[Erledigt]Motor von innen reinigen ohne ihn zu spalten

Ist das möglich, wenn ja wie?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor von innen reinigen ohne ihn zu spalten

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:06 Uhr  ·  #16
ich würd die alten erstmal drin lassen, dann spülen und dann wechseln... dann hast du den bremsenreiniger auf keinen Fall im Getriebeöl ;)

weiß zwar nicht ob es schadet, aber warum sollte man unnötig ein Risiko eingehen ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor von innen reinigen ohne ihn zu spalten

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 21:01 Uhr  ·  #17
Einen Motorblock, der unbestimmt lange draußen unter einer Plane aufbewahrt wurde und in dem das Getriebeöl dick war wie Schmierfett, habe ich so schon sauberbekommen. Kupplung zerlegen muß man nicht, aber den Getriebedeckel sollte man demontieren, nachdem man den Motor von außen gereinigt hat. Dann ab in die Mörtelwanne, Diesel drüber und, je länger, je besser, einweichen, hin und wieder mal durchbewegen. Danach die WeDiRi raus, viel Bremsenreiniger zum Spülen, trocknen lassen, neue WeDiRi rein und zusammenbauen. Lager am besten mit einer Spritze ölen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor von innen reinigen ohne ihn zu spalten

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 21:03 Uhr  ·  #18
Hi,

ja gut Getriebeöl ist nicht mehr drinne, ist also trocken. Ich denke mal ich werde den Motor aber nicht tauchen. Ich brauch den ja am Sonntag zum einbauen.

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor von innen reinigen ohne ihn zu spalten

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 21:36 Uhr  ·  #19
Hi,

also das thema hat sich erledigt, wir mussten den Motor doch spalten, weil uns beim öffnen des Kupplungsdeckels ein paar Kugeln entgegenkamen und wir mussten der Sache auf den Grund gehen.

Den Rest könnt Ihr hier nachlesen: http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=5752

Grüße und DAnk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.