Rücklicht Birne brennt durch

 
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Rücklicht Birne brennt durch

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Gepostet: 13.02.2019 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Simson Freunde!
Habe mittlerweile nur noch eine SR50, womit ich auch im Winter fuhr! Da es oft neblich war hielt ich für wichtig die Beleuchtung vorn und hinten immer funktionstüchtig zu haben und damit bin ich an meine Problem, denn meine Rücklichtbirne brennt nach kurze Zeit durch! Ich bitte euch um Ratschläge um diese Fehler zu beseitigen!
Mit besten Grüsse
Lajos
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Re: Rücklicht

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Gepostet: 13.02.2019 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hallo

Als erstes wäre es mal interessant was für eine Zündung du hast.
Je nach Lichtmaschine können die fehler nämlich variieren
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
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Re: Rücklicht

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Gepostet: 15.02.2019 - 14:10 Uhr  ·  #3
Moin,

ich hab leider etwas Probleme, alles auf dem alten Schaltplan des SR50 B4 zu erkennen und ich kenne mich zudem nur mit meiner S51 ganz gut aus.
Was mir aber auffällt (was du wahrscheinlich weißt, aber ich schreibe mal meine Gedanken dazu auf) ist:
  • der SR50 hat eine Spule fürs Bremslicht und die Batterieladung
  • demzufolge (und da verlieren sich die Spuren wegen der Unübersichtlichkeit des alten Plans), müssten Front- und Rücklicht über die zweite Spule versorgt werden
  • die Tachobeleuchtung dürfte auch über die Lichtspule versorgt werden (kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber sollte eigentlich so sein?). Demnach bräuchtest du eine 25W + 5W (+ 1,2W ???) = 30 bzw. 31,2W Lichtspule... (??)
  • Einen Regler für die Lichtspule habe ich nicht gesehen
--> Sofern die Tachobeleuchtung auch über die Lichtspule versorgt wird und sie bei dir evtl. defekt ist, wird die Leistung der Lichtspule nicht voll abgenommen und dadurch gibt die nächst schwächere Birne (Rücklicht mit 5W) mit der Zeit ihren Geist auf.

Ist das bei dir der Fall, dass die Tachobirne defekt ist? Oder ist da gar eine falsche Lichtspule verbaut?

Viele Grüße,
Faddi
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Re: Rücklicht

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Gepostet: 15.02.2019 - 14:41 Uhr  ·  #4
•der SR50 hat eine Spule fürs Bremslicht und die Batterieladung
Ja

•demzufolge (und da verlieren sich die Spuren wegen der Unübersichtlichkeit des alten Plans), müssten Front- und Rücklicht über die zweite Spule versorgt werden
Scheinwerfer und Rücklicht werden von einer Spule versorgt.

•die Tachobeleuchtung dürfte auch über die Lichtspule versorgt werden (kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber sollte eigentlich so sein?). Demnach bräuchtest du eine 25W + 5W (+ 1,2W ???) = 30 bzw. 31,2W Lichtspule... (??)
Die Tachobeleuchtung geht über die Batterie. Scheinwerfer 25W + Rücklicht 5W = 30W Lichtspule

•Einen Regler für die Lichtspule habe ich nicht gesehen
Regler gibt es nicht, einige 12V Modelle haben ein EWR

Stellt sich die Frage hat Lajos51 sein SR50 noch die originale 6V Unterbrecher Zündung ?
Auf Grund das Scheinwerfer und Rücklicht über eine Spule versorgt wird und das ganze ungeregelt ist, müsste bei defekten Rücklicht in kurzer Zeit auch der Scheinwerfer wegen Überspannung durchbrennen.
Auch ist es da wichtig, das die Glühlampen mit der richtigen Spannung und Leistung verbaut sind.
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Re: Rücklicht

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Gepostet: 15.02.2019 - 17:35 Uhr  ·  #5
Schlechter Kontakt am Abblendschalter oder Scheinwerfer könnte hohe Widerstände verursachen.
Dadurch könnte das Rücklicht mehr Strom bekommen als es verträgt.

Der Weg des geringsten Widerstandes eben ;)
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Re: Rücklicht

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Gepostet: 15.02.2019 - 19:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ckich


Stellt sich die Frage hat Lajos51 sein SR50 noch die originale 6V Unterbrecher Zündung ?
Auf Grund das Scheinwerfer und Rücklicht über eine Spule versorgt wird und das ganze ungeregelt ist, müsste bei defekten Rücklicht in kurzer Zeit auch der Scheinwerfer wegen Überspannung durchbrennen.
Auch ist es da wichtig, das die Glühlampen mit der richtigen Spannung und Leistung verbaut sind.


Genau deswegen habe ich ja nach der Zündung gefragt
Wenn es eine originale 6V U Zündung ist kann es einfach sein dass entweder die Tachobele kaputt ist oder die Drossel kaputt .

Bei der S50/51 hast du ja keine Regler wie bei der SR50 sondern nur die Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel.
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Re: Rücklicht

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Gepostet: 15.02.2019 - 19:13 Uhr  ·  #7
Zitat

Wenn es eine originale 6V U Zündung ist kann es einfach sein dass entweder die Tachobele kaputt ist oder die Drossel kaputt .

Drossel gibts am SR50 nicht, Tachobeleuchtung läuft am SR50 immer über die Batterie, egal ob 12V oder 6V.

Zitat

Bei der S50/51 hast du ja keine Regler wie bei der SR50

Regler, welche die Bordspannung konstant halten, haben auch nur die 12V-Modelle mit dem EWR.
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Re: Rücklicht Birne brennt durch

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Gepostet: 16.02.2019 - 11:24 Uhr  ·  #8
Ach ja stimmt SR50 hat ja immer die ELBA. Sorry Denkfehler.
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