Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 08:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Moped wurde im Februar von einer Fachwerkstatt repariert, folgende Dinge wurden erledigt:

- Neuer Simmerring auf der Kupplungsseite (Viton)
- Vergaser komplett gereinigt und eingestellt (72er HD)
- Neuer Bezinfilter mit darüberliegenden Wassersack

Zu meinem Problem:
Ich fahre viel mit Teillast im Stadtverkehr, das Ansprechverhalten und Übergangsverhalten ist sehr gut und das Kerzenbild sieht nahe dem "rehbraun" aus.

Wenn ich aber eine längere Tour auf einer Landstraße unternehme und ca. 10km unter Volllast fahre und dann das Moped sofort ausmache und die Zündkerze kontrolliere ist sie sehr hell. Des weiteren, habe ich immer im hohen Drehzahlbereich ein knistern im Motor, welches ich auch in diesem Thread schon einmal beschrieben hatte.


Zu meinen Fragen:
- Ich weiß, das eine zu helle Zündkerze nicht gut für den Motor ist und ich ggf. einen Klemmer bekommen würde. Kann ich aber weiterhin im Teillastbereich fahren? (das Wochenende steht ja vor der Tür).

- Was könnte es für ein Problem sein? (Falschluft habe ich kontrolliert)


Vielen Dank für Eure Mühen...
aroma
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 09:58 Uhr  ·  #2
Moin.

Drehe doch einfach mal die Gemisch-Schraube fetter und fahre nochmal. Das schaffst du locker bis zum WE.

Gruß Maik
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hallo Entevauler,

vielen Dank für Dein Feedback.
Ich bin der Meinung, dass die Gemischschraube (Benzin/Luft -Mischung) nur für den Teillastbereich wichtig ist und bei Volllast ausschließlich die Kombination (Schwimmerstand, Hauptdüse, Luftzufuhr, Bezinzufuhr) ausschlaggebend ist.

Da meine Zündkerze im Teillastbereich sehr gut aussieht, wäre es doch falsch an der Gemischschraube Änderungen vorzunehmen oder irre ich mich?

Danke und LG
aroma
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 11:31 Uhr  ·  #4
Moin.

Da hast du natürlich recht. Bei ausschliesslich Vollast ist die Hauptdüse zuständig. In welcher Kerbe hängt die Nadel? Wie sieht es denn aus, wenn du diesen Benzinfilter rausschmeisst?

Gruß Maik
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 11:45 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Nadel hängt in der 4. Kerbe(ich hatte den Mechaniker gefragt), den Benzinfluß habe ich noch nicht gemessen, wenn ich mich richtig erinnere muss pro Minute mindestens 200ml Benzin fließen.
Das Messen werde ich morgen machen und auch mal 2 Minuten laufen zu lassen um ganz sicher zu gehen, dass die Benzinmenge stimmt.

Hat die Nadel auch einen Einfluß auf die Volllast? (weil sie Teillastnadel heißt)

Wie oben beschrieben, ist der Vergaser von einer Fachwerkstatt eingestellt worden, dieses habe ich jetzt nicht nochmal kontrolliert, aber ich merke das ich das wohl tun sollte. :)

Eine größere Hauptdüse würde das eigentliche Problem nur kaschieren oder?

LG,
aroma
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 12:14 Uhr  ·  #6
Moin.

Ich würde sagen, daß die bei Vollast den kompletten Querschnitt freigibt und somit auch zum Teil für die Vollast zuständig ist. Aber die Kerbe hängt soweit richtig. Hauptdüse ist auch richtig. Mess mal den Fluss bei eingebauten und ausgebauten filter. Auch mal den Tankdeckel inspizieren. Nicht daß das Löchlein oben verstopft ist und sich mit der Zeit ein Unterdruck im Tank bildet. Gut wäre auch mal ein Bild der Kerze, ob es vielleicht doch noch im Rahmen ist.

Andere hier können bestimmt auch detaillierter antworten.

