Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung meiner S51 Enduro (6v Elektronikzündung) sind sehr schwach bzw glimmen nur. Ich habe bereits mehrere Forenbeiträge durchgelesen, aber eine Antwort auf mein Problem habe ich dadurch noch nicht gefunden. Ich habe die richtigen Leuchtmittel verbaut, die Verkabelung stimmt soweit auch und die Ladeanlage bzw die Drossel habe ich schon durchgemessen: 1,2 Ohm. Eine Messung hat ergeben, dass am Rücklicht bei Standgas etwa 3 Volt ankommen und bei etwas Gas ändert sich kaum etwas. Aus dem Kabel von der Lichtspule an den 3-Fach-Anschluss (grau-rot) kommen bei Standgas nur 5 V an und bei etwas Gas ca 7v. Aus der Ladeanlage kommen dann nur noch 3 V raus (im Standgas). Ist das normal, dass die Lichtspule so wenig erzeugt? Das Bremslicht leuchtet schön Hell und läuft doch über dieselbe Spule, kann es trotzdem an der Lichtspule liegen? Ich habe übrigens 3 Ladeanlagen zum Vergleich angeschlossen: es hat sich nichts geändert.
Schonmal danke für jegliche Hilfe.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 17:43 Uhr  ·  #2
Alle Massepunkte am Rahmen prüfen/reinigen und auch Steckkontakte auf Korrossion kontrollieren.

ciao Maris
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 17:47 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Masse habe ich auch schon überbrückt, das hat nicht geändert. Es würde doch sogar reichen, wenn ich die Masse vom Bremslicht anschließe und den Hebel drücke oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 20:48 Uhr  ·  #4
Vielleicht sind korrodierte Kabel der Verursacher. Das betrifft nicht nur das Massekabel oder die Kabelenden,
auch mitten im Kabel kann durch Versprödung und folglich Risse Feuchtigkeit eindringen.
So kannst du alle betreffenden Kabel von Ende zu Ende auf Widerstand prüfen, sollte ein Kabel einen Widerstand aufweisen, dann tausche es aus.
Auch Spule Grau/rot vom Lötpunkt zum 3er einbeziehen.

Das die Spannung im Standgas so gering ausfällt, ist völlig normal.
Wenn die Lichtspule bei mittlerer Drehzahl am leuchtenden Bremslicht (6V/21W) gemessen etwas über 6V bringt, dann ist die Spule OK.
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 18:00 Uhr  ·  #5
Okay danke, dann werde ich das noch versuchen
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 19:23 Uhr  ·  #6
Hi,
ich bin auch immer ein Freund davon, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Die genannten Tipps sind natürlich richtig und wichtig. Und wenn du dadurch die Ursache entdeckst ist´s umso besser :-)

Aber als Hinweis:
Ich habe bei mir statt der 5W eine 10W Rücklichtbirne eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Klar, Batterieladung ist geringer - aber das Rücklicht sieht man auch bei Standgas viel besser.
siehe hier

Viele Grüße,
Faddi
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 31.03.2019 - 22:17 Uhr  ·  #7
So, ich habe jetzt nochmal alle wichtigen Kabel auf Durchgang gemessen: Alles normal. Vom grau-schwarzen Kabel an dem Drei-Fach-Verteiler zur Ladeanlage konnte ich im Standgas zwischen 5 und 6 Volt messen, meiner Meinung nach normal. Nach der Ladeanlage kommen an Klemme 59b nur noch ca 3,7 Volt (Im Standgas!) an und demnach so viel auch nur am Rücklicht. Nach all dem Messen und Überprüfen habe ich zwar den Überblick verloren, jedoch glimmt die Lampe hinten im Standgas nicht mehr, ist aber immer noch ziemlich dunkel. Ich bin mir nicht sicher, aber das ist selbst für 6v zu dunkel. Sind die 3,7v am Rücklicht (Im Standgas) normal? Bei Last konnte ich es nicht messen, da ich keine Hand mehr frei hatte. Ich habe auch einfach mal das grau-schwarze Kabel direkt an 59b angeschlossen (mit einer unbrauchbaren 6v5w Birne), da war es dementsprechend auch schön hell. Kann ich notfalls überbrücken und eine 12V Birne nehmen, oder brennt auch die bei vollgas durch?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 31.03.2019 - 23:19 Uhr  ·  #8
Zitat

Sind die 3,7v am Rücklicht (Im Standgas) normal?

