal den durchfluss bei den wichtigen kabeln messen (lichtmaschine bis zur kerze) ob überall strom fließt.

wenn das dann immernoch nicht geht, kann es sein dass du irgendwo unbeabsichtigt auf Masse kommst und dir der Strom entfleucht.

Alles gut checken dann muss es laufen, denn mehr fehlerquellen gibt es nicht :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:58 Uhr  ·  #5
Ist vllt der Zündkerzenstecker nass? Manchmal ist das auch der Grund.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kre4k
wenn du alle teile dazwischen ausgetauscht hast (zündkerze, spule, zündschloss usw) und wieder gewissenhaft und korrekt verbaut hast, vermute ich kabelkorrosion. Reib mal alle deine kontaktstellen an der E-Anlage ordentlich an metall, damit wieder besser strom fließen kann. und mal den durchfluss bei den wichtigen kabeln messen (lichtmaschine bis zur kerze) ob überall strom fließt.

wenn das dann immernoch nicht geht, kann es sein dass du irgendwo unbeabsichtigt auf Masse kommst und dir der Strom entfleucht.

Alles gut checken dann muss es laufen, denn mehr fehlerquellen gibt es nicht :D


Naja, wenn es eine U-Zündung ist wären da zumindest noch die üblichen Verdächtigen wie Unterbrecher und Kondensator. ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:54 Uhr  ·  #7
@ kimalex, Moin, Moin hier im Forum. :)

Bitte trage dein Moped mit genauer Modellbezeichnung in dein Profil ein. Da hat dich ja Tuning-Fan98 auch schon drauf hingewiesen. ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thyr

Naja, wenn es eine U-Zündung ist wären da zumindest noch die üblichen Verdächtigen wie Unterbrecher und Kondensator. ;)


das hatte ich auch im kopf, war aber mit "spule" irgendwie gedanklich vorschnell abgehakt :roll:

--edit
wohoo mein einhunderster beitrag, nun bin ich "bekannt" .. ich lach mich tot^^
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:24 Uhr  ·  #9
Klar, jetzt kennen wir Dich alle. :D
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lich / Hessen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 15:19 Uhr  ·  #10
Danke schonmal für die vielen Antworten!!!

Ja es handelt sich um eine Unterbrecher-Zündung, den Abstand hab ich noch nicht gemessen, weil ich das passende Werkzeug nicht hatte, hab nur überprüft ob er öffnet und schliest => Das tut er.

Auch hatte ich kein Messgerät: Kabel und Spulen durchmessen wird der nächste Schritt sein.

Noch 2 Fragen:
Ist es möglich, dass der Strom für die Zündung über eine (evtl.) defekte Lichtspule entweicht? Ich hatte mir eine neue Primärspule gekauft, die sieht aber ganz anders aus, als die die im Moment drinn ist (dünnerer Draht und enger gewickelt) deshalb hab ich sie nochnicht engebaut. Könnte die trotzdem passen?

P.S.: Moped ist jetzt auch einetragen
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 15:27 Uhr  ·  #11
@ kimalex, daß die Spule kaputt ist, glaube ich nicht.

Da ist es doch wahrscheinlicher, daß der Unterbrecher + Kondensator den Geist aufgegeben haben. Diese beiden Teile solltest Du austauschen und danach die Zündung richtig einstellen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lich / Hessen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 22:32 Uhr  ·  #12
Heute hatte ich endlich mal Zeit um die Teile auszutauschen und ihr hattet recht.
Hab Unterbrecher und Kondensator ausgewechselt und der Zündfunke ist wieder da.

Sie lief auch anschließend 2 mal für ca 20 Sekunden und dann war wieder ende, seitdem kommt nichts mehr. Hab jetzt am Vergaser geschraubt da aber irgendwie wars das wohl nicht...

Vielen Dank soweit, habt ihr ne Idee was jetzt noch sein könnte?

Gruß,
Kim
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 22:44 Uhr  ·  #13
Hattest Du auch noch einen Zündfunken nachdem sie wieder ausging?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lich / Hessen
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:02 Uhr  ·  #14
Ich hab die Nadel tiefer gehängt, außerdem war das Plättchen, das die Nadel hält verdrückt, das hab ich ausgewechselt. Auch die Feder und der Sprengring der die Nadel hält waren weg bzw. zerdrückt...

@andi318is: Ja der Funke ist noch da.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]kein Zündfunke (S51)

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:06 Uhr  ·  #15
Dann solltest Du ein neues Thema aufmachen da deine Zündung ja anscheinend funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.