Motor Lackieren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 23:56 Uhr  ·  #1
ich wollte mal fragen ob jemand schon seinen Motor lackiert hat?
da ich mir überlegt habe, Auspufflack der bis 800°C beständig ist zu nehmen, um meinen Motor wie bei Simson s51 Comfort schwarz zu lackieren da ich optisch schön finde.
Was hält ihr von diese Idee?
Wird die Farbe diese Hitze aushalten ich könnte mir vorstellen motor wird dadurch schlechter gekühlt da die Farbe nicht so viel Hitze abgibt und da durch zylli stärkere Hitzeprobleme kriegen kann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:45 Uhr  ·  #2
....den Block kannst ruhig lackieren.

Den Zylinder und Kopf würde ich, wie du schon vermutest, wegen der thermischen Probleme im original belassen.

Viele Grüße
Tomac
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 15:58 Uhr  ·  #3
der Zylinder wird irgendwas um 80 bis 130 °C warm...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 16:48 Uhr  ·  #4
Die Farbe beeinflusst den Wärmeaustausch nicht so doll, da es bei dem Motor nicht auf 2° oder 3° ankommt.
In der Elektronik werden Kühlkörper sogar geschwärzt weil schwarze gegenstände die Wärme besser an die Umgebung abgeben.
In der Elektrotechnik rechnet man Ssw= 0,85 x S!
Da deiner aber Lackiert wird, und nicht eingebrant, denke ich das es für dich kein Nachteil hat.
Unser Lehrer meint sogar, wenn man die dünn lackiert, das die wärmeabgabe immernoch bei 0,9 bis 0,95 liegt.
Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 16:48 Uhr  ·  #5
Man kann es ja auch Pulvern ich kenn da jemanden der es schon gemacht hat
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 18:01 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 18:22 Uhr  ·  #7
....gibts da Bilder von ?

Viele Grüße
Tomac
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 18:33 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 22:22 Uhr  ·  #9
ja pulvern und lackieren ist nur kosten frage, lackieren kann ich selber pulvern muss ich zu Spezialisten abgeben und da wird 100% nicht günstig
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 08:19 Uhr  ·  #10
Hallo @ Conny,
hält die Beschichtung wirklich gut
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 11:43 Uhr  ·  #11
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 15:12 Uhr  ·  #12
Pulver ist auf dem Aluguß nicht ideal. Chromatieren oder eloxieren läßt das Zeug sich auch nicht, wird immer dunkelgrau und die Eloxalschicht schließt sich nicht richtig wegen der Siliziumanteile. Serienmäßig gab es auch schwarz gepulverte Motoren, übrigens inkl. Zylinder und Kopf, das hat man aber vor der Endbearbeitung gemacht, damit sich nichts verzieht. Früher wurden die Motoren mit Alkydharz-Einbrennlack lackiert...gehalten hat beides nicht! Das liegt einfach am Grundmaterial und ist nicht zu ändern. Lieber strahlen lassen, sieht auch gut aus und mit Heizöl und Pinsel wird es immer wieder sauber!

PS: Wegen der Wärmeabgabe keine Gedanken machen, die verbessert sich sogar, weil sich die im Wind liegende Oberfläche durch die Struktur der mattschwarzen Farbe um´s fünffache vergrößert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipziger Land
Homepage: robert.hat-gar-kei…
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 11:40 Uhr  ·  #13
Nach meinen Erfahrungen eignet sich der 800°C Lack aus dem Baumarkt nicht für die Motorlackierung da er sehr empfindlich auf Benzin und Öl reagiert, auch nach dem einbrennen. Außerdem habe Ich auf dem Getriebeblock nochnichteinmal die einbrenn Temparatur erreicht. Ich habe jetzt auf dem Zylinder 300°C Lack und auf dem Getriebe normalen Bundlack. Das geht eigentlich ganz gut, ist aber immernoch Benzinempfindlich.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 20:56 Uhr  ·  #14
@ NitroForEver, normaler Baufarbenlack oder Buntlack eignet sich auch nicht. Da sollte dann schon Auspufflack oder dgl. drauf stehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Motor Lackieren

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 20:01 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Conny
Ich weiß es nicht, da der Motor noch nicht verbaut wurde. :)


Hallo Conny,

kannst du mittlerweile eine Aussage zur Pulverbeständigkeit am Zylinder machen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.