Hallo,
ich habe eine S51 B2-4 6V mit DDR Elektronikzündung. Einzig der Geber wurde mal getauscht.
Als ich vor kurzem die Grundplatte ausgebaut habe um eine zweite 35W Spule zu verbauen und die beiden 35W Spulen masselos zu machen, habe ich gesehen, dass das Polrad schleift (der Lack der Bleche ist abgeschliffen). Allerdings tut es das nur teilweise, also nicht rundherum. Die Kurbelwelle (und Lager) ist neu, daher dachte ich nicht, dass es daran liegt. Ich habe mir also ein neues Polrad bestellt und siehe da, das neue schleift nicht mehr.
Problem ist nun aber, mit dem neuen Polrad läuft der Motor nicht. Zündfunke kommt nur sporadisch bzw. sieht schwach aus. Wenn ich das alte Polrad wieder einsetze, läuft der Motor beim ersten Tritt, wie gewohnt.
Ich habe die Vermutung, dass es an der Lücke für den Zündzeitpunkt liegt. Der ist irgendwie breiter als bei dem DDR Polrad, warum auch immer. Eigentlich soll das Polrad für S51 Elektronik sein.
Das neue:
Das alte:
Hatte das Problem schonmal einer?
ich habe eine S51 B2-4 6V mit DDR Elektronikzündung. Einzig der Geber wurde mal getauscht.
Als ich vor kurzem die Grundplatte ausgebaut habe um eine zweite 35W Spule zu verbauen und die beiden 35W Spulen masselos zu machen, habe ich gesehen, dass das Polrad schleift (der Lack der Bleche ist abgeschliffen). Allerdings tut es das nur teilweise, also nicht rundherum. Die Kurbelwelle (und Lager) ist neu, daher dachte ich nicht, dass es daran liegt. Ich habe mir also ein neues Polrad bestellt und siehe da, das neue schleift nicht mehr.
Problem ist nun aber, mit dem neuen Polrad läuft der Motor nicht. Zündfunke kommt nur sporadisch bzw. sieht schwach aus. Wenn ich das alte Polrad wieder einsetze, läuft der Motor beim ersten Tritt, wie gewohnt.
Ich habe die Vermutung, dass es an der Lücke für den Zündzeitpunkt liegt. Der ist irgendwie breiter als bei dem DDR Polrad, warum auch immer. Eigentlich soll das Polrad für S51 Elektronik sein.
Das neue:
Das alte:
Hatte das Problem schonmal einer?