[Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:35 Uhr  ·  #16
Das Ladekabel (Pluspol der Batterie) muß bei laufenden Motor eine 21W-Birne zum dunkel-leuchten bringen (ohne Batterie, einfach zwischen Pluskabel und Massekabel der Batterie gehalten). Tut sich da nix-Ladeanlage defekt. Tut sich was-Batterie hinüber! 4 Jahre sind für eine heutzutage verkaufte Mopedbatterie aber schon wirklich ein biblisches Alter, meist sterben sie schon nach 1 Jahr an Plattenkurzschluß...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:39 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Casimir1009
Beim Kauf vor ca. 4 Jahren war sie neuwertig. Hatte (so glaub ich ) schon vor 2 Jahren das Problem aber Die Baterie hat sich trotz Kurzstrecke immer so´n bisschen erholt (Blinkertaktfrequenz langsam aber sie blinkten) nun ist Ende im Gelände füchte schlimmeres evtl Laderegeler etc.


Blei-Säure-Batterien mögen es gar nicht, ständig auf "fast leer" betrieben zu werden. So werden sie nicht alt ... es klingt also alles sehr danach, als bräuchtest du eine neue.

Bitte die vorgesehene Größe nehmen - kleinere würden durch die grobe Ladeanlage kochen, zu große würden nicht genug Ladestrom kriegen. Keine Gel-Batterien, die mögen den Nichtwirklichgleichstrom von der Simson-Ladeanlage gar nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:50 Uhr  ·  #18
Boah was kleinere ,größere? Wie bekomm ich denn die Bezeichnung gedeuted? 6N4B - 2A -3 (ist nicht unbedingt mein Gebiet bin halt Tischler)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 23:19 Uhr  ·  #19
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 01:50 Uhr  ·  #20
Ich habe schon seit Jahren ein Gel-Akku aus einer Campingleuchte drin.
6 Volt-4,5 Ampere.
Die habe ich nur am Anfang einmal geladen und seit dem nie wieder.
Blinker und Hupe, immer volle Kanone da, Batterieprobleme kenne ich nicht und mein Ladegerät habe ich nur, damit ich eines habe.
Nachladen und Säurestand kontrollieren, destilliertes Wasser nachfüllen, gibt es da nicht.
Nur einen Nachteil haben die, die vertragen keine großen Vibrationen, hab meine deswegen schön weich eingepackt.
Kann ich jeden nur empfehlen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 06:06 Uhr  ·  #21
bei ner Schwalbe mit einer 18 Watt Sofitte für den Blinker reicht die auch vollkommen aus. ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 09:31 Uhr  ·  #22
Das kommt sehr darauf an, wieviel man geradeaus fährt. Bei mir hier im Stadtverkehr war alle vier Tage aus mit Blinken, auch mit der allerfeinsten Batterie und trotz Tagfahrlicht-Umbau.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 12:02 Uhr  ·  #23
Es gibt 6V-Gelakkus, bei denen ist eine Ladespannung von 7,5V zulässig, die halten auch. Meist werden aber Vließakkus aus Unwissenheit verbaut und die sind halt nach 2 Wochen trockengekocht.
Es ist trotzdem günstiger, eine normale Säurebatterie oder Nickel-Cadmium-Hochtemperaturakkus beispielsweise aus einer Notleuchte zu verwenden. Meinem Schwager habe ich mal so einen Pack, der beim Turnuswechsel nach 4 Jahren ausgebaut wurde geschenkt, der fährt damit seit Jahren, die Schwalbe blinkt immer und der Akku erholt sich nach dem Winter innerhalb 1 Stunde Fahrt - unkaputtbar!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker und Hupe ohne Funktion

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:26 Uhr  ·  #24
Alles funzt wieder supi Kabelbruch am Blinkschalter,Sicherung nicht richtig drin und zu guter letzt ne Neue Batterie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.