[Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe eine Schwalbe KR51/1. Bremse ich mit der Vorderradbremse bei/über 45km/h, so rubbelt das Vorderrad derart, dass es am Lenker deutlich zu spüren ist. Kein Springen des Vorderrades. Unter 45km/h ist alles o.k.

Bremsbeläge wurden erneuert, vorne ein neuer Reifen aufgezogen, Vorderrad mit dem Hinterrad getauscht, Gummilager vordere Schwinge erneuert, Stoßdämpfer vorne erneuert, Lenkkopfspiel überprüft (keins).
Keine Abhilfe!
Oh, verdammit; was könnte das sein? Ist eventuell das komplette vordere Fahrgestell (Rahmen) bei der Schwalbe zu weich?
Es grüßt Euch
grimmi
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 10:49 Uhr  ·  #2
Wie sieht denn deine Bremstrommel aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 11:00 Uhr  ·  #3
Die Bremstrommel ist innen sauber und augenscheinlich o.k. Auch habe ich ja, um die Trommel oder Unwucht des Rades auszuschließen, das Vorderrad mit dem Hinterrad getauscht. Hinten bremst die Schwalbe völlig "normal"!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:32 Uhr  ·  #4
@ grimmi, wie äußert sich Dein Problem genau? Hast Du ein Schlingern im Lenker? Während der Fahrt oder nur beim Bremsen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 15:26 Uhr  ·  #5
Schaue mal das Tragbild der Beläge an. Insbesondere schräg sitzenden Beläge führen zum Rubbeln, neben unrunden Trommeln. Spiel in der Bremsnockenlagerung ist auch schlecht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 15:30 Uhr  ·  #6
Falls das erst aufgetreten ist, als die Beläge erneuert wurden: Am in Fahrtrichung vorne liegen Belag auf der zum Nocken zeigenden Seite solltest Du die Kante des Belages etwas anfasen, da sollte helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 17:55 Uhr  ·  #7
Euch allen zuerst Dank für die Antworten.

@Conny: kein Schlingern im Lenker. Rubbeln nur beim Bremsen.

@plüschisator: Beläge sitzen gerade. Spiel in der Bremsnockenlagerung ist gering. Werde dies aber noch mit dem einer anderen Schwalbe vergleichen.

@kaym: auch bei den alten Belägen ist dies aufgetreten, daher habe ich neue verbaut. Die neuen habe ich angefast.

Wie gesagt habe ich das Hinterrad nach vorne und das Vorderrad nach hinten eingebaut. Rubbeln vorne bleibt. Hinten gleichmäßiges Bremsen mit Vorder-oder Hinterrad, ohne Rubbeln.

So eine Schi.....!

Werde wohl zu Odo fahren, um probeweise ein tatsächlich einwandfreies Rad vorne zu verbauen. Hilft das nicht, werde ich eine andere komplette Bremsplatte ausprobieren (s. Hinweise plüschiator)

Bis dann!! Wetter ist toll, schnell auf die NSU- Quickly, und ausgeritten!
grimmi
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 08:08 Uhr  ·  #8
etwas die Hälfte aller verkauften Reifen sind Drehrichtungsabhängig.
Da ist dann ein Pfeil drauf.
Dann kann man Vorder und Hinterrad nicht mehr tauschen.
hast Du das bedacht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:34 Uhr  ·  #9
.... konnte keine Pfeile entdecken. Vorne habe ich einen neuen Heidenau K36/1 verbaut. Vorher mit dem alten Reifen war...... das gleiche Spiel .......
...... sch.... Spiel!
Gruß, grimmi :(
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:40 Uhr  ·  #10
Der Heidenau K36/1 ist nicht Laufrichtung gebunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 19:13 Uhr  ·  #11
So, gestern war ich mit der Schwalbe bei odo. Dieser gab mir versuchweise ein neues Rad. Und?

Ende gut, alles gut! Kein Rubbeln mehr!!

Wie schon geschrieben, hatte ich davor schon einmal das Vorder- mit dem Hinterrad getauscht und das Rubbeln blieb.

Eine plausible Erklärung wäre, dass beide Räder durch die lange Standzeit (siehe auxburger!) an den Bremstrommeln einen leichten Schaden davongetragen haben und hinten, durch die stabilere Aufhängung, kommt es beim Bremsen nicht zu diesen "Schwingungen".

Danke für Euere Ratschläge! :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 19:42 Uhr  ·  #12
Dann such Dir jemanden mit einer großen Drehbank und lasse die Trommel leicht überdrehen (eingespeicht) ...
oder es gibt sich beim Zentrieren, allerdings ist das die so ziemlich die einzige Arbeit, die ich auch nicht selber mache.....bin ein ruhiger Mensch, aber dabei flippe ich aus...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:20 Uhr  ·  #13
Ja, ja, Zentrieren ist wirklich so eine Sache! Habe es heute versucht: Seitenschlag weg, dafür Höhenschlag und umgekehrt. Zuviel die Speichen nachgezogen, oder zu wenig etc. Man muss wirklich Übung (und eine gute Vorrichtung haben).

Ausdrehen der Trommel ist bei uns nicht gerade billig, wird aus Sicherheitsgründen auch teilweise abgelehnt. Eine neue Nabe habe ich gekauft und das Rad heute neu eingespeicht. Zentrieren .... lasse ich jetzt machen !

Wenn ich dann genauso viel bezahle, wie ich für ein neues Komplettrad zahlen müsste, na, dann bin ich um eine Erfahrung reicher.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vorderradbremse rubbelt ab 45km/h

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 22:09 Uhr  ·  #14
Zum Zentrieren braucht man vor allem Routine. Und mit einem Komplettrad, womöglich noch mit einem eingeschrumpften Graugussring in der Bremse, hat man endlich Ruhe. Meine nachzentrierten, sandgestrahlten und nachlackierten neugelagerten Laufräder liefen immer nur halbwegs. Besser als vorher, aber nicht optimal. Ich mache an den Rädern gar nichts mehr. Außer ab und zu zart die neuen Edelstahlfelgen feucht abzuwischen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.