Sicherungsschelle für die Krümmermutter

Zugeschaut und mitgebaut

 
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Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 21.04.2009 - 12:21 Uhr  ·  #1
So, mittlerweile ist dieses Problem bei mir gelöst.
Schritt 1: die Kupferdichtungen weichglühen. Die sind nämlich manchmal echt hart. Der Auspuff setzt sich danach nicht mehr oder höchstens einmal.

Schritt 2: Schelle bauen. Meine ist eine ordinäre Schlauchschelle, bequem mit SW 7 zu bedienen. Das Halteblech greift nicht , wie bei denen aus den Shops, nur auf einer Seite, sondern umschliesst die Nase am Kopf von beiden Seiten. Edelstahl, schön steif. Es ist von innen mit der Schelle verschweisst. Man braucht keine neuen Überwurfmuttern mehr, solange das Gewinde der alten intakt ist, denn die abgenudelte Verzahnung wird ja nicht mehr gebraucht. Und dieses fummelige Sicherungsblech muss man auch nicht mehr zusammen mit den anderen Teilen drauffädeln, die Schelle wird komfortabel nach der Krümmermontage draufgesetzt, und lässt sich problemlos demontieren. Das alte Sicherungsblech aus Federstahl entfällt.
Endlich keine Wapu mehr im Rucksack, und blitzblanke Krümmer.
Man sollte allerdings nicht unbedingt die billigsten Baumarktschellen dafür nehmen, aus dem Industriebedarf bekommt man für wenige Cents mehr stabile Qualität.
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Information: Damit bleibt die Krümmermutter, wo sie ist.
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Re: Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 22.04.2009 - 00:06 Uhr  ·  #2
Am SR hilft das alles nur bedingt. Hier ist das solideste die Umrüstung auf Kugelflansch - zwar nicht ganz billig, aber die einzige dauerhafte Lösung. Die Kalotte kann mit temperaturfester Schraubensicherung zusätzlich gesichert werden und den Kugelflansch lötet man am besten mit Phosphorbronze (Hartlot) an den Krümmer. Gibt es auch in fix und fertig zu kaufen! Bei späteren Modellen wurde der Auspuffträger an der Motoraufhängung befestigt und der (Kompakt-) Auspuff macht die Bewegung des Motors mit. In Verbindung mit dem Kugelflansch die beste Lösung. Ist der Auspuff herkömmlich unter dem Trittbrett aufgehangen, dichtet auch der Kugelflansch nicht 100% ab und mit der Zeit verschleißt er auch, ist aber alles billiger, als ein Krümmergewinde zu reparieren.
Eine Gummiaufhängung an der vorderen (Krümmer-Einlauftrichter) Auspuffschelle verhindert unter anderem, daß der Auspuff ständig am Trittbrett anschlägt, wenn man eine schlechte Straße befährt.
Den Auspuff mittels einer Strebe analog zum S51 an der hintern Schelle zusätzlich aufzuhängen, ist kontraproduktiv, da er sich durch die Bewegungen des Motors verkeilt. Möchte man diese Möglichkeit nutzen, muß die originale Schelle, mit der er unter dem Trittbrett befestigt ist, weggelassen werden!

Beim S51 sollten nur die kupfernen Füllringdichtungen verwendet werden, eine schiebt man über den Krümmer (zwischen Mutter und Krümmer) und eine kommt zwischen Zylinder und Krümmer. Wenn das Federblech ordentlich greift (eventuell etwas nachbiegen), ist diese Verbindung nach 3-4maligem Nachziehen (immer im abgekühlten Zustand!!!) sehr zuverlässig und dicht!
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Re: Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 22.04.2009 - 12:33 Uhr  ·  #3
Ja ja, der SR. Da der SR dauernd an dieser konstruktiven Schwachstelle krankt, sollte man vielleicht mal ein Flexrohr auftreiben, um die Macke endgültig zu kurieren. Bereits 4 cm Flexrohr in freier Länge dürfte mehr als genug Bewegung aufnehmen können.
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Re: Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 22.04.2009 - 12:59 Uhr  ·  #4
Beim SR50 hilft es auch KEINE Dichtung zu verbauen. Der Krümmer und die Krümmermutter sitzten fest und lösen sich auch nicht wieder.
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Re: Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 22.04.2009 - 13:56 Uhr  ·  #5
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Re: Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 22.04.2009 - 14:18 Uhr  ·  #6
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Re: Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 22.04.2009 - 14:23 Uhr  ·  #7
@ plüschisator, Das funktioniert tatsächlich - allerdings nicht mit diesem grausigen 32er Krümmer ohne Bördelung. Damit funktioniert bisher gar nichts - auch nicht Deine Schelle.
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Re: Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 22.04.2009 - 14:58 Uhr  ·  #8
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Re: Sicherungsschelle für die Krümmermutter

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Gepostet: 22.04.2009 - 15:02 Uhr  ·  #9
Ja, das gibts leider. Die Bördelung besteht aus einem Metallring, der anstelle der Bördelung an den Krümmer gepunktet wurde. :x
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