Kolbenklemmer?!

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 240
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S50 (S51 Motor), 6V Zündung, AOA1, 66 Kmh,
Betreff:

Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hi,

Hatte heut mittag ein ganz komisches Phänomen mit der S51. Bin mit einem kumpel hintendrauf 10km heim gefahren. Alles gut. aufeinmal ging es leicht Berg hoch, im 4. gang geschafft kein problem. Plörzlich kein gas angenommen. und so ein komisches geräusch. Dachte sofort an Kolbenklemmer.

Das ganze hat 2 sek. gedauert. Bin danach weiter gefahren 100Km!! Weil wir heute eine tour gemacht haben.

Kein Leistungsverlust
Springt super an wie sonst auch

Alles gut.

Wenn das ein Klemmer war, müsste ich doch jetzz eig. probleme haben? Zumal die Simme komplett Stino ist und ich mit der Einstellung schon 5 jahre fahre ohne probleme. Das war das erste mal das ich kurz zicken hatte. Lohnt es sich da den Zylinder mal auf zu machen und nachzuschauen? Wiegesagt sie läuft ganz normal.

Wieso sie einen Klemmer bekommen sollte ist mir auch schleierhaft. Zündung passt, Vergaser alles top, ZK immer Braun. Seit Jahren.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Kolbenklemmer wird es nicht gewesen sein, weil der fühlt sich an, als würde man auf die Bremse steigen, also das Moped bremst kurz ab.

Was war das denn für ein komisches Geräusch? Ist das Geräusch jetzt wieder weg?

Kann es sein, daß Du zu untertourig gefahren bist?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 240
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S50 (S51 Motor), 6V Zündung, AOA1, 66 Kmh,
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 19:31 Uhr  ·  #3
Es war schon eine art :abbremsen, es wsr halt plötzlich kein Gas mehr möglich hat halt kurz gestottert. Aber sie hat jetzt nicht plötzlich stark abgebremst. Aber war so als ob plötzlich die Leistung fehlt und sie Möööö zickt. Hat ich noch nie und fahre das Setup seit 5 jahren über 2000 Km schon.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 19:59 Uhr  ·  #4
An einen Kolbenklemmer nach mehreren Jahren denke ich nicht.
Möglicherweise hatte die Kerze kurz eine Brücke (Ruß), so das der Zündfunke kurz wegblieb.
Frisch einspülendes Gemisch wäscht die Kerze dann wieder "sauber".
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 240
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S50 (S51 Motor), 6V Zündung, AOA1, 66 Kmh,
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 20:04 Uhr  ·  #5
@Thoti

Ja ist wirklich eigenartig. Wiegesagt ich bin danach ohne auszustellen 50 Km weiter gefahren und nach einer kurzrn Pause wieder 50 Km heim. Eig. durchgehend gerade Landstraße mit Vollgas und Berge, mit Sozius. Keine Probleme hat gezogen wie immer. Hier mal ein Bild der Kerze nach den 50Km so sieht sie schon seit 5 jahren aus nach Vollgas. Etwas Hell da künstliches Licht.



Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 20:08 Uhr  ·  #6
Vielleicht war auch kurzzeitig ein Schmutzteilchen vor der Hauptdüse des Vergasers. Wenn das der Grund war, dann wird dieser Effekt in Zukunft vermutlich häufiger auftreten.

Loniki09, Du hast mir die Frage nicht beantwortet, ob das Geräusch nun wieder weg ist.

PS: Die Kerze sieht gut aus. Einfach mal mit einer Zündkerzenbürste reinigen und sicherheitshalber eine Neue mitführen. Nach 5 Jahren und auch ansonsten, ist das immer eine gute Idee. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 240
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S50 (S51 Motor), 6V Zündung, AOA1, 66 Kmh,
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 20:20 Uhr  ·  #7
Oh sorry Conny, ja das Geräusch ist weg, sie schnurrt wie vorher.

Das Geräusch war auch nur 2 sekunden lang maximal danach lief alles wie vorher. Kann ich durch den Auslass evtl. den Kolben erkennen? Und schauen ob was dran ist?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 20:30 Uhr  ·  #8
Nein, das kannst Du so nicht erkennen. Dafür müßtest Du den Zylinder abziehen und das mache besser nicht, denn danach hast Du vermutlich Nebengeräusche und Kolben und Zylinder müssen sich dann erst wieder aufeinander einlaufen. So wie Du es beschreibst, ist ein Kolbenklemmer wirklich eher unwahrscheinlich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 240
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S50 (S51 Motor), 6V Zündung, AOA1, 66 Kmh,
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 20:40 Uhr  ·  #9
Grad Krümmer abgehabt und geschaut alles total eben nur unter dem 2 Kolbenring vom Kolbenkopf gezählt ist es schwarz hier ein bild! Was ist das. Die stelle fühlt dich aber komplett glatt an.


Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 21:19 Uhr  ·  #10
Sieht aus wie alte Abbrandspuren aus der (undichten) Einfahrzeit
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 240
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S50 (S51 Motor), 6V Zündung, AOA1, 66 Kmh,
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 21:27 Uhr  ·  #11
Ja genau mein ich auch. Also sieht nicht nach Klemmer aus oder? oben und unten ist auch nichts. Ringe sind unbeschädigt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 22:12 Uhr  ·  #12
Alles Gut, Viel Freude beim Weiterfahren
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 240
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson S50 (S51 Motor), 6V Zündung, AOA1, 66 Kmh,
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 22:57 Uhr  ·  #13
Eine Frage noch.

Kann man den Zylinderkopf abmachen? Ohne die Fußdichtung dann wechseln zu müssen? Also einfach mal nachschauen ob alles ok ist? Weil beim Kopf abmachen seh ich ja ob die Lauffläche oben auch ok ist wenn der Kolben hinten ist.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 10:24 Uhr  ·  #14
Lass das alles zusammen solange es gut läuft!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer?!

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 12:24 Uhr  ·  #15
Mach dich nicht zu heiß , laß alles so, wie es ist.
Durch das Lösen des Kopfes kann sich der Zylinder schon minimal bewegen, zukünftige Undichtigkeit und Klingel- Rasselgeräusche sind dadurch einzuplanen.

Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem kleinen (Hobby-)Endoskop, damit kann man die Laufbuchse durch das Kerzenloch begutachten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.