Motor Lackieren

 
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 25.09.2013 - 22:04 Uhr  ·  #16
Motor und Seitendeckel können ohne Probleme lackiert werden.
Du musst nur eine passende Grundierung benutzen. (Epoxy-primer)
Das ganze schaut dann so aus.




Und so auf den Seitendeckel.




Gruß Mr.Smith
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 26.09.2013 - 18:44 Uhr  ·  #17
danke,

Der Motor ist noch so sauber, ist do schon lackiert gefahren?
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 11.11.2015 - 14:02 Uhr  ·  #18
Tut mir leid, das nochmal auszugraben, ABER:

Normaler Autolack hält auf dem Zylinder Sehr gut.
Auf dem Block, ja, Benzinempfindlich eben, aber das ist meist nur unter dem Vergaser der Fall.

Alle anderen stellen gehen höchstens bei exzessivem Putzen kaputt.

Fotos folgen bei Bedarf ;)
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 12.02.2016 - 09:12 Uhr  ·  #19
Ich habe für meinen Comfort die Seitendeckel + Zylinder auch lackiert, ich habe den Thermolack von Dupli Color genommen, soll bis 300° halte, haben es auf einem Kamin zum einbrennen gelegt.

Wie er hält wird sich zeigen, als ich die Schrauben für den Motor fest gezogen habe, kratzte an der Stelle natürlich was ab.
Ich hatte auch erst den 800° Lack hier, der ist aber Matt, ich wollte es glänzend.

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Jan
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 12.02.2016 - 16:16 Uhr  ·  #20
Das Problem ist bei allen erhältlichen Thermolacken / Einbrennfarbe, dass die alle nicht Benzinresistent sind. Kannst ja mal an einer unauffälligen Stelle einen Test machen. Lappen in Benzin oder Bremsenreiniger tränken und rüber wischen. Ich hatte Spezialfarbe genommen (ist von Henkel). Die gibt es in mattschwarz oder in schwarz glanz. Die ist Top aber auch recht teuer. Gr.
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 12.02.2016 - 16:29 Uhr  ·  #21
Oder gleich pulvern....
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 12.02.2016 - 16:48 Uhr  ·  #22
Beim pulvern würde ich sagen kann es aber schneller zur Überhitzung kommen, weil das Pulver gut isoliert da müsste der Pulverer die Schicht sehr dünn machen. Hab die Erfahrungen an Bremsätteln gemacht, da sind bei hoher Last die Dichtung angeschmolzen worden und undicht geworden.
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 12.02.2016 - 17:51 Uhr  ·  #23
Es gab doch Simson Motorteile die original gepulvert waren. Die Seitendeckel vom Motor und der Zylinder vom MS50 Sperber waren schwarz gepulvert. Das Alu oxidiert munter weiter unter der Beschichtung. Nach einer Weile kann man die Beschichtung vom Zylinder mit der Hand abziehen. Gepulvert wird bei ca. 200 Grad. Ist für die Motor-Warmteile ausreichend. Gr.
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 12.02.2016 - 18:52 Uhr  ·  #24
Naj, ich werde sehen was passiert, testen werde ich es mit dem Benzin nicht, dann hoffe ich, dass an den Stellen kein Benzin gelangt.
Wenn nicht, dann muss ich es halt nochmal neu machen mit dem vorgeschlagenen Lack machen. Alex, hast dazu einen Link?

@Mr.Smith , dein Motor sieht genial aus, ist das ein Nachbaugehäuse?!

Viele Grüße
Jan
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 12.02.2016 - 19:06 Uhr  ·  #25
Den Lack gibt es bei mir in der Firma. 1L ca. 1200€. Ist zum lackieren von Heizteilen /Case für Flugzeugtriebwerke. Meine Seitendeckel sind auch Lackschwarz/glanz. Ich hatte die gereinigt, dann in den Ofen für 1Std bei 200Grad, damit das Alu ausgasen kann. Anschliessend (so wie Du) Glasperlen getrahlt. Da ja Alu nach dem es geschliffen/ gestrahlt wurde gleich wieder eine Oxidschicht bildet, sollte es so schnell wie möglich lackiert/beschichtet werden (innerhalb 1Std sagt man). Um das zu umgehen habe ich die Seitendeckel passiviert / chromatiert. Die werden für ca. 30 Sekunden in eine Chrom4 Lösung geschwenkt. Es bildet sich dann ein goldfarbender "Überzug" im my Bereich. (nicht zu verwechseln mit eloxieren). Der Überzug ist gleichzeitig Grundierung für das Lackieren und für die Pulverbeschichtung. Alodine 1200 nennt sich die Chromatierungsbrühe. Gr.
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Re: Motor Lackieren

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Gepostet: 06.10.2016 - 08:56 Uhr  ·  #26
Ja die gute alte Alodine...aber bitte Vorsicht beim Verarbeiten (Arbeitschutz und UVV beachten), halte es ja selbst nicht immer so genau aber das Zeug ist echt übel...und keinesfalls chromatierte Oberflächen ohne geeigneten Atemschutz nochmal anschleifen, das setzt sich sonst in der Lunge ab und ist stark Krebserregend!

Ansonsten kann ich das Zeug nur empfehlen...kenne es auch von der Arbeit( Fluggerätemechaniker bei den Steuergeldverprassern Nr.1)!
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