Gruß Maik
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 18:12 Uhr  ·  #7
Wenn die Hauptdüse die richtige ist (als 72er) könnte es sein, daß der Schwimmerstand etwas zu niedrig eingestellt ist und dadurch bei Vollast das Gemisch abmagert.
Einfach Vergaser öffnen, aktuellen Schwimmerstand statisch (also ohne Senfglasmethode) messen und dann den Schwimmer einen halben Millimeter nach oben biegen - so daß das Schwimmernadelventil später schließt und der Benzinstand um etwa diesen halben Millimeter in der Wanne höher ist.
Danach wieder die ausgiebige Probefahrt unter Vollast machen, dabei darauf achten, ob das knistern weniger ist (oder ganz verschwunden) und Kerzenbild kontrollieren.

Unter Teillast kannst du auch noch ohne die Überprüfung/Einstellung weiterfahren.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 20:33 Uhr  ·  #8
Hallo Maris, hallo Entevauler,

ich habe heute einige Sachen am Moped gemacht:

- Benzinfluß gemessen >> nach 2 Minuten hatte ich ca. 500ml im Becher (also das passt denke ich)
- Vergaser komplett auseinander genommen (die Schwimmer waren nach Werkstatt-Angaben eingestellt. Ich habe die Schwimmer anhand Mari´s Rat um ca. 1mm nach oben verbogen)
- Neues Schwimmernadelventil verbaut
- Neue Vergaserdichtung eingesetzt

Nach dem Schrauben bin ich eine kleine Tour (15km) durch die Stadt gefahren, also eine Menge Teillast und ein bisschen Volllast und habe mir die Zündkerze angeschaut, diese war sehr schwarz. Also habe ich die Gemischschraube weiter herausgedreht und bin eine sehr lange Tour (ca 100km) gefahren.

Die ersten Bilder sind nach Volllast (ca. 8km Volllast und dann sofort Motor aus) >> die Zündkerze ist nicht mehr ganz so weiß, aber nach meinem Gefühl noch nicht 100% richtig >>


Die nächsten Bilder sind, als ich wieder in der Stadt angekommen bin (also bestimmt ca. 10km Teil- und Volllast)


Das knistern im Motor bei Volllast ist noch da, hat sich aber nach ca. 80km gebessert, also es ist nicht mehr so oft aufgetreten und auch nicht mehr so penetrant(massiv).

Was meint Ihr zu den Bildern unter Teillast und Volllast?
Ist das Knistern sehr problematisch, da nach intensiver Recherche, bin ich wohl kein Einzefall und die Berichte die ich gelesen habe, da fahren die Simsonkollegen schon einige tausend Kilometer mit dem Knistern.

Morgen werde ich wieder eine größere Tour machen und nochmal Bilder der Zündkerze machen.

Danke nochmal für Eure Hilfe!
aroma

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 17:01 Uhr  ·  #9
Hallo,
das bild bei Volllast sieht sehr hell aus. Eventiull falschluft, falscher ZZP oder einfach ne zu kleine Düse. Läuft Sie bei Volllast besser oder gleich gut mit gezogenem Choke? Wenn Sie Absäuft passt eig. die Hd wenigstens. Wenn Sie gleich läuft oder sogar besser is hier was zu mager.
für den Stadtverkehr kannst bei viel Teillast noch mit der Nadel spielen.
ich hatte ähnlich Probleme und habe alle KW Simmerringe gewechselt sowie die Vergaserflanschdichtung.
Danach ist Sie bei Volllast und Choke ausgegangen... vorher hats den Motor net gejuckt .. der Lief einfach
den Nachbaudüsen ist auch nicht unbedingt 100% zu trauen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 08:31 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Hauptdüse ist eine 72er und die Nadelstellung ist in der 4. Kerbe von oben gemessen, dass passt also zu meinem BVF 16N1-11 Vergaser. Den Choke-Test habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber nachholen. Empfindest du die Kerzenfarbe unter Teillast auch als zu hell oder warum empfiehlst Du mir das Ändern der Kerbe der Teillastnadel?