Je nach Standgasdrehzahl, die ja auch etwas schwankt und nicht bei jedem gleich hoch ist - Ja, ist OK.


Verlange nun aber nicht, das das Rücklicht ebenso hell leuchtet wie das Bremslicht.
Das Rücklicht muß um einiges dunkler sein, sonst würde man nicht mehr erkennen, das du bremst.
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 01.04.2019 - 10:21 Uhr  ·  #9
Ja das ist mir schon bewusst ^^ Bei Tag sieht man das Licht halt nichtmal. Ich schau mal wie es bei Dunkelheit ist, ansonsten reicht es mir ja schon, dass es nicht mehr nur glimmt. Nochmal danke für die Tipps :D
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 21:59 Uhr  ·  #10
Jetzt hab ich ein weiteres Problem: Beim Gas geben wird das Rücklicht noch dunkler. Könnte das also doch an Masse liegen? Ladeanlage ist die richtige, ging ja vor einem Jahr oder so schonmal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 22:27 Uhr  ·  #11
Zitat

Beim Gas geben wird das Rücklicht noch dunkler.

Das das Rücklicht im oberen Bereich der möglichen Drehzahlen wieder etwas abdunkelt ist normal, dann arbeitet die Drossel korrekt.

Nun die Frage, ob du genau das beschreibst ?
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 22:44 Uhr  ·  #12
Das Rücklicht ist dann kaum noch zu sehen, das ist ja nicht normal. Standlicht ist auch schon sehr dunkel, also passt das doch nicht. Langsam verzweifle ich an der Elektrik. kann ich nicht einfach die Kabel für die Batterieladung anschließen, da müsste doch mehr kommen. Lieber pfusche ich, als ohne Rücklicht zu fahren...
Und sollte es überhaupt nicht heller werden?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 23:58 Uhr  ·  #13
Hi,

haste die Klemme fürs Rücklicht vom Zündschluss mal direkt an die Batterie "+" gehalten? Ich glaube "58" müsste es sein, aber kontrollier das besser nochmal.
Wenn das tutti leuchtet ist ja Masse und Verkabelung generell zum Rücklicht schonmal ausgeschlossen...

Viele Grüße,
Faddi

PS: Haste zufällig ´ne 10W Rücklichtbirne schon ausprobiert? Wie gesagt: Löst die Ursache des Problems nicht, aber hilft evtl. auch erstmal...
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 16:29 Uhr  ·  #14
Ich hab jetzt nochmal Masse überbrückt, daran liegt´s nicht (Licht brennt ja auch auf Schalterstellung 3). Dann habe ich nochmal die Nachbau Ladeanlage nur angesteckt, das hat zwar an sich nichts geändert, allerdings habe ich vorher die Batterie ausgebaut und auf einmal war das Rücklicht einigermaßen hell, beim Gasgeben wurde es sogar noch heller. Offensichtlich hat mein Problem etwas mit der Batterieladung zu tun, aber normal ist das ja nicht? Bei Dunkelheit jedes mal das rot-grüne Kabel vom + Pol
zur Sicherungsdose abzuziehen ist auch keine Lösung. Hupe brauch ich zwar nicht (hört man eh nicht wenn Motor an), aber dann gehen ja auch keine Blinker. Kann ich einfach das grau-rote Kabel von der Spule mit dem gelb-roten von der Spule tauschen? Für Batterieladung kommt nämlich mehr an, oder ist das dann zu viel ? Ach und eine 10W Birne wird mir zum jetzigen Stand nichts bringen, da einfach viel zu wenig ankommt (wenn Batterie angeschlossen).
Auch nochmal danke für die bisherige Hilfe und Tipps :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson zu wenig Spannung am Rücklicht

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 19:43 Uhr  ·  #15
Zitat

Kann ich einfach das grau-rote Kabel von der Spule mit dem gelb-roten von der Spule tauschen?

Dazu mal die Frage, wo die beiden Kabel überhaupt angeklemmt sind ?
Rot/gelb kommt an die Sicherung zur Batterieladung und an der Spule auf den Abgriff mittig der Wicklung.
An den 3er und dort, wo der Wicklungsdraht der Spule sichtbar endet, kommt Grau/rot dran.
Wurde hier eventuell schonmal von Vorgängern bei einem Spulentausch etc. die Kabel an der Spule verwechselt ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.