1. Nebenluft hatte ich kontrolliert und konnte keine Drezahlveränderungen feststellen.
Frage: Falls ich doch Nebenluft ziehen sollte, würde sich das dann nicht auch auf den Teillastbereich auswirken? (also auch eine zu helle Kerze)

2. Den ZZP kann ich leider nicht kontrollieren, da mir die Meßuhr fehlt und ich auch keine Markierungen an meiner Grundplatte habe :(.
Frage: bei einem verstellten ZZP, würde sich das doch auch auf den Teillastbereich auswirken oder? (also auch dort eine zu helle Kerze)

Frage an Dich Banshee350:
Hattest Du vor dem Wechsel der Simmerringe auch ein Knistern im Motor bei hohen Drehzahlen unter Volllast?

Frage an Euch anderen:
Was sagt Ihr zu den Bildern unter Volllast und Teillast?

Fragen über Fragen, :)

Danke im Voraus.
aroma
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 15:10 Uhr  ·  #11
Moin,
ZZP kannst du zur not auch mit nem Messchieber Kontrollieren. Einfach den Ot suchen und dann beim Messchieber das entsprechende maß draufrechnen und dann kannste die Zündung einstellen
Im Teillastbereich finde ich die Farbe ok. Obenrum kann es durch zuviel Frühzundung zu der Farbe kommen.
Ein Knistern konnte ich net feststellen. könnte aber von der höheren Temperatur herrühren bzw. vom mageren Gemisch in Kombination mit falschen ZZP.
Die nadel würde ich je nach Bedarf ändern, falls nach dem Einstellen des Vollasstbereiches das Übergangsverhalten net so der Bringer ist.

Probiere aufjedenfall mal das mit dem Choke bei volllast.

schau auch hier noch einmal rein
http://www.simson-moped-forum….977&page=2
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 18:56 Uhr  ·  #12
Vielen Dank Banshee für Deine Hilfe.

Mit dem Messschieber den ZZP zu messen traue ich mir leider nicht zu, hab einfach keine Ahnung von der Materie. Werde wohl notgedrungen zur Werkstatt fahren müssen.
Den rechten Simmerring hatte ich auch schon in Verdacht, da ich dort nicht nach Nebenluft getestet habe, wegen der Entzündungsgefahr für mein Moped, dann werde ich den gleich mitwechseln lassen, falls ich mich nicht rantraue(bin noch am kämpfen mit mir :)).

Wenn hier Nebenluft der Fall sein würde, wäre dann nicht im Teillastbereich die Kerze auch zu hell? (siehe meine Frage Nr.1, in meinem vorherigen Post)

Danke nochmal,
aroma

PS: am Wochenende mache ich wieder eine Tour, dann mache ich den Choke-Test.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 19:46 Uhr  ·  #13
lass dich aber net von der Werkstatt abzocken^^

die Arbeiten sind alle einfach zu machen. Grundausstattung an Werkzeug natürlich voraussgesetzt. also falls du dich traust. viel kaputt machen kann man net,


Berichte auch mal was du dann bei der ausfahrt feststellst.
Es gibt die tollsten sachen. es reicht schon teilweise aus, wenn das Kurbelwellenlager spiel hat. bei hohen Umdrehen kann dann der Wellenstumpf so ausschlagen, dass der Simmering net mehr genug abdichtet.
Im teillasstbereich hast du ja eh ne andere Gemischaufbereitung. Man müsste es sich vor ort anschauen.
denke mal in deiner nähe sollte es jemanden geben der helfen kann?

MFG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 08:34 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich besitze nicht die Grundausstattung wie Polradabzieher und Polradhalterung um das reparieren zu können, daher werde ich mich nach einem Preis in der Werkstatt erkundigen. Leider habe ich noch keinen erfahrenen Bastler in meiner Nähe gefunden, den ich mit meinen Simsonproblemen belästigen kann, aber vielleicht meldet sich ja jemand in der Zukunft. :)

Wenn der ZZP eingestellt werden soll und ich eine VAPE-Zündung verbaut habe, muss der Wert dann 1,6 vor oberen Totpunkt oder 1,8 vor oberen Totpunkt sein?

LG und ein schönes Wochenende!
aroma
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 15:06 Uhr  ·  #15
Der ZZP richtet sich nach dem Zylinder, nicht nach der verbauten Zündung.
ZZP für 50ccm 1,8mm v.OT,
60ccm - 1,6mm, 70ccm - 1,4mm.
Einige Tuner geben für ihre Zylinder eigene Werte an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.